Arbeitsgebiete

Marktforschung und Marketingkonzepte

  • Marketing Intelligence
  • Konzeptionelle und methodische Fragen der Marktforschung
  • (Fach-)Handelsbezogene Vertriebskonzepte, vertikales Marketing
  • Marktuntersuchungen (inkl. Fragebogendesign und Ergebnisauswertung)
  • Entwicklung markt- und kundenorientierter Marketingkonzepte, Innovationsmarketing

Kundenzufriedenheit und Konsumentenverhalten

  • Konsumentenzufriedenheit und Beschwerdeverhalten
  • Qualitätspolitik für Sachgüter und Dienstleistungen
  • Zufriedenheits- und Beschwerdemanagement
  • Ältere Konsumenten (Seniorenmarkt)

Stadt- und Regionenmarketing

  • Imageanalysen zu Kommunen und Regionen als Wirtschaftsstandort
  • Standortmarketing
  • Stadt- und Einzelhandelsentwicklung

Ökologische Fragen im Marketing, Marketingethik, Nachhaltigkeitsmanagement

  • Umweltbewusstsein und -verhalten von Konsumenten
  • Konzepte für ökologische Produkte, Verpackungen, Dienste, Öffentlichkeitsarbeit
  • Unternehmensverantwortung für Umwelt und Gesellschaft

Systemmarketing

  • Marktforschung/Marketing für komplexe (System-)Technologien
  • Softwaremarketing