Zweite internationale Konferenz über selbstinitiierte Auswanderung (Self-Initiated Expatriation)
Die zweite internationale Konferenz über selbstinitiierte Auswanderung (Self-Initiated Expatriation), die von der Universität Bamberg organisiert wird, findet vom 11. bis 12. April 2022 in Bamberg, Deutschland, statt.
Als Folgeveranstaltung zur 1st Conference on Self-Initiated Expatriation in Toulouse wird sich diese öffentliche Veranstaltung mit den Karrieren von selbstinitiierten Auswanderern („self initiated expatriates“, SIE) sowie mit dem Wert befassen, den diese global mobilen Personen für Unternehmen und im weiteren Sinne für die Wirtschaft und Gesellschaft des Gastlandes darstellen.
Paper Einreichung
Die Konferenz umfasst Vorträge und anschließende Diskussionsrunden mit dem Publikum.
Jeder, der sich für selbstinitiierte Auswanderung (self-initiated expatriation) aus individueller, organisatorischer oder gesellschaftlicher Perspektive interessiert, ist eingeladen, ein kurzes Paper (in englischer Sprache, 3.000 Wörter und formatiert nach APA-Stil) einzureichen.
Wir begrüßen sowohl (akademische) Forschungsberichte als auch (auf die Praxis ausgerichtete) Kurzbewertungen von Erkenntnissen.
Die Paper sollten Folgendes enthalten:
- Ein kurzer Überblick oder eine Zusammenfassung für das Konferenzprogramm (max. 100 Wörter)
- Die Ziele und/oder beabsichtigten Beiträge der Studie;
- Eine grobe Beschreibung des theoretischen Rahmens und der Konzepte;
- Das Forschungsdesign und die Vorgehensweise bei der Datenanalyse (falls zutreffend);
- Die wichtigsten Ergebnisse sowie ihre theoretische und praktische Bedeutung.
Frist für die Einreichung der Paper: Montag, 15. November 2021, 23:59:59 CET („Central European Time“)
Entscheidung über die Annahme des Papers: Dienstag, 14. Dezember 2021
Wenn ein Paper angenommen wird, müssen sich die Autoren (oder Koautoren, wenn der Erstautor nicht verfügbar ist) zur Teilnahme an der Konferenz anmelden.
Konferenzgebühren: 160 € pro Person. Ermäßigte Gebühr von 80 € für Promovierende/ Studierende.
Über den Veranstalter
Die zweite internationale Konferenz über selbstinitiierte Auswanderung (Self-Initiated Expatriation) ist Teil der Marie-Skłodowska-Curie-Maßnahme „Global mobility of employees“ (GLOMO).
GLOMO ist ein internationales Forschungsprojekt, das in Bamberg koordiniert wird und Teil des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 ist.