Forschungsstelle als neue Plattform
Die Querschnittsthematik „Verbraucherfinanzen & Verbraucherbildung“ ist für den deutschsprachigen Raum noch eine vergleichsweise junge Forschungsrichtung. Selbst die Verbraucherforschung selbst beginnt sich hier erst in jüngerer Zeit als Querschnittsdisziplin zu etablieren. Im anglo-amerikanischen Forschungsraum wurde dagegen schon vor einigen Jahren – sicher nochmals intensiviert durch die jüngeren Finanzkrisen – mit der Etablierung des Forschungsfeldes „household finance“ (gelegentlich auch „personal finance“) begonnen, in interdisziplinärer Integration wirtschaftswissenschaftlicher, juristischer und psychologischer Forschungsanstrengungen. Ähnliches gilt für eine Einbettung in das Gesamtfeld der Verbraucherforschung jenseits rein anbieterbezogener Sachverhalte (Marketing & Vertrieb). Methodisch überwiegt eine empirisch ausgerichtete, auch experimentelle Forschung, die qualitative und quantitative Züge trägt.
Die grundliegende Zielsetzung der Forschungsstelle besteht darin, die bereits begonnenen Forschungsanstrengungen zu „Verbraucherfinanzen & Verbraucherbildung“ aus dem Lehrstuhl Finanzwirtschaft heraus, aber insb. auch in den einzelnen intensiven Kooperationen nationaler und internationaler sowie interdisziplinärer und transdisziplinärer Natur zu bündeln und auf eine neue Plattform zu stellen, die das „quer“ liegende innovative Forschungsfeld als Profilbildung für die Universität Bamberg deutlich sichtbar werden lässt. Die bisherigen Forschungskontakte und Projekte sollen stärker aufeinander abgestimmt und verzahnt und vor allem weiter ausgebaut und die Themenpalette erweitert werden. Solche Anstrengungen gehen über das Tätigkeitsfeld des Lehrstuhls Finanzwirtschaft klar hinaus. Der bisherige Schwerpunkt des Lehrstuhls Finanzwirtschaft in Forschung und Lehre wird weiterhin in institutioneller und funktioneller Perspektive auf Finanzsystemen, Finanzmärkten, Unternehmensfinanzierung, Risikomanagement, Banken, Versicherungen und Fonds sowie Behavioral Finance liegen.
Zum Querschnittsbereich „Verbraucherfinanzen & Verbraucherbildung“ werden unter anderem die folgenden Forschungsthemen zählen:
- Verbraucherorientierte Finanzaufsicht, kollektiver vs. individueller Verbraucherschutz
- Produktinformation für Finanzdienstleistungen, PIBs, KIDs
- Produktkennzeichnung und Labelling
- Beratung / Honorarberatung in Anlage und Finanzierung, Dokumentation und Beratungsprotokolle
- Altersvorsorge und „Riester“-Produkte, Rentensystem, Rentenversicherung, Rentenlücke
- Verbraucher in der Digitalen Welt
- Soziale Netzwerke und Verbraucherfinanzen,
- Verbraucherbildung, insb. Financial Literacy und Meta-Bildung,
- Verbraucherforschung