Beitrag des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Vertrieb & Marketing, in Marketing ZfP – Journal for Research and Management veröffentlicht
Der Lehrstuhl für BWL, insbesondere Vertrieb & Marketing, hat einen Beitrag in dem Fachblatt Marketing ZfP – Journal for Research and Management veröffentlicht. In ihrem Beitrag „Creating a Sincere Look: Face Ratios of Brand Mascots Affect Social Categorisation and Trust” untersuchen Uwe Messer, Steffen Wölfl und Jasmin Feste, welche Auswirkungen die Gesichtsformen von anthropomorphisierten Wesen (z.B. Maskottchen oder Avatare) auf die Beurteilung dieser Wesen haben. Indem die Autoren auf aktuelle Konzepte der Psychologie zurückgreifen und drei empirische Studien durchführen, zeigen sie, dass anthropomorphisierte Wesen mit schmaleren Gesichtsformen eher als freundlich stereotypisiert werden als Wesen mit breiteren Gesichtsformen. Dies führt dazu, dass anthropomorphisierten Wesen mit schmaleren Gesichtszügen eher vertraut wird und diese sich dadurch besser eignen können, wenn es darum geht Markenbotschaften mithilfe dieser Figuren zu kommunizieren. Die Ergebnisse der Studien zeigen auch, dass dieser Effekt vor allem für männliche anthropomorphisierte Wesen zutrifft. Die Ergebnisse der Studien bestätigen aktuelle Erkenntnisse der Psychologie, wonach Männer mit schmaleren Gesichtern als vertrauenswürdiger bewertet werden als Männer mit breiteren Gesichtern und zeigen die Übertragbarkeit dieser Mechanismen für die Gestaltung von Markenmaskottchen. Dadurch liefert der Beitrag interessante Ansatzpunkte, worauf bei der Gestaltung von Markenmaskottchen geachtet werden kann, wenn sympathische Figuren erstellt werden sollen.
Marketing ZfP – Journal for Research and Management ist das führende wissenschaftliche Fachblatt für Marketingforschung in der D-A-CH-Region. Der ganze Beitrag kann hier aufgerufen werden.