Inhalte des Seminars „Research Seminar International Marketing“

Das „Research Seminar International Marketing“ bietet Studierenden eine tiefgehende Einführung in die akademische Forschung und den praktischen Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Das Seminar greift jedes Semester ein spezifisches Vertriebs- und Marketingthema auf, das vertiefend behandelt wird. Ziel ist es, die Studierenden zur eigenständigen Durchführung von Forschungsprojekten zu befähigen und ihnen wertvolle Erfahrung in der Präsentation und Diskussion komplexer Inhalte zu vermitteln.

Im Wintersemester 2024/2025 steht das Seminar unter dem Thema „Die Zukunft der Integration von KI in die Marketingprozesse entlang der Customer Journey“. Im Fokus steht die Erforschung der Rolle von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Phasen der Customer Journey – von der Kundenakquise über das Kundenmanagement bis hin zur Kundenbindung. Die Studierenden führen qualitative Forschungsprojekte durch, bei denen Interviews mit Experten aus dem B2B-Bereich im Mittelpunkt stehen. Jede Gruppe widmet sich einer spezifischen Branche, um die Anwendung und das Potenzial von KI in unterschiedlichen Kontexten zu analysieren. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten werden in einer Präsentation vorgestellt und fließen in eine abschließende Hausarbeit ein.

Für weitere Informationen stehen Dr. Maria Smirnova (maria.smirnova(at)uni-bamberg.de) und Dominik Henkel (dominik.henkel(at)uni-bamberg.de) zur Verfügung.