Vanessa Hübner, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung 96045 Bamberg

Besuchsadresse: Markusstraße 8a, Raum MG1/03.25

Telefon: 0951/863-2653

Mail:  vanessa.huebner(at)uni-bamberg.de

Sprechstunde: montags, 13-14 Uhr (mit vorheriger Anmeldung per Mail)

Anrechnung von Studienleistungen: Für eine Anrechnung in den Modulen „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns: Basismodul“ sowie „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns: Vertiefungsmodul“ lassen Sie mir bitte folgende Dokumente zukommen, bevor Sie in meine Sprechstunde kommen.

  • Das Formular(55.5 KB, 1 Seite) zur Anrechnung von Studienleistungen (55.5 KB, 1 Seite).

  • Ein Transcript of records, aus dem hervorgeht, dass die Leistungen, die Sie anrechnen lassen möchten, bestanden wurden.

  • Falls die anzurechnenden Leistungennicht an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erbracht wurden: Das Modulhandbuch (oder Äquivalent), unter dem die Leistungen erbracht wurden.

 

Akademischer Werdegang

Seit 01/2021: Promotion zum Thema „Fehler-Überzeugungen und akademische Risikobereitschaft Studierender unter Berücksichtigung von Seminarcharakteristika“, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

10/2018 – 01/2021: M.Sc. Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

04/2015 – 10/2018: B.A. Pädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

06/2014: Allgemeine Hochschulreife, Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach

Berufliche Tätigkeit

Seit 10/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Maximilian Pfost)

11/2019 – 09/2020: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Maximilian Pfost)

10/2018 – 01/2019: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik – Evaluationsprojekt Sprach-Kitas, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Yvonne Anders)

Publikationen

Hübner, V. & Pfost, M. (2024). Academic risk taking and teaching quality in higher education. Learning & Instruction, 90: 101877. doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101877 (Freier Zugang bis 10.03.2024 via https://authors.elsevier.com/c/1iSeG3QACxvROj)

Pfost, M.; Kuntner, P.; Goppert, S. & Hübner, V. (2023). Self-regulated learning, learner characteristics and relations to webtool usage in higher education. Psychology Learning & Teaching,22(1), 94-106. doi: https://doi.org/10.1177/14757257221122267

Hübner, V. & Pfost, M. (2023). Operationalization of academic risk taking in university students. Journal of Educational Research Online (JERO), 15(Vorschau: 3). https://www.waxmann.com/artikelART105384

Hübner, V. & Pfost, M. (2022). University students‘ beliefs about errors predict their willingness to take academic risks. Frontiers in Education, 7:992067. doi: 10.3389/feduc.2022.992067

Hübner, V. & Pfost, M. (eingereicht). Disparities in higher education students’ academic risk taking.Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Konferenzbeiträge

Hübner, V. & Pfost, M. (2023, 28. Februar 28 – 02. März). Der Zusammenhang von Fehler-Überzeugungen Studierender mit deren akademischer Risikobereitschaft [Einzelbeitrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Duisburg-Essen, Deutschland.

Pfost, M.; Kuntner, P.; Goppert, S. & Hübner, V. (2023, 28. Februar – 02. März). Aspekte der Nutzung eines Webtools zur Förderung selbstregulierten Lernens an der Hochschule – Welche Studierenden nutzen ein solches Webtool? [Einzelbeitrag]. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Duisburg-Essen, Deutschland.

Hübner, V. & Pfost, M. (2022, 09. März – 11. März). Academic risk taking in university students. The development of a three-dimensional self-report scale [Einzelbeitrag]. 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Online), Bamberg, Deutschland.

Qualifikationsarbeiten

Hübner, V. (2021). Die Auswirkungen internalisierter Fehlerkultur auf das Problemlöseverhalten von Kindern im Grundschulalter. Unveröffentlichte Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Hübner, V. (2018). Medienkompetenz und Medienmündigkeit in der frühen Kindheit: Spiel-Apps als erster Zugang? Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.