Arbeitsgebiete
Marktforschung und Marketingkonzepte
- Marketing Intelligence
- Konzeptionelle und methodische Fragen der Marktforschung
- (Fach-)Handelsbezogene Vertriebskonzepte, vertikales Marketing
- Marktuntersuchungen (inkl. Fragebogendesign und Ergebnisauswertung)
- Entwicklung markt- und kundenorientierter Marketingkonzepte, Innovationsmarketing
Kundenzufriedenheit und Konsumentenverhalten
- Konsumentenzufriedenheit und Beschwerdeverhalten
- Qualitätspolitik für Sachgüter und Dienstleistungen
- Zufriedenheits- und Beschwerdemanagement
- Ältere Konsumenten (Seniorenmarkt)
Stadt- und Regionenmarketing
- Imageanalysen zu Kommunen und Regionen als Wirtschaftsstandort
- Standortmarketing
- Stadt- und Einzelhandelsentwicklung
Ökologische Fragen im Marketing, Marketingethik, Nachhaltigkeitsmanagement
- Umweltbewusstsein und -verhalten von Konsumenten
- Konzepte für ökologische Produkte, Verpackungen, Dienste, Öffentlichkeitsarbeit
- Unternehmensverantwortung für Umwelt und Gesellschaft
Systemmarketing
- Marktforschung/Marketing für komplexe (System-)Technologien
- Softwaremarketing