Abgeschlossene Forschungsprojekte

 

READI-T

>> Realisierung von digitalen Transformationsprojekten unter Berücksichtigung des Einflusses der Wechselwirkungen zwischen Individuen, Organisationen und ihrer Umwelt

>> Begleitende Studie

Ergebnisse

>> Wissen und Nutzung der Unterschiede im digitalen Kompetenzniveau und die Lösung organisatorischer Spannungen sind entscheidende Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche digitale Transformation

>>  Das Bewusstsein und die Harmonisierung der internen und externen Stakeholder in Bezug auf „digital readiness“ entscheiden über den Fortschritt digitaler Initiativen

Organisational Transformation in the Chemical Industry 

>> Lerneffekte hinsichtlich organisationaler Transformation zwischen Geschäftsbereichen

>> Erfolgsfaktoren radikaler Veränderung im Kontext extrem langfristig agierender Organisationen

Ergebnisse

>> Strategische Veränderung führt zur Verstärkung Business Unit spezifischer ‚Identitäten‘

>> Festhalten an diesen Identitäten beeinflusst den Umgang von Mitarbeitern mit Veränderungsprozessen

Digital Business Models

>> Pharmazeutische Industrie

>> Untersuchung digitaler Geschäftsmodelle in der Pharmaindustrie

>> Rolle von Inkubatoren für die Kommerzialisierung von F&E & Entstehung neuer Märkte im Rahmen von F&E

Ergebnisse

>> Kommerzialisierungserfolg abhängig von Interaktionen unterschiedlicher Akteure (Unternehmer, Big Pharma, Inkubator, VC, Funding Bodies)

>> Konflikte zwischen den Partner sind ein wichtiger, produktiver Faktor bei der Kommerzialisierung von F&E 

Synergy Mystery

>> Professional Services

>> Herangehensweise bei der Bewertung von Synergien im Rahmen von Fusionen & Akquisitionen

>> Entwicklung von ‚strategischem‘ Verständnis von Synergien

Ergebnisse

>> Synergiebewertung hauptsächlich auf Basis von Kostenbewertungen

>> ‚Strategische‘ Synergien werden häufig nicht betrachtet

New CEO and Generation Change

>> Strategische Erneuerung im Rahmen des Generationenwechsels

>> Begleitende/retrospektive Studie

Ergebnisse

>> Der Prozess der Strategiefindung ist eng verknüpft mit Identitätsfindung neuer Managemer sowie weiteren Umweltfaktoren

>> Dieser Strategiefindungsprozess wird durch verschiedene Formen der Rollendistanzierung ermöglicht

 

Accountability and Change

>>Veränderung von Rollen und Verantwortlichkeiten im Rahmen strategischer Erneuerung

Ergebnisse

>>Middle Manager tendieren zu 3 verschiedenen Formen von Accountability-Engagement in Situationen von struktureller Unsicherheit

>> Die Einbettung inorganisationale Beziehungen und das individuelle Rollenverständnis beeinflussen diese Tendenzen