BIT – Bamberger Informatik Tag
Eine ganzer Tag zum Schnuppern, Informieren und Ausprobieren!
Für Kinder und Jugendliche von der Vorschule bis zur Oberstufe und alle Interessierten.
Nächster Termin: 14. Juni 2024
Bamberger Informatik Tag am 14.06.2024
Beim diesjährigen BIT - Bamberger Informatik Tag wartet ein vielfältiges Programm auf Interessierte aller Altersstufen.
In Workshops haben Schüler*innen die Gelegenheit sich selbst in Anwendungsbereichen der Informatik auszuprobieren. Weiter sind alle Interessierten herzlich eingeladen in den Schnuppervorlesungen Themen der Fachbereiche Informatik, Wirtschaftsinformatik und Statistik/Soziologie in Vorlesungsatmosphäre kennenzulernen oder konkrete Forschung unserer Lehrstühle in den Open Labs und dem Smart City Research Lab zu erkunden.
Spannende Inhalte aus dem MINT-Bereich können beim MINT MOBIL bestaunt und ausprobiert werden und bei der ERBA-Rallye den Fachbereich Wirtschaftsinformatik erkunden.
Darüber hinaus können Studieninteressierte alle Bachelorstudiengänge bei der Studiengangmesse kennenlernen und direkte Beratung erhalten.
Programmpunkte für den Bamberger Informatik Tag 2024 (14 bis 18 Uhr)
Schnuppervorlesungen
In insgesamt vier Schnuppervorlesungen werden Einblicke in ausgewählte Themen der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Statistik gegeben. Keine Anmeldung nötig. Es finden jeweils zwei Schnuppervorlesungen parallel statt.
15.00 bis 15.45 Uhr | Das kann doch kein Zufall sein?! – Wie Daten uns helfen, die Welt zu verstehen Dr. Florian Meinfelder, Prof. Dr. Katja Möhring, Dipl.-Soz. Susann Sachse-Thürer | Wie rechnet eigentlich ein Computer? Prof. Dr. Michael Engel |
16.00 bis 16.45 Uhr | Wie wissen Kraftwerke, wann und wie viel Strom sie produzieren sollen, und was haben Informationssystem mit der Energiewende zu tun? Eine Einführung. Prof. Dr. Thorsten Staake | Smart City Science in Bamberg - Mit Studierenden die Stadt gestalten Prof. Dr. Daniela Nicklas |
Workshops
Die zwei Workshops finden zeitgleich statt. Hierfür ist eine Anmeldung nötig und es fällt eine Teilnahmegebühr von 5€ an.
- Vom Algorithmus zum Programmieren - Analog-Workshop
- "Was ist eigentlich ein Algorithmus? Und wie wird daraus ein Programm? In diesem Workshop lernst du, was ein Algorithmus ist und dass wir Algorithmen auch in unserem normalen Alltag verwenden. Danach programmieren wir zusammen - ganz ohne Computer, aber schon mit einer Programmiersprache - einer Sprache, mit der wir einen Algorithmus in ein Programm übersetzen können, dass ein Roboter-Kind als Bewegungsprogramm ausführen kann."
- 14 - 16:30 Uhr
- Empfehlung: Klasse 3 - 4
- Wie funktioniert eigentlich eine Spielekonsole?
- "In diesem Kurs lernst du wichtige Bestandteile einer Spielekonsole kennen. Mit der visuellen Programmiersprache Scratch programmierst du dein erstes kleines Spiel und eine eigene Steuerung. Im Kurs lernst du die Grundkonzepte der Computerprogrammierung kennen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Also los. Lass uns programmieren und spielen."
- 14 - 17:00 Uhr
- Empfehlung: Klasse 5 - 6
- Künstliche Intelligenz für Einsteiger*innen
- "Verstehe und trainiere ein einfaches KI Modell auf echten Daten. Lerne die wichtigsten Schritte und ersten Herausforderungen beim Trainieren eines KI Modells kennen. Wir verwenden als Programmiersprache Python, es sind aber keine Vorkenntnisse nötig."
- 14 - 16 Uhr
- Empfehlung: Klasse 11 - 13
Eine Anmeldung per Formular ist vom 20.05. bis zum 10.06. möglich. zur Anmeldung
Open Labs
Die Lehrstühle der Fakultät öffnen ihre Türen und geben Einblicke in die Bereiche:
In den Open Labs können Projekte und aktuelle Forschungsthemen der jeweiligen Lehrstühle bestaunt und kennengelernt werden. Dort gibt es Gelegnheit Lösungen und Ansätze für viele spannende Fragestellungen zu erleben und in den Austausch mit Forschenden zu kommen.
Smart City Research Lab
Bamberg auf dem Weg zur Smart City. Aber was ist eine Smart City? Und wie kann die Universität die Stadt auf diesem Weg unterstützen?
Das Smart City Research Lab öffnet in einer Ausstellung seine Türen und gibt spannende Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und -Themen. Darüber hinaus können sich Interessierte in Mini-Workshops mit aktuellen Themen der Stadtentwicklung beschäftigen und herausfinden wie Problemstellungen mit Mehtoden aus der Informatik angegangen werden können. Dabei wird Lego Serious Play genutzt.
MINT-Mobil
Das MINT-Mobil ist Teil des Projekts MINT-mobil und schafft außerschulische, auch im lädlichen Raum zugängliche MINT-Angebote für Kinder und Jugendliche. Anlässlich des BIT lädt das Team des MINT-Mobils ein, das Angebot kennzulernen und viele spannende Projekte der Bereichte Mathematik, Informatik, Natur und Technik zu entdecken.
Studiengangmesse
Die Studiengangmesse bietet die Möglichkeit alle Bachelorstudiengänge der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) und Soziologie der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) kennenzulernen. Hierbei können studiengangsspezifische Fragen gestellt werden und aktiv in den Diskurs gegangen werden.
Ausstellung der Angebote für Schüler*innen
Das Frauenbüro biete bereits für Schüler*innen der Oberstufe Mentoringprogramme im Bereich Informatik an. Am diesjährigen BIT kann das Informatik-mentoring-Programm makeIT kennengelernt werden und die Mentor*innen und Schüler*innen schildern selbst ihre Erfahrungen, die sie während des Programmes gesammelt haben.
Weitere Informationen zum Informatik-mentoring-Programm makeIT.
Das Schülerforschungszentrum der Technologie Allianz Oberfranken (TAO SFZ) bietet interessierten Schüler*innen spannende Workshopsangebote aus den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Materialwissenschaften und Technik und fördert darüber hinaus auch das eigene Forschen.
Weitere Informationen zum TAO SFZ am Standort Bamberg.
Impressionen vom BIT 2023
Kurzbeschreibung
Der Bamberger Informatik Tag (BIT) fand am Freitag, 30. Juni 2023 bereits zum neunten Mal an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) statt.
In einem bunten Programm konnten Schüler*innen, Jugendliche, Eltern und alle Interessierten am Nachmittag in den Fachbereich Informatik schnuppern.
Programm
Schüler*innen ab der 5. Klasse hatten in Workshops die Möglichkeit spannende informatische Inhalte zu erleben und selbst auszuprobieren.
Parallel zu den Workshops fanden Schnuppervorlesungen von Professor*innen unserer Fakultät, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen waren, statt.
Ebenso stellte sich am Nachmittag das MINT-Mobil mit seinen Angeboten zum Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Natur- und Technik) vor.
Nachbericht & Danke!
Einen spannenden Einblick in den BIT 2023 bietet der Nachbericht(344.7 KB).
An dieser Stelle möchen wir uns auch bei den einzelnen Lehrstühlen und Professuren und deren Mitarbeitenden, die viel Zeit und Energie in die Vorbereitung und Durchführung der Workshops gesteckt haben, sowie bei unseren Förderern und allen Beiteiligten bedanken. HERZLICHEN DANK für einen tollen gelungenen BIT 2023!