Dr. Nora Neuenhaus
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
96045 Bamberg
E-Mail: nora.neuenhaus(at)uni-bamberg.de
Forschungsinteressen
- Strategisches Lernen / Selbstreguliertes Lernen
- Einfluss Lern- und Lesestrategien auf die schulische Leistung
- Relevanz von prozeduralen und deklarativen Metakognitionskomponenten für das lebenslange Lernen
- Messung und Förderung von Strategiewissen und metakognitiven Fähigkeiten
Projekte
- Strategisches Verhalten von Studierenden beim Lesen von Sachtexten (gefördert durch die FNK – Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs)
- Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule – Bedingungen, Konsequenzen, Förderung (SeLF)
- Indikatoren zur Messung metakognitiver Überwachung
- Computerbasierte Untersuchung strategischer Leseprozesse
- EWIKO - Entwicklung metakognitiven Wissens und bereichsspezifischen Vorwissens bei Schülern der Sekundarstufe“ (Projektmitarbeit im DFG-Projekt, Schwerpunktprogramm Kompetenzmodelle)
Akademischer Werdegang
2011: Promotion. – Dr. phil. (Psychologie) Universität Bamberg
2006: Diplom – Dipl.-Psych., Universität Koblenz-Landau
2002/03: Forschungssemester, University of Minnesota, Minneapolis
2002: Auslandssemester, Rijksuniversiteit Leiden, Niederlande
Berufliche Tätigkeit
10/2007 - 06/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Universität Bamberg (Prof. Dr. Cordula Artelt)
09/2006 - 09/2007: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am "Center for technique and innovation management" (CETIM), Universität der Bundeswehr, München
03/2004 - 04/2006: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklungspsychologie (Projekte VERA und DESI), Universität Koblenz-Landau (Prof. Dr. Andreas Helmke)
Mitgliedschaften
DGPS: Deutsche Gesellschaft für Psychologie
EARLI: European Association for Research on Learning and Instruction
Zeitschriftenbeiträge (peer review)
Neuenhaus, N., Grobe, F. B., Schoor, C. & Artelt, C. (submitted). Self-reported strategy use and its relation to strategic processing within a computer based multiple-choice reading test.
Goppert, S., Neuenhaus, N., Pfost, M. & Artelt, C. (submitted). Indicators of Metacomprehension and their relation to Reading Performance, Metacognitive Knowledge and Self-Evaluation.
Pfost, M., Neuenhaus, N., Kuntner, P., Becker, S., Goppert, S. & Werner, A. (2020). Selbstständiges Lernen an der Hochschule: Diskussion eines niedrigschwelligen Förderansatzes. die ochschullehre, 6, 83-101. Volltext online
Edossa, A. K., Neuenhaus, N., Artelt, C., Lingel, K. & Schneider, W. (2018). Developmental Relationship between Declarative Metacognitive Knowledge and Reading Comprehension during Secondary School. /European Journal of Psychology of Education./DOI: 10.1007/s10212-018-0393-x
Neuenhaus, N., Schneider, W., Lingel, K. & Artelt, C. (2018). Does metacognitive knowledge mediate the relation between goal orientations and educational achievement in secondary school students? /Electronic Journal of Research in Educational Psychology, 16/ (1), 5-33. DOI: 10.25115/ejrep.v16i44.1935
Neuenhaus, N., Artelt, C., & Schneider, W. (2016, online first). Lernstrategiewissen im Bereich Englisch: Entwicklung und erste Validierung eines Tests für Schüler der frühen Sekundarstufe. /Diagnostika/, DOI: 10.1026/0012-1924/a000171.
Lingel, K., Neuenhaus, N., Artelt, C. & Schneider, W. (2014). Der Einfluss des metakognitiven Wissens auf die Entwicklung der Mathematikleistung am Beginn der Sekundarstufe I. Journal für Mathematikdidaktik. Online first. doi: 10.1007/s13138-013-0061-2
Neuenhaus, N., Artelt, C. & Schneider, W. (2013). The Impact of Cross-curricular Competences and Prior Knowledge on Learning Outcomes. International Journal of Higher Education. 2(4), 214-227 doi: 10.5430/ijhe.v2n4p214
Artelt, C., Neuenhaus, N., Lingel, K. & Schneider, W. (2012). Entwicklung und wechselseitige Effekte von metakognitiven und bereichsspezifischen Wissenskomponenten in der Sekundarstufe. Psychologische Rundschau, 63(1), 18-25.
Neuenhaus, N., Artelt, C., Lingel, K. & Schneider, W. (2011). Fifth graders metacognitive knowledge: gerneral or domain specific? European Journal of Psychology of Education, 26, 163-178.
Lingel, K., Neuenhaus, N., Artelt, C. & Schneider, W. (2010). Metakognitives Wissen in der Sekundarstufe: Konstruktion und Evaluation domänenspezifischer Messverfahren. Zeitschrift für Pädagogik, 56, 228-238.
Buchbeiträge und Zeitschriften
Pfost, M, Goppert, S., Kuntner, P., Neuenhaus, N, Werner, A. & Becker, S. (2020). PsyCoach fördert selbstreguliertes Lernen. Bildungsforscher entwickeln Webanwendung. uni.vers Forschung, Mai 2020, 36-39. [Beitrag ohne peer-review]. Volltext online
Schneider, W., Lingel, K. Artelt, C. & Neuenhaus, N. (2017). Metacognitive Knowledge in Secondary School Students: Assessment, Structure, and Developmental Change. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments; Volume __: Methodology of Educational Measurement and Assessment. Heidelberg: Springer.
Artelt, C. & Neuenhaus, N. (2010). Metakognition und Leistung. In W. Bos, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung: Festschrift für Jürgen Baumert (S. 127-146). Münster: Waxmann.
Qualifikationsarbeiten
Neuenhaus, N. (2011). Metakognition und Leistung. Eine Längsschnittuntersuchung in den Bereichen Lesen und Englisch bei Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe. Dissertation Universität Bamberg.
Neuenhaus, N. (2005). The impact of working memory capacity and prior knowledge on processing and recall of text content. unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Landau.
Lehrveranstaltungen
Seminare WS 2019/2020:
- Glück, Wohlbefinden und nachhaltige Lebensführung
- Lerntechniken, Strategien und Methoden für erfolgreiches selbstregulierte Lernen
- Master-/Bachelorarbeiten Kolloquium
Seminare SoSe 2019:
- Die Psychologie von Wohlbefinden, Glück und positiver Entwicklung
- Strategisches Lernen in Studium und Beruf
- Master-/Bachelorarbeiten Kolloquium
Seminare WS 2018/19:
- Psychische Störungen in Kindheit und Jugend
- Strategisches selbstreguliertes Lernen in Studium und Beruf
- Master-/Bachelorarbeiten Kolloquium
Seminare SS 2018:
- „Psychologische Beratung und Coaching“
- „Psychologische Trainings- und Präventionsprogramme für pädagogische Handlungsfelder"
Seminare WS 2016/17:
- "Psychische Störungen"
- "Gesundheitspsychologie"
Seminare WS 2017/18:
- „Der Einfluss der Medien – Einführung in die Medien und Kommunikationspsychologie“
- „Von der Couch zum Psychodrama: Psychologische Konzepte der Therapie und Beratung“
- „Gruppenprozesse und soziale Interaktion“
Seminare SS 2017:
- „Prävention und Gesundheitsförderung“
- „Einführung in die Klinische Psychologie“
Seminare WS 2016/17:
- "Psychische Störungen"
- "Gesundheitspsychologie"
WS 2012/13:
- Seminar: "Psychologische Grundlagen der Weiterbildung im höheren Erwachsenenalter"
SS 2012:
- Seminar: "Soziale und emotionale Entwicklung"
WS 2011/12:
- Seminar "Ausgewählte Themen der Sozialpsychologie"
WS 2009/10:
- Seminar "Problemlösen und Metakognition"
Ausgewählte Tagungsbeiträge
Neuenhaus, N., Grobe, F. B. & Artelt, C. (2016). Self-reported strategy use and its relation to strategic text processing and rereading within a computer based multiple-choice reading test. 7th Biennial Meeting of the EARLI (European Association for Research in Learning and Instruction) Special Interest Group 16 („Metacognition”), Nijmegen, 23.- 26.08.2016.
Neuenhaus, N. & Artelt, C. (2013). Metacognitive strategy knowledge - How it can be assessed and how it relates to achievement. Symposium at the 15th Biennial Conference EARLI 2013, 27.-31.08.13, Munich, Germany.
Neuenhaus, N., Artelt, C., Lingel, K. & Schneider, W. (2013). The Interaction between Relational Strategy Knowledge, Goal Orientation, and Performance. Paper presented at the 15th Biennial Conference EARLI 2013, 27.-31.08.13, Munich, Germany.
Neuenhaus, N., Artelt, C., Lingel, K. & Schneider, W. (2012). The role of metacognitive knowledge in school achievement and its development from grade five to seven. 5th Biennial Meeting of the EARLI (European Association for Research in Learning and Instruction) Special Interest Group 16 („Metacognition”), Milano, 05.- 08. 09.2012.
Neuenhaus, N., Artelt, C., Lingel, K. & Schneider, W. (2012). Wie entwickelt sich das metakognitive Wissen von Schülern in den ersten Jahren der Sekundarstufe? Eine Untersuchung der metakognitiven Wissensentwicklung in den Bereichen Lesen und Englisch. Vortrag auf dem Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Bern, 02.-04.97.2012.
Neuenhaus, N., Lingel, K., Artelt, C. & Schneider, W. (2011). Metakognitive Wissensentwicklung in der fünften und sechsten Klasse. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DPGs (PAEPS), Erfurt 14.-16.09 2011.
Neuenhaus, N., Artelt, C., Lingel, K. & Schneider, W. (2010). The development of metacognitive knowledge and achievement in the school subject of English as a foreign language: A cross-lagged panel analysis of developmental interactions in grade five. 4th Biennial Meeting of the EARLI (European Association for Research in Learning and Instruction) Special Interest Group 16 („Metacognition”), Münster, 26.- 29. 05.2010.
Neuenhaus, N., Lingel, K., Schneider, W. & Artelt, C. (2009). Bereichsübergreifend oder bereichsspezifisch? - Zur Struktur metakognitiven Wissens von Fünftklässlern. Vortrag auf der 14. Fachtagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS), Saarbrücken, 07.-09.09.2009.
Neuenhaus, N., Lingel, K., Schneider, W. & Artelt, C. (2009). Fifth graders' metacognitive knowledge: general or domain specific. 13th Biennial EARLI (European Association for Research in Learning and Instruction) conference („Fostering Communities of Learning”), Amsterdam, 25.- 29. 08.2009.
Neuenhaus, N.; Lingel, K.; Artelt, C. & Schneider, W. (2008). Erfassung von deklarativem und konditionalem metakognitivem Wissen in fachspezifischen Lernsituationen. Vortrag auf der 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Kiel, 25.-27.8.2008.