Lehr- und Handbücher
The Employer Brand: Bringing the Best of Brand Management to People at Work
"...This is not just an eloquent brand management and marketing text but one of the wisest management books in the past five years." (Independent on Sunday, 20th November 2005)
"...the authors offer an intellectual framework, a fresh focus and a stimulating guide...this book is an impressive wake–up call..." (People Management, 10th November 2005)
"...packed with insight and alarming statistics, it will also prove a great tool for any HR professional..." (Strategic HR Review, 1st November 2005)
"...useful for HR professionals, managers interested in bringing the concept of ′living the brand′ to the company, and graduates seeking guidance on the kind of company to work for." (The Marketer (CIM), Jan 06)
"...provides inspirational insights into the rationale for employer brand management." (Personnel Today, 17th Jan 06)
"...easy to read and very useful as it contains great case studies and useful tips on how to build coherent brand framework from the start." (Personnel Today, April 2006)
"...interesting insights..." (Chartered Institute of Personnel and Development, June 2006)
Autoren: Simon Barrow, Richard Mosley
ISBN: 0470012730
Auflage: 2. Auflage
Verlag: John Wiley and Sons
Jahr: 2005
The War for Talent
Talent, as defined by Ed Michaels, Helen Handfield-Jones, and Beth Axelrod, is shorthand for a key employee who possesses "a sharp strategic mind, leadership ability, communications skills, the ability to attract and inspire people, entrepreneurial instincts, functional skills, and the ability to deliver results." It's also, they contend in The War for Talent, an overarching personnel characteristic that companies of all kinds will require throughout their organizations in order to survive the competitive recruiting era that we appear to be entering. Michaels, Handfield-Jones, and Axelrod, authors of a 1997 McKinsey Quarterly article that uncovered a definitive connection between top performers and superior corporate achievement, spent the intervening years studying 13,000 executives in 27 companies to identify the programs and behaviors that help today's foremost firms attract and retain the best kinds of employees. The authors outline five common "imperatives" that they found these companies employed to strengthen their talent pools ("Embrace a Talent Mindset," "Craft a Winning Employee Value Proposition," "Rebuild Your Recruiting Strategy," "Weave Development into Your Organization," and "Differentiate and Affirm Your People") and construct a practical framework for making it happen in your company
Autoren: Ed Michaels, Helen Handfield-Jones, Beth Axelrod
ISBN: 978-1578514595
Auflage: 1. Auflage
Verlag: Mcgraw-Hill Professional
Jahr: 2001
Employer Branding: Arbeitgeber positionieren und präsentieren
Dem Unternehmen ein überzeugendes Profil verleihen Vor zehn Jahren war der Begriff "Employer Branding" noch gänzlich unbekannt. Heute sieht man darin eine der wichtigsten Antworten auf den zunehmenden Fach- und Führungskräftemangel. Die Idee dahinter ist einfach und nicht neu. Demnach müssen sich Arbeitgeber im Wettbewerb um qualifiziertes und motiviertes Personal ein klares, besonderes und überzeugendes Profil geben. Viele Personaler und Geschäftsführer sind das nicht gewohnt, schließlich war es in der Vergangenheit vor allem der Bewerber, der sich positiv darzustellen hatte. Heute dominiert die von Kandidaten adressierte Frage: Warum soll ich an Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber interessiert sein? Hier vollzieht sich offenbar einerseits ein Wechsel in der Geisteshaltung. Andererseits geht es um handwerkliche Fragen beim Aufbau einer Arbeitgebermarke.Neben praktischen und wissenschaftlichen Grundlagen werden in diesem Buch unterschiedliche Aspekte, wie Web 2.0 oder neue Medien hervorgehoben. Darüber hinaus bietet dieses Buch viele Fallbeispiele aus kleinen und großen Unternehmen.Das Buch richtet sich an Personaler, die sich mit Recruiting und Personalmarketing befassen, an Geschäftsführer kleiner, mittlerer und großer Unternehmen, die gelernt haben, dass sie die wichtigsten Personalverantwortlichen im Unternehmen sind, an Lehrende und Studenten sowie an Berater und Dienstleister.
Autor: Armin Trost
ISBN: 978-3472074854
Auflage: 1. Auflage
Verlag: Luchterhand
Jahr: 2009
Employer Branding: Mit Strategie zum bevorzugten Arbeitgeber
Ziel dieses Buches ist es, für Lehre und Praxis die Differenzierungsmöglichkeiten aufzuzeigen, welche das Employer Branding bezüglich der aktuellen Entwicklungen im zunehmenden Wettbewerb um Talente bietet. Die Thematik wird von den Grundlagen über die Chancen bis zu der tatsächlichen Umsetzung für den Leser transparent gemacht. Es wird ein Konzept entwickelt, welches Unternehmen Aufschluss darüber gibt, wie sie eindeutige Arbeitgeberpräferenzen bei den verschiedenen Zielgruppen wecken und zu einem Employer-of-Choice werden.Die Auswirkungen des sich bereits heute abzeichnenden soziodemographischen Wandels und einer zunehmend internationalisierten und globalisierten Welt stellen Unternehmen vor eine besondere Herausforderung: Einerseits wird qualifiziertes Personal, ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen, immer knapper. Andererseits nimmt die Bedeutung der Mitarbeiter als Differenzierungsfaktor vom Wettbewerb deutlich zu.Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie gezwungen sind, eine Strategie zu entwickeln, um trotz des zunehmend knappen Angebots qualifizierte Mitarbeiter für sich zu finden und an sich zu binden. Um in diesem Wettbewerb, oft genug martialisch "War For Talents" genannt, gegenüber anderen Unternehmen vorne zu liegen, heißt es, sich intern wie extern klar zu positionieren und aus der Masse abzuheben. Nur dadurch wird ein Unternehmen fürqualifizierte Mitarbeiter interessant und zum bevorzugten Arbeitgeber, dem "Employer-of-Choice", werden und auch bleiben.Das Thema Marke hat auch auf dem Arbeitsmarkt eine hohe Bedeutung als entscheidender Differenzierungsfaktor zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils gewonnen. Unternehmen müssen sich selbst zu einer starken Arbeitgebermarke, einer "Employer Brand", entwickeln. Diese knüpft im Sinne einer Gesamtstrategie an die Corporate Brand an und ist damit nicht nur ein Marketingtool, sondern ein Teil der strategischen Unternehmensführung. Sie wird zum zentralen Steuerungsinstrument der Arbeitgeberkommunikation. Mit verschiedenen, auf die Zielgruppe der potentiellen, aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter abgestimmten Maßnahmen wirkt sich die Employer Brand letztendlich auf alle internen und externen Bezugsgruppen aus.sparent gemacht. Es wird ein Konzept entwickelt, welches Unternehmen Aufschluss darüber gibt, wie sie eindeutige Arbeitgeberpräferenzen bei den verschiedenen Zielgruppen wecken und zu einem Employer-of-Choice werden.
Autoren: Waldemar Stotz, Anne Wedel
ISBN: 978-3486588439
Auflage: 1. Auflage
Verlag: Oldenbourg
Jahr: 2009
Personalmarketing 2.0: Vom Employer Branding zum Recruiting
Bis vor Kurzem suchten die Unternehmen Bewerber aus. Das ist Geschichte. Heute bereits - und künftig noch viel stärker - werden die Präferenz-Entscheidungen zunehmend von den qualifizierten Kandidaten getroffen. Die Herausforderung des heutigen Personalmarketings besteht somit einerseits in der nachhaltigen Kommunikation und Steigerung der Arbeitgeberqualität, andererseits in dem Aufbau eines positiven Arbeitgeberimages und dem Ausbau des Bekanntheitsgrades in der jeweiligen Zielgruppe. Wird Personalmarketing als Präferenz-Management verstanden, so folgt daraus, dass die nächste Stufe des Personalmarketings - das Personalmarketing 2.0 - erreicht ist.Dieses Werk vereinigt anwendungsorientierte Wissenschaft und Praxis gleichermaßen. Nach einem innovativen Theorieteil, der neben dem Präferenz-Management-Ansatz die Aspekte der Marken-, Zielgruppen- und Medien-Fokussierung betrachtet, folgen Beispiele renommierter Unternehmen (Vodafone, Accenture, Kaufhof, Roche, PWC, Viega u.a.). Hier werden die unterschiedlichen Facetten des heutigen und künftigen Personalmarketings praxisnah und umsetzungsorientiert vermittelt.Themen sind u.a. - Employer Branding- Talent-Management- E-Assessment- Jobmessen- Web 2.0- Bewerbermanagement- Online-Anzeigen- Recruiting im Mittelstand- Recruiting-Events und- Auswahlgespräche als Instrument des PersonalmarketingsDas Buch richtet sich an alle, die modernes Personalmarketing verantworten, beraten, umsetzen und/oder lehren: Personalmanager, Experten aus Personalmarketing und Recruiting sowie Berater und Wissenschaftler.
Autor: Christoph Beck
ISBN: 978-3472071976
Verlag: Luchterhand
Auflage: 1. Auflage
Jahr: 2008
Employer Branding: Human Resources Management für die Unternehmensführung
Unternehmen benötigen exzellente Führungskräfte, um gerade in Zeiten hoher Wettbewerbsintensität und kurzfristiger Kopierbarkeit von Technologieführerschaften Spitzenleistungen zu erzielen. Die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter ist das wichtigste Differenzierungsmerkmal. Zwei Experten für Personalentwicklung zeigen Zusammenhänge auf und versetzen Top-Führungskräfte in die Lage, die Weichen erfolgreich zu stellen. Mit vielen nützlichen Checklisten und Handlungsempfehlungen.
Aus dem Inhalt: Teil 1: Management-Fokus: Human Resources Teil 2: Employer Branding - Die Kunst der Selbstdarstellung Teil 3: Rekrutierung - Die Kunst den richtigen Partner zu finden Teil 4: Retention - Die Kunst der Mitarbeiterbindung Teil 5: Development - Die Kunst alle Kräfte zu mobilisieren
Autor: Florian Schuhmacher, Roland Geschwill
ISBN: 978-3834911292
Verlag: Gabler
Auflage: 1. Auflage
Jahr: 2008
Sustainable Employer Branding: Guidelines, Worktools and Best Practices
Great employees - and strategies to attract, keep and recruit the right talent for the organisation - will be a defining characteristic of the competitive landscape in years to come. To build a sustainable employer brand, attention must be paid to the mechanisms that create an attractive workplace, regardless of the state of the economy. The need for recruitment may vary over time, but the employer brand can never be neglected. Like a consumer brand, the employer brand can only be built on the foundations of a long-term strategy. Moreover, consumer and employer brands overlap both in people's expectations and in the signals that the organisation sends to the market. This book pinpoints a number of topics that organisations need to consider to be able to stay competitive in the future. Based on multinational research and experience, Anders Parment and Anna Dyhre give you the background, models and tools necessary to develop a strong, consistent and sustainable employer brand. "Employer Branding" emphasises the need for taking the employment function very seriously - regardless of whether it's a highly ranked organisation or an organisation with a weak consumer brand, poor location, and a high percentage of short-term hires. Every employer has an employer brand no matter of size, location or structure, but many organisations lack a strategy to deal with employer branding. "Employer branding" has a number of positive influences on an organisation's brand profile, attractiveness and viability. This book sets out clearly and concisely the sort of organisational policies and employer practices that must be in place in order to create a good workplace for employees, and to ensure that the right people will want to join and stay with the organisation. Employees may not be our employees forever, but they might become ours forever, provided we have a strategy to manage alumni relationships. Alumnis are ambassadors of our brand and our values - also after they finished working for our organisation.
Autor: Anders Parment, Anna Dyhre
ISBN: 978-8759389980
Verlag: Samfundslitteratur
Auflage: 1. Auflage
Jahr: 2009
Behavioral Branding: Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt
Marken werden nicht nur durch Produkte und Marketingkommunikation aufgebaut und gepflegt, sondern auch durch das Verhalten aller Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens. Marken existieren in den Köpfen von Kunden, Mitarbeitern und anderen Anspruchsgruppen. Die Bedeutung von Behavioral Branding, der Umsetzung von markenkonsistentem Verhalten, ist bei der erfolgreichen Markenprofilierung bislang allerdings nur unzureichend berücksichtigt worden.
Die Autoren zeigen Methoden zur Analyse der Schwachstellen im Brand Behavior des Mitarbeiters auf. Sie entwickeln ein strategisches Konzept, um die Marke durch Mitarbeiter-Kunden-Interaktion zu stärken. Sowohl dem Praktiker als auch dem interessierten Wissenschaftler werden zahlreiche Instrumente vorgestellt, aus denen der richtige Mix für das Brand Behavior im Unternehmen abgeleitet werden kann. Zur Veranschaulichung werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungsprogrammen sowie Beiträge von Praktikern aus unterschiedlichsten Branchen (BMW, EnBW, Lufthansa, Nestlé, Swisscom, Zurich) aufgeführt.
Autor: Torsten Tomczak, Franz-Rudolf Esch, Joachim Kernstock
ISBN: 3834906344
Verlag: Gabler
Auflage: 1. Auflage
Jahr: 2007
Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand
Marken werden nicht nur durch Produkte und Marketingkommunikation aufgebaut und gepflegt, sondern auch durch das Verhalten aller Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens. Marken existieren in den Köpfen von Kunden, Mitarbeitern und anderen Anspruchsgruppen. Die Bedeutung von Behavioral Branding, der Umsetzung von markenkonsistentem Verhalten, ist bei der erfolgreichen Markenprofilierung bislang allerdings nur unzureichend berücksichtigt worden.
Die Autoren zeigen Methoden zur Analyse der Schwachstellen im Brand Behavior des Mitarbeiters auf. Sie entwickeln ein strategisches Konzept, um die Marke durch Mitarbeiter-Kunden-Interaktion zu stärken. Sowohl dem Praktiker als auch dem interessierten Wissenschaftler werden zahlreiche Instrumente vorgestellt, aus denen der richtige Mix für das Brand Behavior im Unternehmen abgeleitet werden kann. Zur Veranschaulichung werden aktuelle Ergebnisse aus Forschungsprogrammen sowie Beiträge von Praktikern aus unterschiedlichsten Branchen (BMW, EnBW, Lufthansa, Nestlé, Swisscom, Zurich) aufgeführt.
Herausgeber: Daniel Kathan, Peter Letmathe, Klaus Mark, Reinhard Schulte, Margarita V. Tchouvakhina, Frank Wallau
ISBN: 3834922889
Verlag: Gabler
Auflage: 1. Auflage
Jahr: 2010