Praxisvorträge anlässlich der Verleihung des SAP-Innovationspreises für die beste Masterarbeit am Lehrstuhl für Innovationsmanagement
Im Wintersemester 2016/17 fanden am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Innovationsmanagement zwei sehr spannende Praxisvorträge statt. Zu Gast waren Stefan Meinhardt und Dr. Karl Popp als Vertreter des langjährigen Kooperationspartners des Lehrstuhls ― des Softwareunternehmens SAP.
Nach der Begrüßung durch Professor Alexander Fliaster wurde zu Beginn der Veranstaltung der „SAP-Innovationspreis“ verliehen. In einem gemeinsamen Auswahlverfahren des Lehrstuhlteams und der Führungskräfte des Praxispartners SAP wird jährlich eine Masterarbeit ausgezeichnet, die sowohl den wissenschaftlichen Anforderungen des Lehrstuhls entspricht als auch für die Entscheider aus der Wirtschaft von Interesse und praktischer Relevanz ist
In diesem Jahr wurde Lena Kräck mit dem Thema „Escalating Commitment im betrieblichen Innovationsprozess“ für ihre exzellente Arbeit ausgezeichnet.
Im Anschluss stellte Stefan Meinhardt von SAP Digital Business Services das Unternehmen vor und zeigte für die BWL-Studierenden interessante Möglichkeiten hinsichtlich eines Einstiegs bei SAP auf.
Abschließend gewährte Dr. Karl Popp von SAP Corporate Business Development & Ecosystem spannende Einblicke in die aktuellen Wachstums- und Innovationsstrategien von SAP und brachte den Studierenden die im Unternehmen praktizierte Innovationsmethode des Design Thinkings näher.
(Fotos: Julian Reis)