Dr. Christian Horn
Lebenslauf:
- Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) und der Soziologie (B.A.) in Bayreuth, Bamberg und Budapest.
- Diverse Praktika und Nebentätigkeiten, u.A. Puma SE, Ciao GmbH, Infolab GmbH, Siemens AG, Deutscher Bundestag
- Dozententätigkeit an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Nürnberg im Bereich Marketing
- Gastdozent an der Sookmyung University, Seoul (Korea)
- Gastdozent an der EPHEC Louvain-la-Neuve (Belgien)
- Seit 2015: DATEV e.G. Nürnberg
Kontakt:
oder telefonisch über das Sekretariat des Lehrstuhls (0951-863-2566).
Forschungsschwerpunkte:
Innovationsmanagement, Virtuelle (Aktien-) Märkte, Crowdsourcing, Prognoseverfahren, Trendforschung, Strategisches Marketing, Marketing-Planung, Ecommerce, Internetmarketing, Social Media, Energiemärkte, Verbindung von wirtschaftswissenschaftlichen und soziologischen Fragestellungen
Publikationen (Auswahl):
Internationale Fachzeitschriften (Peer-Reviewed):
Buchbeiträge
Horn CF., Bogers M., Brem A. (2018): Prediction Markets for Crowdsourcing. In: Christopher L. Tucci, Allan Afuah, Gianluigi Viscusi (Hrsg.): Creating and Capturing Value through Crowdsourcing, Oxford: Oxford University Press, 2018, S. 292-309, ISBN: 9780198816225, Auszug in Google Books.
Horn, C., Ivens, B.S. (2014): „Corporate Prediction Markets for Innovation Management - Theoretical Foundations and Practical Examples for Business use” in: Brem, A. & Viadot, E.: “Adoption of Innovation – Balancing internal and external stakeholders in the marketing of innovation”. Springer.
Konferenzbeiträge und Vorträge (Peer-Reviewed):
Horn, C., Brem., A., Wölfl, S., Ivens, B.S. & Hein, D. (2014): „Corporate Social Responsibility in Online Social Networks – an Empirical Analysis of Corporate Communication for Brands”. 2nd International Conference on Contemporary Marketing Issues (ICCMI), Athens, Greece, 2014.
Horn, C.; Ivens, B.S. & Brem, A. (2013): “Prediction Markets for Business Forecasting – Results from Laboratory-Studies and a Case Study in a Multinational Company.” 33rd International Symposium on Forecasting, Seoul, Korea, 2013.
Horn, C.; Liebetrau, K.; Biggeleben, T. & Ivens, B.S. (2013): “The Influence of Participation in Prediction Markets on Price Sensitivity - an Experimental Study on Sporting Goods.” 42nd European Marketing Association Conference Proceedings, Istanbul, Turkey, 2013.
Böttner, S.; Ivens, B.S.; Horn, C. & Hillebrandt, I. (2012): “Children’s Brand Awareness: An Empirical Study of Children’s and Parents’ Perceptions.” 41st European Marketing Association Conference Poster Session, Lisbon, Portugal, 2012.
Working Paper des Lehrstuhl für Marketing
Drissen, M., Horn, C. & Ivens, B.S. (2012), “Targeting in der Online-Werbung - Eine Untersuchung über den Einsatz von Cookies vor dem Hintergrund datenschutzrechtlicher Aspekte”, Working Paper Series No. 20, Marketing Department, University of Bamberg, Germany.
Köhler, T., Escher, M., Horn, C. & B.S. Ivens (2012), “Prediction Markets – Eine Literaturanalyse” Working Paper Series No. 21, Marketing Department, University of Bamberg, Germany.
Schrick, J., Horn, C. & Ivens, B.S. (2013), „Prediction Markets und ihr Einfluss auf die Markenwahrnehmung” Working Paper Series No. 26, Marketing Department, University of Bamberg, Germany.
Biggeleben, T., Horn. C., Liebetrau, K. & Ivens, B.S. (2013), „The Influence of Participation in Prediction Markets on Price Sensitivity”, Working Paper Series No. 27, Marketing Department, University of Bamberg, Germany.
Peer-Reviewer für folgende internationalen Fachzeitschriften und Konferenzen:
International Journal of Technology Marketing
Management Research Review
European Marketing Association Conference
European Conference on Social Media
Social Networking Profiles
Wissenschaftliches Netzwerk Research Gate
Business Network: XING
Abgeschlossene Forschungsprojekte:
- Link zum Forschungsprojekt Prognosemarkt 2012 -
Meine Lehrsveranstaltungen:
Brand Management and Communictaions (S)
Marketing Management (Ü)
Lehrveranstaltungen vergangener Semester:
Sommersemester 2013:
- Marketing und Vertrieb (VWA Nürnberg, Studiengang Bamberg)
Sommersemester 2012:
- Marketingseminar 1: Prognoseverfahren
- Marketing und Vertrieb (VWA Nürnberg, Studiengang Bamberg & Coburg)
Wintersemester 2011/2012:
- Marketingseminar 2: Empirische Überprüfung der Preisbereitschaft von Konsumenten (Seminar für Studierende im Master/Hauptstudium)
- Brand Management & Communication (Seminar für Studierende im Master/Hauptstudium)
Sommersemester 2011:
- International Marketing, Sookmyung University of Soul, Korea
- Seminar Marketing und Innovation (Seminar für Studierende im Master/Hauptstudium)
- Marketingseminar 2: Ethische Aspekte im Marketing (Seminar für Studierende im Master/Hauptstudium)
- Übung Marketing Management (Übung für Studierende im Bachelor/Vordiplom)
Wintersemester 2010/11:
- Seminar Brand Management and Communication (Seminar für Studierende im Bachelor/Vordiplom und Master/Hauptstudium)