Ausgewählte Veröffentlichungen
Wimmer, F. (2019): Entstehung und Entwicklung des modernen Konsums – Verheißungen, Schattenseiten und aktuelle Tendenzen. In: Forum Arbeitslehre, Heft 23, S. 9-17.
Wildner, R.; Wimmer, F. (2014): Mögliche Auswirkungen veränderten Konsumentenverhaltens auf Shopping-Center. In: Falk, B; Falk, M. T. (Hrsg.): Shopping-Center Future, Starnberg, S. 74-84.
Wimmer, F. (2012): Die Lehre von der “Absatzwirtschaft” – deutsche Wurzeln der modernen Marketingwissenschaft. Working Paper Series No. 18, Lehrstuhl für BWL, insbes. Marketing, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Schwetje, O.; Wimmer, F.; Kuhlmann, A. (2010): Schlüsselfaktor Passagierbedürfnisse: nachhaltig wachsende Wertschöpfung durch Kundenorientierung, in: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010, Sitzung: Ökoeffizienz und Passagierbedürfnisse, DocumentID: 161264.
Mouncey, P.; Wimmer, F. (Eds.)(2007): Market Research Best Practice. 30 Visions for the Future, ESOMAR World Research Publication, Chichester (England).
Wimmer, F.; Göb, J. (2006): Customer Intelligence: Marktforschung und Kundenanalyse als Informationsgrundlage des CRM, in: Hippner, H.; Wilde, K.D. (Hrsg): Grundlagen des CRM: Konzepte und Gestaltung, Wiesbaden, S. 399-418.
Wimmer, F.; Göb, J. (2005): Marketing-Informationsmanagement: Das Konzept der Marketing Intelligence, in: Haas, A.; Ivens, B.S. (Hrsg.): Innovatives Marketing: Entscheidungsfelder - Management - Instrumente, Wiesbaden, S. 385-400.
Wimmer, F./Blank, O. (2001): Stichworte "Regionenmarketing", "Stadtmarketing" und "Standortmarketing", in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München, S. 1479-1481, S. 1595-1597 und S. 1603-1606.
Wimmer, F. (2001): Stichworte "Marktforschungsethik" und "Ökologisches Konsumentenverhalten", in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München, S. 1052-1054 und S. 1211-1214.
Wimmer, F. (2001): Stichwort "Produktgestaltung", in: Bühner, R. (Hrsg.): Management-Lexikon, München/Wien, S. 605-608.
Wimmer, F. (2001): Forschungsüberlegungen und empirische Ergebnisse zum nachhaltigen Konsum, in: Schrader, U./Hansen, U. (Hrsg.): Nachhaltiger Konsum, Forschung und Praxis im Dialog, Frankfurt/Main 2001, S. 77-102.
Wimmer, F./Roleff, R. (2001): Beschwerdepolitik als Instrument des Dienstleistungsmanagements, in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 315-335.
Wimmer, F./Frank, B. (1999): Verbesserung der Lehre durch Qualitätsmanagement, in: Stauss, B./Balderjahn, I./Wimmer, F. (Hrsg.): Dienstleistungsorientierung in der universitären Ausbildung - Mehr Qualität im betriebswirtschaftlichen Studium, Stuttgart, S. 385-412.
Wimmer, F./Blank, O. (1999): Grundlagenuntersuchung zum Selbst- und Fremdimage der Region Mainfranken, hrsg. von der Initiative Bayerischer Untermain, Bamberg, Aschaffenburg.
Roleff, R./Wimmer, F. (1999): Marktforschungskonstellationen in der Konsumgüterindustrie - Eine Typologie der Beziehungen zwischen Marktforschung und Marketing, (Bamberger Betriebswirtschaftliche Beiträge, Nr. 120/1999), Bamberg.
Wimmer, F./Roleff, R. (1998): Steuerung der Kundenzufriedenheit bei Dienstleistungen, in: Meyer, A. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Stuttgart, S. 1241-1254.
Wimmer, F. (1998): Environmental Aspects of Consumer Behaviour in Germany, in: Balderjahn/Mennicken/Vernette (Eds.): New Developments and Approaches in Consumer Behaviour Research, Stuttgart, S. 237-253.
Zerr, K./Wimmer, F./Jourdan, T. (1998): Servicemarketing in der IT-Branche - die Gestaltung marktorientierter Serviceangebote am Beispiel SAP, in: Meyer, A. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungs-Marketing, Stuttgart 1998, S. 1356-1372.
Wimmer, F. (1995): Stichwort "Kohortenanalyse", in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, 2. Aufl., Stuttgart, Spalte 1153-1166.
Wimmer, F. (1995): Der Einsatz von Paneldaten zur Analyse des umweltorientierten Kaufverhaltens von Konsumenten, in: UWF - Umweltwirtschaftsforum, März, S. 28-34.
Wimmer, F./Korndörfer, A. (1995): Imageanalyse Oberfranken - Basis eines regionalen Marketings für die Region Oberfranken, in: Institut für Entwicklungsforschung im ländlichen Raum Ober- und Mittelfrankens (Hrsg.): Das Image Oberfrankens - Neue Initiativen im Bereich des regionalen Marketings, (Reihe: Kommunal- und Regionalstudien, Band 22), Kronach et al., S. 23-62.
Wimmer, F./Wahl, H. (1995): Value Change and Environmental Awareness in Germany, in: Blühdorn, I./Krause, F./Scharf, T. (Eds.): The Green Agenda: Environmental Politics and Policy in Germany, Keele/Staffordshire.
Wimmer, F./Zerr, K. (1995): Service für Systeme - Service mit System, in: Absatzwirtschaft, Heft 7, S. 82-87.
Wimmer, F. (1995): Stichwort "Umweltbewußtsein", in: Junkernheinrich, M./Klemmer, P./Wagner, G.R. (Hrsg.): Handbuch zur Umwelt-Ökonomie, Berlin, S. 268-274.
Wimmer, F./Zerr, K. (1994): Systemplanung als Aufgabe des Systemmarketing - Von der technologie- zur marktorientierten Systemgestaltung informationstechnologischer Systeme, in: Marketing ZFP, Heft 4, S. 221-233.
Wimmer, F. (1993): Empirische Einsichten in das Umweltbewußtsein und Umweltverhalten der Konsumenten, in: Wagner, G. R. (Hrsg.): Betriebswirtschaft und Umweltschutz, Stuttgart, S. 44-78.
Wimmer, F. (1993): Stichwort "Marktveranstaltungen", in: Wittmann, W./Kern, W./Köhler, R./Küpper, H.-U./Wysocki, K. v. (Hrsg.): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 5. Aufl., Stuttgart, Sp. 2818-2830.
Wimmer, F./Wesnitzer, M. (1993): Markteintrittsstrategien in Osteuropa: Die Perspektive der Konsumgüterindustrie, in: Engelhard, J. (Hrsg.): Ungarn im neuen Europa - Integration, Transformation, Marketingstrategien, Wiesbaden, S. 233-248.
Wimmer, F./Bittner, L. (Hrsg.), (1993): Software-Marketing. Grundlagen, Konzepte, Hintergründe. Wiesbaden.
Wimmer, F./Roth, G. (1993): Die innerbetriebliche Diffusion integrativer Software-Systeme - Ansatzpunkte für Marktstrategien von Softwareunternehmen, in: Engelhard, J./Rehkugler, H. (Hrsg.): Strategien für nationale und internationale Märkte. Konzepte und praktische Gestaltung, Wiesbaden, S.113-141.
Wimmer, F./Zerr, K./Roth, G. (1993): Ansatzpunkte und Aufgaben des Software-Marketing, in: Wimmer, F./Bittner, L. (Hrsg.): Software-Marketing. Grundlagen, Konzepte, Hintergründe, Wiesbaden, S. 11-41.
Wimmer, F./Maier, J. (1993): Regionales Marketing. Eine empirische Grundlagenuntersuchung zum Selbst- und Fremdimage der Region Oberfranken, (hrsg. v. Bayerischen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen und der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken), Bamberg/Bayreuth.
Wimmer, F. (1992): Stichworte "Datenschutz im Marketing", "Marktforschungsethik" und "Umweltbewußtes Verbraucherverhalten", in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München, S. 171-173, S. 724-726 und S. 1167-1169.
Wimmer, F. (1992): Stichwort "Produktgestaltung", in: Corsten, H. (Hrsg.): Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, München/Wien, S. 704-707.
Wimmer, F./Weßner, K. (1992): Stichworte "Kohortenanalyse", "Prognosesysteme" und "Strategische Marktforschung", in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, München, S. 535-537, S. 971-972 und S. 1111f.
Wimmer, F./Gebhardt, P. (1991): Marktforschung zum Kaufentscheid von Konsumenten bei langlebigen technischen Gebrauchsgütern - ein empirischer Vergleich der Auskunftsqualität zweier Methoden, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 4, S. 328-346.
Wimmer, F./Roth, G. (1991): Software-Marktforschung - Problemfelder und Vorgehensweise einer marktorientierten Software-Entwicklung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 3, S. 186-209. Wiederabdruck unter dem Titel "Software-Marktforschung als Grundlage der Produktgestaltung", in: Wimmer, F./Bittner, L. (Hrsg.) (1993): Software-Marketing. Grundlagen, Konzepte, Hintergründe, Wiesbaden, S. 109-131.
Wimmer, F./Reiner, M./Weßner, K. (1991): Strategische Prognose von Markt- und Absatzentwicklungen durch kombinierten Einsatz quantitativer und qualitativer Verfahren, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 1, S 71-87.
Wimmer, F./Ruppert, E. (1991): Kaufentscheidungen in der Familie, in: Interdisziplinäre Familienforschung - Berichte aus der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Heft 3, S. 74-80.
Wimmer, F./Weßner, K. (1990): Strategische Prognose von Markt- und Absatzentwicklungen mit Kohortendesigns, in: Marketing ZFP, Heft 3, S. 169-180.
Wimmer, F./Weßner, K. (1988): Prognoseverfahren als Instrumente zur Absicherung strategischer Marketingentscheidungen - Eignung traditioneller Verfahrenstypen und moderner kombinierter Methoden, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 3, S. 208-234.
Wimmer, F. (1988): Umweltbewußtsein und konsumrelevante Einstellungen und Verhaltensweisen, in: Brandt, A./Hansen, U./Schoenheit, I./Werner, K. (Hrsg.): Ökologisches Marketing, Frankfurt/New York, S. 44-85.
Wimmer, F. (1987): Die Produktwahrnehmung und Qualitätsbeurteilung durch den Verbraucher, in: Lisson, A. (Hrsg.): Qualität. Die Herausforderung, Berlin/Heidelberg, S. 503-523.
Wimmer, F./Adlwarth, W. (1986): Umweltbewußtsein und Kaufverhalten - Ergebnisse einer Verbraucherpanel-Studie, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 2, S. 166-192.
Wimmer, F. (1986): Die Interessen der Verbraucher, in: Mielenhausen, E. (Hrsg.): Verbraucherpolitik - Politik für Verbraucher?, (Osnabrücker Studien, Doppelband 8/9), Osnabrück, S. 161-185 und S. 299-314.
Wimmer, F. (1985): Beschwerdepolitik als Marketinginstrument, in: Hansen, U./Schoenheit, J. (Hrsg.): Verbraucherabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen, Frankfurt/New York, S. 225-254.
Wimmer, F. (1984): Beschwerdemanagement als Marketingstrategie, in: Hansen, U. (Hrsg.): Konsumentenzufriedenheit und unternehmerische Beschwerdepolitik - Vorträge und Materialien, (Lehr- und Forschungsberichte zum Bereich Markt und Konsum, Universität Hannover), S. 12-25.
Wimmer, F. (1982): Mangelnde Effizienz im Einkaufsverhalten sozial schwacher, älterer Konsumenten? - Eine inhaltliche Spezifizierung und theoretisch-empirische Untersuchung zur These "die Armen zahlen mehr", (unveröffentlichte Habilitationsschrift an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg), Nürnberg.
Wimmer, F. (1981): Mangelnde Einkaufseffizienz einkommensschwacher Verbraucher - Eine empirische Überprüfung und inhaltliche Erweiterung der These " Die Armen zahlen mehr" für die BRD, in: Zeitschrift für Verbraucherpolitik, Heft 1 (Fortsetzung in Heft 2), S. 64-87.
Wimmer, F. (1981): Verbraucherinteresse und Marketing, Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel, Nürnberg.
Wimmer, F. (1979): Einkaufsverhalten in unteren sozialen Schichten, in: FfH-Mitteilungen, März, S. 1-7.
Wimmer, F./Sedlmeyer, K. (1978): Multivariante Verfahren der Datenanalyse. Eine Einführung. Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel, Nürnberg.
Wimmer, F. (1975): Das Qualitätsurteil des Konsumenten - Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse, (Dissertation an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg), (Reihe "Gesellschaftsforschung und Gesellschaftspolitik", Band 2), Bern/Frankfurt.
Berekoven, L./Walthelm, V./Wimmer, F. (1975): Zur Repräsentanz schriftlicher Befragungen. Analyse einer schriftlichen Nachbefragung, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 2, S. 184-206.
Berekoven, L./Specht, K.G./Walthelm, V./Wimmer, F. (1975): Zur Genauigkeit mündlicher Befragungen in der Sozialforschung, (Reihe "Gesellschaftsforschung und Gesellschaftspolitik", Band 1), Bern/Frankfurt.
Wimmer, F./Braun, W. (1975): Kann die Mitbestimmung Konsumenteninteressen berücksichtigen? - Überlegungen zur Kritik und Reform des Interessenkonflikts zwischen Kapital, Arbeit und Konsum, in: Diskussionsbeiträge für das 1. Wuppertaler Wirtschaftswissenschaftliche Kolloquium über einzel- und gesamtwirtschaftliche Fragen der Marketing-Wissenschaft, Arbeitspapiere des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Gesamthochschule Wuppertal, Nr. 2, Wuppertal, S. 340-349. Überarbeitete und erweiterte Fassung abgedruckt in: Fischer-Winkelmann/Rock (Hrsg.), (1977): Marketing und Gesellschaft, Wiesbaden, S. 195-214. Zugleich in: Biervert/Fischer-Winkelmann/Rock (Hrsg.), (1978): Verbraucherpolitik in der Marktwirtschaft, Reinbek , S. 279-299.
Wimmer, F./Scheel, W. (1974): Kritik am Marketing. Einzelwirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte des Konsumerismus, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 4, S. 287-304.