Arbeitsgebiete
Die zentralen Arbeitsgebiete des Lehrstuhls sind:
- Vertrieb und Kundenmanagement (u.a. Key Account Management, Relationship Marketing, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung, Vertriebsmanagement, Governance-Strukturen)
- Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen (u.a. Digital CRM, Rolle von Social Networks, Smart Glasses und Anwendungen).
- Marketingorganisation (u.a. Abgrenzung von Marketing und Vertrieb, Entwicklung neuer Marketingeinheiten, Prozessorganisation in Marketing und Vertrieb).
- Preismanagement (u.a. Fragen der organisatorischen Implementierung des Preismanagements, des Preisverhaltens von Konsumenten, der Preisstrategie)
- Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (u.a. kollaboratives Nachhaltigkeitsmanagement, Open Sustainability, Management von Nahrungsabfall, ethische Fragen beim Einsatz von Marketinginstrumenten)
Daneben wird u.a. auch in folgenden Gebieten geforscht:
- Markenmanagement (u.a. Brand Personality Studien, Employer Branding, Branding und Ethik).
- Internationaler Vertrieb und internationales Marketing
Dabei stehen v.a. Business-to-Business-Märkte und Industriebetriebe im Fokus.
Für die Kooperation mit Unternehmen im Rahmen von Projekten stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Diese reichen von Masterarbeiten über Forschungs- oder Seminarprojekte bis hin zu Doktorarbeiten. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an bjoern.ivens(at)uni-bamberg.de.