Prof. Dr. Alexander Leischnig
Prof. Dr. Alexander Leischnig ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Business-to-Business Marketing, an der Technischen Universität Freiberg und ein enger Forschungspartner des Lehrstuhls für Vertrieb und Marketing. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Leischnig liegen in den Bereichen Kundenmanagement, Vertriebsmanagement sowie dem Management strategischer Kooperationen zwischen Organisationen. Darüber hinaus widmet sich seine Forschung dem Einfluss der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle von Unternehmen. Die Ergebnisse seiner Forschung wurden in renommierten Fachzeitschriften, wie z. B. Industrial Marketing Management, Journal of Business Ethics, Journal of Business Research, Journal of Product Innovation Management und Journal of Service Research veröffentlicht. Prof. Leischnig war bzw. ist als Associate Editor, Guest Editor und Gutachter für internationale Fachzeitschriften tätig. Er ist Fellow der Higher Education Academy und Gastdozent an Universitäten in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien