Wissenschaftliche Mitarbeiterin (bis Dez. 2022)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
96045 Bamberg
E-Mail: simone.goppert(at)uni-bamberg.de
Akademischer Werdegang
04/ 2019 bis heute: Assoziiertes Mitglied der Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS)
10/2015 – 03/2018: Master-Studium Psychologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
10/2012 – 07/2015: Bachelor-Studium Psychologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
06/2012: Allgemeine Hochschulreife (Kolleg Theresianum, Bamberg)
Berufliche Tätigkeiten
04/ 2018 bis heute: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
05/ 2019 – 07/ 2020: Sachgebietsleitung Lacrima – Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche (Oberfranken), (Elternzeitvertretung), Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Oberfranken
02/2015 – 04/ 2019 & 08/2020 bis heute: freiberufliche Dozentin am Schulungszentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen – Nürnberg für die Software-Programme: Word, Citavi & SPSS
03/ 2015: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pathopsychologie - Projekt Netzgänger
09/ 2014 – 02/ 2015: Studentische Hilfskraft im BiKSplus-Projekt: Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge
Forschungspraktika
09/ 2016 – 03/ 2017: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie - Projekt BEaST: Bilingualismus, Exekutive Funktionen, Arbeitsgedächtnis, Sprache und Theory of Mind
08/2014 – 10/ 2014: Lehrstuhl für Pathopsychologie - Projekt Netzgänger
09/2013 – 12/2013: Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre– Schwerpunkt: Gesichtswahrnehmung, IAT
Summer School - Teilnahme
„Approaches to Research on Teaching and Learning in Higher Education“ (HoBid 2019), Paderborn, 16.09. – 20.09.2019.
Weiterbildungen
07/2022: Mediatorin (FH)
03/2021: E-Tutorenschulung
02/ 2020: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Aufbaustufe
02/ 2020: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Grundstufe
(Online-)Seminare
- Notfallpsychologie
- Stress & Stressbewältigung
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Werte aus Sicht der Psychologie
- Begleitseminar zur Vorlesung „Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns“
- Begleitseminar für Bachelor- und Masterarbeiten
Projektmitarbeit
- Konzeption eines E-Learning-Kurses: Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium (Open VHB, Virtuelle Hochschule Bayern, weitere Infos: https://open.vhb.org/)
- Forschungsprojekt: Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule – Bedingungen, Konsequenzen, Förderung (SeLF)
- Forschungsprojekt: Strategisches Verhalten von Studierenden beim Lesen von Sachtexten (gefördert durch die FNK- Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs)
Forschungsinteresse
Selbstreguliertes Lernen, Metakognition, Metacomprehension, Hochschulforschung, Stress & Stressmanagement insbesondere im Kontext Hochschule
Qualifikationsarbeiten
Goppert, S. (2015). Hochsensibilität – Zusammenhang zwischen Intelligenz, Wahrnehmung und Introversion. Unveröffentlichte Bachelorarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Goppert, S. (2018). Metacomprehension: Ein Vergleich von verschiedenen Maßen und Leistungsunterschieden über drei Messzeitpunkte, Unveröffentlichte Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Publikationen
Pfost, M., Kuntner, P., Goppert, S. A. & Hübner, V. (2022 - online first). Self-regulated learning, learner characteristics and relations to webtool usage in higher education. Psychology Learning & Teaching. doi: 10.1177/14757257221122267
Goppert, S. A., Neuenhaus, N. & Pfost, M. (2021). Ein Werkstattbericht und erste deskriptive Befunde: Das Forschungsprojekt SeLF – Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule. die hochschullehre, Jahrgang 7-2021 (22), doi: 10.3278/HSL2122W
Goppert, S. A. & Pfost, M. (2021) Undergraduate Students’ Perceived Stress Levels in Summer Term 2020 – A Comparison to Preceding Academic Terms. Front. Psychol. 12:672783. doi: 10.3389/fpsyg.2021.672783
Pfost, M., Neuenhaus, N., Kuntner, P., Becker, S., Goppert, S. A. & Werner, A. (2020). Selbstständiges Lernen an der Hochschule –Diskussion eines computergestützen niedrigschwelligen Förderansatzes. die hochschullehre, Jahrgang 6/2020, 83-101. Volltext online
Pfost, M., Goppert, S., Kuntner, P., Neuenhaus, N., Werner, A. & Becker, S. (2020). PsyCoach fördert selbstreguliertes Lernen. Bildungsforscher entwickeln Webanwendung. uni.vers Forschung 2020: Lernen, ein Leben lang – Bamberger Beiträge zur Bildungsforschung, 36 – 39. Volltext online [Beitrag ohne Peer-Review]
Konferenzbeiträge
Goppert, S. A., Neuenhaus, N. & Pfost, M. (2020). Selbstreguliertes Lernen ein Wegbereiter für das Studium? Das Projekt „SeLF“. Posterbeitrag auf der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (Online-Tagung), Hamburg, 26.03. – 27.03.2020.
Goppert, S. A., Pfost, M., Artelt, C. & Neuenhaus, N. (2019). Mixed Methods? A comparison of different Judgments and Indicators for Metacomprehension. Einzelbeitrag auf der 18. Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen, 12.08 – 16.08.2019.
Goppert, S. A., Neuenhaus, N., Pfost, M. & Artelt, C. (2019). Mixed Methods in Metacomprehension? Ein Vergleich verschiedener Judgments und Indikatoren zur Messung von Metacomprehension und deren Beziehung zum Leseverständnis. Einzelbeitrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, 25.02. – 27.02. 2019.