Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
96045 Bamberg
Besucheradresse: Markusstraße 8a, Raum MG1/03.24
Telefon: 0951/863-2068
E-Mail: nora.heyne(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde: montags 12 - 13 Uhr (mit vorheriger Anmeldung per Mail)
Akademischer Werdegang
seit 2018: Habilitandin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Fachmentorat: Prof. C. Artelt [Vorsitz], Prof. N. McElvany, Prof. C. H. Carstensen)
2022/10–2022/12: Stipendiatin im Rahmen der Zielvereinbarungen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
2009/09–2012/09: DFG-Graduiertenkolleg UpGrade (zunächst als Doktorandin, später als assoziierte Postdoc), Universität Koblenz-Landau
2006/03–2012/06: Promotion zum Thema Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen, Universität Koblenz-Landau (Mentoren: Prof. A. Helmke & Dr. F.-W. Schrader; Disputation am 18.06.2012)
2010/07: Einmonatiger Forschungsaufenthalt am Psychology Department, California State University of Chico (Dr. Neil Schwartz)
2005/12–2009/09: Graduiertenschule UpGrade der Universität Koblenz-Landau (assoziierte Doktorandin)
1997/10–2005/05: Psychologiestudium, Technischen Universität Dresden (Diplom)
Berufliche Tätigkeit
Seit 2023/01: Wissenschaftliche Mitarbeit am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2018/12–2022/09: Wissenschaftliche Koordination des Projekts Bildungswissenschaft im Verbund (BilVer; Prof. Dr. A. Scheunpflug et al.), Projektverbund WegE (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2016/11–2018/12: Wissenschaftliche Mitarbeit, Nationales Bildungspanel (NEPS), Leibniz-Institut für Bildungsverläufe Bamberg (Prof. C. Artelt & Prof. C. H. Carstensen)
2016/04–2016/10: Wissenschaftliche Mitarbeit, BMBF-gefördertes Projekt StEG-Lesen III, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), TU Dortmund (Prof. H. G. Holtappels)
2014/06–2016/03: Wissenschaftliche Mitarbeit, Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau (Dr. F.-W. Schrader et al.)
2013/12–2015/11: Wissenschaftliche Mitarbeit, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Koblenz-Landau (Prof. A. Kauertz)
2012/10–2013/06: Wissenschaftliche Mitarbeit, DFG-Graduiertenkolleg UpGrade, Universität Koblenz-Landau (Prof. W. Schnotz & Prof. H. Ludwig)
2009/10–2012/09: Wissenschaftliche Mitarbeit, BMBF-gefördertes Projekt Diagnostische und didaktische Kompetenzen von Lehrkräften zur Förderung der integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern (DIKOL), Arbeitsbereich Allgemeine und Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau (Prof. W. Schnotz et al.)
2009/02–2009/09: Wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsinitiative II (Vorbereitung zu Projekten EMU und Komm mit!) (Prof. A. Helmke)
2008/10–2008/12: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt ReGlanHealth (Prof. E. Niehaus)
2005/12–2008/09: Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt VERA – Gute Unterrichtspraxis, Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie, Universität Koblenz-Landau (Prof. A. Helmke)
2000/10–2005/03: Mitarbeit als studentische Hilfskraft und Tutorin, Institut für Pädagogische Psychologie, TU Dresden (Prof. F. Schott)
Forschungsinteressen
- Standardisierte Erfassung und Förderung von Lesekompetenz und ihren Einflussfaktoren, u.a. von Lesestrategien und Lesemotivation
- Prozesse der Verarbeitung von (literarischen) Texten mit vs. ohne Abbildungen, u.a. Perspektivenübernahme
- Diagnostische und didaktische Kompetenzen von Lehrkräften, u.a. zu Rückmeldungen und zur Vermittlung von Lesekompetenz
- Einsatz von Videos und Videovignetten zur Erforschung sowie Vermittlung von Kompetenzen von Lehrkräften
Eigene Projekte
Projekt „LitSpatz“ (s. https://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/litspatz/)
„Perspektivenübernahme beim Lesen literarischer Texte “ (PÜLit; 2020/08–2022/11); interne Projektförderung [FNK] der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Evaluation der Maßnahmen der Bamberger Lesefreunde im Rahmen der Leseförderung (seit Oktober 2020, corona-bedingt verzögert), Kooperation mit den Bamberger Lesefreunden (Initiative der Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Bamberg, Stadt und Land e.V.).
- Pilotstudie „ReAdventure ©“ (Lesungen und Literarische Spaziergänge in Chemnitz und Landau i. d. Pfalz mit Lesequiz zur Perspektivenübernahme; 2018); Förderung durch das Kulturmanagement der Stadt Chemnitz
- Projekt „Schüler arbeiten mit Schülern “ (SamS) – Videobasierte Analysen von Ganztagsangeboten mit vs. ohne Peer-Tutoring (2015-2018); Kooperation mit Ganztagsschule in Landau
Publikationen
(Auswahl; Gesamtübersicht hier(137.7 KB))
Monographie
Heyne, N. (2014). Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen. Münster: Waxmann.
Zeitschriftenbeiträge mit Peerreview
Heyne, N. (in Druck). Lesepat*innen in Schulen: Vorstellung und qualitative Evaluation eines außerunterrichtlichen Förderangebots für Grundschulkinder, Zeitschrift Bildung und Erziehung.
Heyne, N., Gnambs, T., & Sengewald, A.-M. (2024). Participation Rates, Characteristics, and Differential Effects on Reading Literacy of Extracurricular Tutoring in a German Large-Scale Assessment, Large-scale Assessments in Education 12(27). https://doi.org/10.1186/s40536-024-00216-9
Heyne, N. & Hermann, H. (2024). Empathisches Textverstehen und Transportation von Grundschulkindern in Abhängigkeit von ihren Eingangsvoraussetzungen, motivationalen Merkmalen und Formen der Textpräsentation, Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-024-00211-7
Pfost, M. & Heyne, N. (2023). Joint book reading, library visits and letter teaching in families: Relations to parent education and children’s reading behavior, Reading and Writing. https://doi.org/10.1007/s11145-022-10389-w
Heyne, N., Gnambs, T., Lockl, K. & Neuenhaus, N. (2023). Predictors of Adolescents’ Change in Reading Literacy: The Role of Reading Strategies, Reading Motivation, and Declarative Metacognition. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-022-04184-7
Pfost, M. & Heyne, N. (2022). Fostering children’s reading comprehension: The importance of fiction reading, Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00376-0
Heyne, N., Pfost, M. & Heiler, H. (2021). Affektive Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseeinstellungen und Textverstehen, DISKURS Kindheit und Jugend, 16(4), S. 496-509. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i4.08
Heyne, N., Artelt, C., Gnambs, T., Gehrer, K., & Schoor, C. (2020). Instructed highlighting of text passages – Indicator of reading or strategic performance?, Lingua, 236. https://doi.org/10.1016/j.lingua.2020.102803
Praetorius, A.-K., Drexler, K., Rösch, L., Christophel, E., Heyne, N., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M. (2014). Judging students’ self-concepts within 30 seconds? An application of the zero-acquaintance approach to research on teachers’ judgment accuracy. Learning and Individual Differences. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.015
Heyne, N. (2009). Erwerb von Lesekompetenz im Kontext unterschiedlicher Lehrmethoden im Leseunterricht. Grundschulpädagogik. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2 (2), S. 82-94.
Helmke, A., Hosenfeld, I., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2008). Zeitnutzung im Grundschulunterricht: Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis”. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (1), S. 23-36.
Beiträge in Sammelbänden
Heyne, N., Grötzbach, D., Groh, N., König, B., Nugel, M., Scheunpflug, A. & Vollmer, B. (in Druck). Problembasiertes Lernen für einen professionellen Umgang mit Heterogenität im Unterricht: Ein interdisziplinäres Lehrangebot im Lehramtsstudium. In: V. Keimerl, C. Elting, T. Zmiskol & M. Hess (Hrsg.), Miteinander leben, miteinander lernen – Heterogenität und Inklusion in Gesellschaft und Lehrkräftebildung, Forum Lehrer:innenbildung. University of Bamberg Press.
Hirmer, T., Heyne, N., Henrich, A. (2021). Die kompetenzorientierte Studienplanung: Entwicklung eines Tools zur Unterstützung von (Lehramts-) Studierenden, In: A. Kienle, A. Harrer, J. M. Haake & A. Lingnau (Hrsg.), DELFI 2021. Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., S. 121-126. Bonn: Köllen. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/36998
Heyne, N., Hacking, J., & Schrick, I. (2019). Motivational Features of Extracurricular Learning Sessions in All-day Schools With and Without Peer Tutoring From Different Perspectives. In M. Schüpbach, & N. Lilla (Ed.). Conference Volume of the WERA-IRN Conference on Extended Education (pp. 155-170) Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27172-5_11
Christophel, E., Baadte, C., Heyne, N. & Schnotz, W. (2016). Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-/Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (DIKOL). In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Springer Online.https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_14
Heyne, N. (2015). Video-based analyses of reading instruction in the fourth grade based on the observation system LUPE. In A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller, J. Pretsch, W. Schnotz (Hrsg.), Multiple Perspectives on Teaching and Learning (S. 167-183). Houndmills: Verlag Palgrave Macmillan.https://doi.org/10.1057/9781137467744_9
Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2010). Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität – ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 101-105). Göttingen: Hogrefe.
Heyne, N., Helmke, A., Kleinbub, I. D., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen: Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Tagungsband der 15th European Conference on Reading 2007 Berlin (S. 76-87). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24194/pdf/Hofmann_Valtin_2008_Checkpoint_Literacy_II.pdf
Kleinbub, I. D., Helmke, A., Heyne, N., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasiertes Rating von Lehr und Lernprozessen im Leseunterricht der 4. Klasse: Entwicklung eines Analyseinstruments. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Tagungsband der 15th European Conference on Reading 2007 Berlin (S. 88-107). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
Heyne, N., Hosenfeld, A. & Helmke, A. (2008). Unterrichtsvideografie als Werkzeug der Evaluation. In W. Wiater & R. Pötke (Hrsg.), Gymnasien auf dem Weg zur Exzellenz. Wie lässt sich Qualität am Gymnasium entwickeln? (S. 136-144). Stuttgart: Klett-Verlag.
Hosenfeld, A., Helmke, A., Heyne, N. & Lipowsky, F. (2007). Praxisworkshop: Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11, S. 305-311). Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften.
Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Kleinbub, I., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Erfassung, Bewertung und Verbesserung des Grundschulunterrichts: Forschungsstand, Probleme und Perspektiven. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 11, S. 305-311). Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften.
Brenk, C., Heyne, N., Hosenfeld, A., Ludwig, H., Necknig, A., Ronsdorf, H., Schirner, S. & Vogt, P. (2007). UPGradE - interdisziplinäre Forschung zur Verbesserung von Unterrichtsprozessen und Lehrerbildung. In F. Vidal (Hrsg.), Träume von besserer Bildung. Bloch-Jahrbuch 2007 (S. 158-183.). Mössingen-Talheim: Talheimer Verlag.
Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Nordheider, I. & Schrader, F.-W. (2006). Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten. In U. O. H. Jung (Hrsg.), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer (S. 537-541). Frankfurt am Main: Lang.
Schrader, F.-W., Helmke, A. & Heyne, N. (2006). Motivation, Personality and Adaptive Behaviour. LOGIC Report Nr. 14 (Longitudinal Study of the Genesis of Individual Competencies). In W. Schneider & J. Stefanek (Hrsg.), The Munich Longitudinal Study on the Genesis of Individual Competencies (LOGIC). Report No. 14: Assessment Procedures and Results of Wave Eleven (S. 65-80). Munich: Max-Planck-Institut for Human Cognitive and Brain Sciences. Department of Psychology.
Schott, F., Al-Diban, S., Hillebrandt, D., Schubert, T., Heyne, N., Herrmann, U. (2004). Complex Learning in Multimedia Environments - Which Kind of Learning and How to do Research on it?. In H.M. Niegemann, D. Leutner, R. Brünken (eds.), Instructional Design For Multimedial Learning (pp. 99-111). Münster: Waxmann.
Tagungsbeiträge
Vorträge (Auswahl seit 2013)
Heyne, N., Pfost, M. & Kuntner, P. (2024/09). LitSpatz-App: An Offer of Virtual Literary Walks for Primary Students; Beitrag zur Tagung Spatial Humanities 2024, Bamberg.
Heyne, N., Sengewald, M.-A. (2024/09). Tutoring in Deutsch und Lesen für Schüler*innen der Sekundarstufe I: Nachfrage, Merkmale und Effekte. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Osnabrück.
Heyne, N., Gnambs, T., & Sengewald, M. (2022/12). Users, Characteristics, and literacy-promoting Effects of Extracurricular Tutoring Programs: Analyses from the German Educational Panel Study. Paper presented at the 7th International NEPS Conference (online), Bamberg.
Heyne, N. & Pfost, M. (2022/09). Das Wechselspiel von Lesekompetenz, Lesemotivation und Lesepraxis bei Jugendlichen der Sekundarstufe. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Stuttgart.
Hirmer, T., Heyne, N., Paetsch, J. & Mann, D. (2022/06). The BilApp – An Application to support competence-oriented studying in teacher education. Paper presented at the EARLI SIG Conference, Oldenburg.
Hirmer, T., Heyne, N., Henrich, A. (2021/09). Die kompetenzorientierte Studienplanung: Entwicklung eines Tools zur Unterstützung von (Lehramts-) Studierenden. Vortrag auf DELFI 2021: 19. Fachtagung für Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., TU Dortmund.
Heyne, N., Gnambs, T., Lockl, K. & Neuenhaus, N. (2021/09).Predictors of Adolescents’ Change in Reading Literacy: The Roles of Applying Reading Strategies, Reading Motivation, and Declarative Metacognition. Online-Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Universität Heidelberg.
Rohm, T., Heyne, N., Gnambs, T. & Carstensen, C. H. (2018/09). Predictors of reading competence at primary school: A multilevel perspective on composition effects.Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt.
Heyne, N., Gehrer, K. & Schoor, C. (2017/09). Highlights im Umgang mit Texten im Kontext von Lesekompetenz und Lesestrategien. Vortrag auf der Konferenz der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Tübingen.
Heyne, N. & Hess, M. (2017/03). Metakognitive Vorgehensweisen im Leseunterricht des ersten und vierten Schuljahres im Fokus videobasierter Unterrichtsanalysen – Zusammenschau von Befunden der Studien PERLE und VERA – Gute Unterrichtspraxis, Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
Heyne, N. (2016/09). Textarbeit im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Unterrichtsanalysen, Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.
Heyne, N. (2015/09). Lesestrategien im Leseunterricht im vierten
Schuljahr im Fokus videobasierter Unterrichtsanalysen, Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF, KBBB), Georg-August-Universität Göttingen, Göttingen.
Praetorius, A.-K., Rösch, L., Christophel, E., Heyne, N., Baadte, C., Schnotz, W. & Dresel, M. (2013/09). Ich kenne dich nicht, und weiß trotzdem, was du von dir hältst? Untersuchungen zur diagnostischen Kompetenz auf Basis 30-sekündiger Videoausschnitte. Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.
Heyne, N. (2013/08). Occurrence and importance of cognitive activation in fourth grade reading classes. Vortrag auf der 15. Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, München.
Heyne, N. (2013/02). Videobasierte Analysen des Leseunterrichts mithilfe von LUPE. Vortrag auf der 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Poster (Auswahl seit 2013)
Heyne, N. (2023/09). Affektive Perspektivenübernahme im Leseverstehen und ihre Zusammenhänge mit Lesekompetenz, motivationalen und sozialen Fähigkeiten bei Kindern im Grundschulalter. Poster präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Potsdam.
Hermann, H. M. & Heyne, N. (2022/09). Perspektivenübernahme bei literarischen Texten in der Grundschule: Eine Frage der Präsentationsform? Poster zu präsentieren auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Stuttgart. (ausgezeichnet mit dem Waxmann-Posterpreis)
Weber, J., Heyne, N. & Scheunpflug, A. (2022/09). Interdisziplinäre Auftaktvorlesung: Evaluation eines innovativen Lehrformats im Lehramtsstudium. Poster zu präsentieren auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Stuttgart.
Hirmer, T., Heyne, N., Mann, D., Paetsch, J., Scheunpflug, A. & Henrich, A. (2022/03). Die BilApp–Eine Webanwendung zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lehramtsstudiums. Poster präsentiert zur 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bamberg.
Heyne, N., Pfost, M., Heiler, H. (2021/08).Role-Taking in Literary Text Reception and its Relation to Reading Attitudes and Text Comprehension. Poster (online) presented at the Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI ), Gothenburg, Sweden.
Heyne, N. (2021/03). Videobasierte Unterrichtsreflexion aus interdisziplinärer Perspektive zur Vermittlung von Professionswissen im Lehramtsstudium. Poster präsentiert zur digitalen Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Münster.
Heyne, N., Hirmer, T., Scheunpflug, A. & Henrich, A. (2021/09). Die BilApp – Eine Webanwendung zur Unterstützung des kompetenzorientierten Lehramtsstudiums. Poster präsentiert zum DLR-Workshop Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital (online), Braunschweig.
Heyne, N., Nugel, M., Grötzbach, D., Groh, N., Vollmer, B., Fischer, E., Weber, J., & Scheunpflug, A. (2019/11). Interdisziplinäre Lehre: Problembasiertes Lernen zum Erwerb von Professionswissen. Poster präsentiert auf dem Workshop Erziehungswissenschaft im Lehramtsstudium der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Berlin.
Heyne, N., Weber, J., Scheunpflug, A., Mann, D., & Paetsch, J. (2019/09). Erwerben Studierende vernetztes Wissen im Lehramtsstudium? Poster präsentiert auf der Tagung der Fachgruppen für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PaePsy), Leipzig.
Heyne, N. & Gnambs, T. (2018/07), Highlighting: Predictor of reading competence or strategic performance?, Poster präsentiert auf der Conference of the Society of Text & Discourse (ST&D), Brighton, Großbritannien.
Hacking, J., Schrick, I. & Heyne, N. (2017/12), Perception and acceptance of a peer-tutoring program – the SamS-program, Poster präsentiert auf der International Conference “Extended Education from an International Comparative Point of View” of the Word Education Research Association and International Research Networks (WERA-IRN), Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg.
Heyne, N. (2017/10). Highlighting while Reading - Relations to features of readers, texts and tasks, Poster präsentiert auf der 2. Internationalen NEPS-Nutzerkonferenz am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), Bamberg.
Heyne, N., Gehrer, K. & Schoor, C. (2017/09), Highlighting im Umgang mit Texten - Teilleistung oder Strategie beim Lesen?, Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Westfälische Wilhelms-Universität, Münster.
Heyne, N. (2015/06). Videobasierte Analysen von Maßnahmen im Leseunterricht des vierten Schuljahres. Poster präsentiert auf dem 1. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung am Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund, Dortmund.
Heyne, N. (2013/04). Intercultural classroom observations – An approach of cross-cultural educational research. Poster präsentiert auf dem Networking Event des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) auf dem Annual meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco, USA.
Transfer
Beiträge zum fachübergreifenden wissenschaftlichen Austausch (Auswahl seit 2013)
Heyne, N. & Scheunpflug, A. (2021). Unterrichtsreflexion interdisziplinär – Professionswissen im Lehramtsstudium. Vortrag an der Universität Augsburg (Online).
Heyne, N., Nugel, M., Grötzbach, D., Fischer, E. & Scheunpflug, A. (2019). Interdisziplinäre Lehre: „Umgang mit Heterogenität“ aus Sicht der Allgemeinen Pädagogik, Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Psychologie. Network-Event Heterogenität, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Heyne, N. (2019). Die Entwicklung von Lesekompetenz im Kontext individueller, familiärer und schulischer Bedingungen. Vortrag auf dem Institutskolloquium der Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Heyne, N. & Novita, S. (2018/09). Competence measurements within NEPS: Constructs and Operationalization.Leibniz Institut für Bildungsverläufe, Bamberg.
Heyne, N. & Novita, S. (2018/04) Competence measurements within NEPS: Constructs and Operationalization. Leibniz Institut für Bildungsverläufe, Bamberg, Deutschland.
Heyne, N. (2017). Competence measurements within NEPS: Constructs and Operationalization. Leibniz Institut für Bildungsverläufe, Bamberg.
Heyne, N. (2016). Einführung zur Nutzung von Videograph als Werkzeug videobasierter Unterrichtsbeobachtung. Geplanter ganztägiger Workshop an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Heyne, N. (2014). Merkmale des Unterrichts in Grundschulen im Fokus videobasierter Analysen. Gastvortrag am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Technische Universität Dortmund, Dortmund.
Heyne, N. (2014). Videograph als Werkzeug videobasierter Unterrichtsbeobachtung. Ganztägiger Workshop an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Forschungswerkstatt Bildungswissenschaften, Ludwigsburg.
Beiträge in öffentlichen Medien und Veranstaltungen (Auswahl seit 2013)
Drexler, F., Fuchs, D. & Rex, T. (Regie; April, 2024). Lesekompetenz Heranwachsender und Möglichkeiten ihrer Förderung (Interview von Rüdiger Baumann mit Dr. Nora Heyne) als Beitrag zur Frankenschau (Bayrischer Rundfunk, Sendetermin am 21.04.2024, 17:45, ab 06:45), https://www.ardmediathek.de/video/frankenschau/die-frankenschau-vom-21-04-2024/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MDM3NDAxNjg4MTNfRjIwMjNXTzAxMDY3OEEw
Faber, A. (März, 2024). LitSpatz: Ein interaktiver Lesespaziergang mit einer App (Interview von Annelie Faber mit Dr. Nora Heyne zur App LitSpatz) für das Hochschulmagazin 4you des TV Oberfranken GmbH & Co. KG (vsl. Sendetermin am 27.03.2024), https://www.tvo.de/mediathek/video/bamberg-literarischer-spaziergang-fuer-grundschulkinder/
Anda, C. (November, 2023). Spaß am Lesen und Bewegen im öffentlichen Raum – Ein interaktiver Lesespaziergang mit der App LitSpatz (Interview mit Dr. Nora Heyne zur Vorstellung der App). https://www.lesen-in-deutschland.de/journal/spass-am-lesen-und-bewegen-im-oeffentlichen-raum-1891
Fischer, H. (November, 2023). Warum ist Lesen wichtig? – Ein Interview mit der Bildungsforscherin Nora Heyne, veröffentlicht im UniBlog der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Fischer, H. (November, 2023). Virtueller literarischer Spaziergang durch Bamberg - Begehbare Geschichte für Grundschulkinder fördert Lesekompetenz und unterstützt Forschung, veröffentlicht im UniBlog der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Rusbült, L. (Oktober, 2023). Im Lese-Rausch (mit Auzügen aus Interview mit N. Heyne), MAXI, 2023-11.
Heyne, N., Kuntner, P. & Pfost, M. (August, 2023). LitSpatz - Ein Projekt des Lehrstuhls für Empirische Bildungsforschung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Posterpräsentation zur Projektmesse des Smart City Research Labs der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg.
Heyne, N. (2023). Leseförderung im außerschulischen Kontext – Coaching für Ehrenamtliche. Vortrag mit Vorstellung verschiedener Übungsmaterialien für Ehrenamtliche Mitglieder des Vereins Freund statt Fremd e.V., Bamberg.
Heyne, N. (2020). Grundlagen und Vorgehensweisen zur Leseförderung im informellen Kontext – Coaching für die Bamberger Lesefreunde. Workshop für Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des Migrationssozialdiensts der Arbeiterwohlfahrt, AWO Kreisverband Bamberg Stadt und Land e.V., Bamberg.