Prof. Dr. phil. habil. Maximilian Pfost

 

Lehrstuhlvertretung

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
96045 Bamberg
Besuchsadresse: Markusstraße 8a, Raum G1-3.27

Tel.: +49-951/863-1990

E-Mail: maximilian.pfost(at)uni-bamberg.de

Akademischer Werdegang

05/2023: Bestellung zum außerplanmäßigen Professor

04/2016: Habilitation, Lehrbefähigung für die Fächer Psychologie und Empirische Bildungsforschung

10/2011: Promotion im Fach Psychologie (Dr. phil., Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

04/2008: Diplom im Fach Psychologie (Dipl.-Psych., Universität Jena)

09/2004 – 04/2005: Studien- und Forschungsaufenthalt, Université Catholique de Louvain (Belgien)

10/2001 – 03/2008: Studium der Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

07/2000: Allgemeine Hochschulreife, Max-Planck-Gymnasium München

Berufliche Tätigkeit

seit 10/2017: Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

03/2014 & 07/2016: Lehraufenthalt am Protestant Institute of Arts and Social Sciences (PIASS) in Butare/Ruanda im Rahmen des Masterstudienganges "Educational Quality in Developing Countries" der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

07/2011 - 09/2017: Assistent am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Cordula Artelt)

02/2012 - 04/2012: Forschungsaufenthalt an der Melbourne Graduate School of Education, University of Melbourne, Australien (Prof. Dr. John Hattie)

04/2008 - 06/2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Prof. Dr. Cordula Artelt)

06/2003 – 05/2004: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Prof. Dr. Rainer K. Silbereisen)

Preise und Stipendien

11/2016: Habilitationsförderpreis 2016 der Universität Bamberg

09/2003 – 12/2007: Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn

Forschungsinteressen

Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule

Entwicklung der Lesekompetenz und lesebezogener Verhaltensweisen

Vorläuferfähigkeiten des Schriftspracherwerbs und elektronische Kinderbücher

Schulisches Selbstkonzept und Motivation

Publikationen

(Anmerkung: Eine Vielzahl der Publikationen können auf dem Publikationsserver der Universität Bamberg https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/home eingesehen werden)

Zeitschriftenbeiträge

Hübner, V. & Pfost, M. (2024). Leap, learn, earn: Exploring academic risk taking and learning success across gender and socioeconomic groups. Higher Education. doi: 10.1007/s10734-024-01307-w

Hübner, V. & Pfost, M. (2024). Academic risk taking and teaching quality in higher education. Learning and Instruction, 90, 101877. doi: 10.1016/j.learninstruc.2024.101877

Hübner, V. & Pfost, M. (2023). Operationalization of academic risk taking in university students. Journal for Educational Research Online, 15, 74-94. doi: 10.31244/jero.2023.01.04

Pfost, M. & Heyne, N. (2023). Joint book reading, library visits and letter teaching in families: relations to parent education and children’s reading behavior. Reading and Writing, 36, 2627-2647. doi: 10.1007/s11145-022-10389-w

Pfost, M. & Heyne, N. (2023). Fostering children’s reading comprehension: the importance of fiction reading. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 127-137. doi: 10.1007/s35834-022-00376-0

Pfost, M., Kuntner, P., Goppert, S. A. & Hübner, V. (2023). Self-regulated learning, learner characteristics and relations to webtool usage in higher education. Psychology Learning & Teaching, 22, 94-106. doi: 10.1177/14757257221122267

Locher, F. M., Schnabel, V. A., Unger, V. & Pfost, M. (2023). Measuring students‘ reading behavior with an ambulatory assessment – A field report on a smartphone-based reading diary study. methods, data, analyses, 17:30. doi: 10.12758/mda.2022.10

Hübner, V. & Pfost, M. (2022). University students’ beliefs about errors predict their willingness to take academic risks. Frontiers in Education, 7:992067. doi: 10.3389/feduc.2022.992067

Heyne, N., Pfost, M. & Heiler, H. M. (2021). Affektive Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseeinstellungen und Textverstehen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16, S. 496-509. doi: 10.3224/diskurs.v16i4.08

Goppert, S. A., Neuenhaus, N., & Pfost, M. (2021). Ein Werkstattbericht & erste deskriptive Befunde: Das Forschungsprojekt SeLF. die hochschullehre, 7-2021, 221-236. doi:10.3278/HSL2122W

Fuchs, M., Becker, S., Muff, A. & Pfost, M. (2021). Empirische Befunde zur Akzeptanz von Multiple-Choice-Prüfungsformaten in der Ausbildung der Bayerischen Polizei. Polizei & Wissenschaft, 2-2021, 44-69.

Goppert, S.A. & Pfost, M. (2021). Undergraduate students’ perceived stress levels in summer term 2020 – A comparison to preceding academic terms. Frontiers in Psychology, 12:672783. doi: 10.3389/fpsyg.2021.672783

Locher, F., Becker, S., Schiefer, I. M. & Pfost, M. (2021). Mechanisms mediating the relation between reading self-concept and reading comprehension. European Journal of Psychology of Education, 36, 1-20. doi: 10.1007/s10212-020-00463-8

Zander, L., Harms, S., Höhne, E., Pfost, M. & Hornsey, M. J. (2020). When grades are high but self-efficacy is low: Unpacking the confidence gap between girls and boys in mathematics. Frontiers in Psychology, 11:552355. doi: 10.3389/fpsyg.2020.552355

Locher, F. & Pfost, M. (2020). The Relation between time spent reading and reading comprehension throughout the life course. Journal of Research in Reading, 43, 57-77. doi: 10.1111/1467-9817.12289.

Pfost, M., Neuenhaus, N., Kuntner, P., Becker, S., Goppert, S. & Werner, A. (2020). Selbstständiges Lernen an der Hochschule: Diskussion eines niedrigschwelligen Förderansatzes. die hochschullehre, 6, 83-101. Volltext online

Pfost, M. & Becker, S. (2020). Die Nutzung digitaler Lesemedien bei Kindern im Vorschulalter und deren Einflüsse auf sprachliche und schriftsprachliche Fähigkeiten. Leseforum.ch, 2020-1, 1-13. [Beitrag ohne peer-review]. Volltext online

Pfost, M, Goppert, S., Kuntner, P., Neuenhaus, N, Werner, A. & Becker, S. (2020). PsyCoach fördert selbstreguliertes Lernen. Bildungsforscher entwickeln Webanwendung. uni.vers Forschung, Mai 2020, 36-39. [Beitrag ohne peer-review]. Volltext online

Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2019). Relations between life goal regulation, goal orientation and education-related parenting - A person-centered perspective. Learning and Individual Differences, 76: 101786. doi: 10.1016/j.lindif.2019.101786

Pfost, M., Blatter, K., Artelt, C., Stanat, P. & Schneider, W. (2019). Effects of training phonological awareness on children's reading skills. Journal of Applied Developmental Psychology, 65: 101067. doi: 10.1016/j.appdev.2019.101067

Locher, F., Becker, S. & Pfost, M. (2019). The relation between students’ intrinsic reading motivation and book reading in recreational and school contexts. AERA Open, 5 (2), 1-14. doi: 10.1177/2332858419852041

Miyamoto, A., Pfost, M. & Artelt, C. (2019).The relationship between intrinsic motivation and reading comprehension: Mediating effects of reading amount and metacognitive knowledge of strategy use. Scientific Studies in Reading, 26, 445-460. doi: 10.1080/10888438.2019.1602836

Locher, F. & Pfost, M. (2019). Erfassung des Leseverhaltens: Globalurteil oder differenziertes textsorten-spezifisches Urteil. Diagnostica, 65, 26-36. doi: 10.1026/0012-1924/a000203

Pfost, M. & Freund, J. G. (2018). Interactive audio pens, home literacy activities and emergent literacy skills. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 13,  337-349. doi: 10.3224/diskurs.v13i3.06

Becker, S., Pfost, M. & Artelt, C. (2018). New Challenge, New Motivation? Goal Orientation Development in Graduates of Higher Track Schools and Their Peers in Vocational Training. Frontiers in Psychology, 9: 1371. doi: 10.3389/fpsyg.2018.01371

Pfost, M., Freund, J. G. & Becker, S. (2018). Aspekte der Nutzung digitaler Lesemedien im Vorschulalter. Frühe Bildung, 7, 40-47. doi: 10.1026/2191-9186/a000358

Miyamoto, A., Pfost, M. & Artelt, C. (2018). Reciprocal Relations between Intrinsic Reading Motivation and Reading Competence: A Comparison between Native and Immigrant Students in Germany. Journal of Research in Reading, 41, 176-196. doi: 10.1111/1467-9817.12113

Pfost, M., Rausch, T., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2018). Zur Entwicklung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 511-534. doi:  10.1007/s11618-017-0787-6

Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2017). Ein Motivationsschub durch die Ausbildung?  Entwicklung von Zielorientierungen von Beginn der Sekundarstufe I bis nach dem Übergang in die Sekundarstufe II oder in das duale Ausbildungssystem. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 210-223. doi: 10.1026/0049-8637/a000182

Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2016). Intergenerational continuity in attitudes toward reading and reading behavior. Learning and Individual Differences, 51, 179-188. doi: 10.1016/j.lindif.2016.09.002

Pfost, M. (2015). Children’s Phonological Awareness as a Predictor of Reading and Spelling: A Systematic Review of Longitudinal Research in German-Speaking Countries. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47, 123-138. doi:10.1026/0049-8637/a000141

Fischer, M. Y. & Pfost, M. (2015). Wie effektiv sind Maßnahmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit? Eine meta-analytische Untersuchung der Auswirkungen deutschsprachiger Trainingsprogramme auf den Schriftspracherwerb. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47, 35-51. doi:10.1026/0049-8637/a000121

Schurtz, I. M, Pfost, M., Nagengast, B. & Artelt, C. (2014). Impact of social and dimensional comparisons on student's mathematical and English subject-interest at the beginning of secondary school. Learning and Instruction, 34, 32-41. doi:10.1016/j.learninstruc.2014.08.001

Schurtz, I. M., Pfost, M. & Artelt, C. (2014). Variieren die Selbstkonzeptdifferenzen in Abhängigkeit vom Leistungsniveau? Differenzielle Zusammenhänge in Deutsch, Englisch und Mathematik. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28, 31-42. doi:10.1024/1010-0652/a000122

Pfost, M., Hattie, J., Dörfler, T. & Artelt, C. (2014). Individual differences in reading development: A review of 25 years of empirical research on Matthew effects in reading. Review of Educational Research, 84, 203-244. doi:10.3102/0034654313509492

Beelmann, A., Pfost, M. & Schmitt, C. (2014). Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen. Eine Meta-Analyse der deutschsprachigen Wirksamkeitsforschung. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 22, 1-14. doi:10.1026/0943-8149/a000104

Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C. (2013). Students' extracurricular reading behavior and the development of vocabulary and reading comprehension. Learning and Individual Differences, 26, 89-102. doi:10.1016/j.lindif.2013.04.008

Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C. (2012). Reading Competence Development of Poor Readers in a German Elementary School Sample. An Empirical Examination of the Matthew-effect Model. Journal of Research in Reading, 35, 411-426. doi:10.1111/j.1467-9817.2010.01478.x

Karing, C., Pfost, M. & Artelt, C. (2011). Hängt die diagnostische Kompetenz von Sekundarstufenlehrkräften mit der Entwicklung der Lesekompetenz und der mathematischen Kompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zusammen? Journal for Educational Research Online, 3, 119-147. Volltext online

Robitzsch, A., Dörfler, T., Pfost, M. & Artelt, C. (2011). Die Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen: Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 213-227. doi: 10.1026/0049-8637/a000052

Pfost, M., Karing, C., Lorenz, C. & Artelt, C. (2010). Schereneffekte im ein- und mehrgliedrigen Schulsystem. Differenzielle Entwicklung sprachlicher Kompetenzen am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 259-273. doi: 10.1024/1010-0652/a000025

Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C. (2010). Der Zusammenhang zwischen außerschulischem Lesen und Lesekompetenz. Ergebnisse einer Längsschnittstudie am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42, 167-176. doi: 10.1026/0049-8637/a000017

Bücher und Buchkapitel

Pfost, M., Becker, S. & Artelt, C. (2024). Competence, motivation and interest development between primary school and tertiary education—a summary of findings from the BiKS-8-18 study. In S. Weinert, H.-G. Rossbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld & C. Artelt (Eds.), Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence. Edition ZfE, vol 16 (pp. 245-262). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-43414-4_9

Homuth, C., Schmitt, M., Pfost, M. (2024). From primary school to vocational training and tertiary education—study design of BiKS-8-18. In S. Weinert, H.-G. Rossbach, J. von Maurice, H.-P. Blossfeld & C. Artelt (Eds.), Educational processes, decisions, and the development of competencies from early preschool age to adolescence. Edition ZfE, vol 16 (pp.219-244). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-43414-4_8

Pfost, M. & Borgstede, M. (2020). Zum Nutzen der Meta-Analyse in der Evaluation von Sprachförderkonzepten am Beispiel der phonologischen Bewusstheit. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Eds.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich, Edition ZfE (pp. 31-49). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-26438-3_2

Becker-Mrotzek, M., Lindauer, T., Pfost, M., Weis, M., Strohmaier, A. & Reiss, K. (2019). Lesekompetenz heute - eine Schlüsselqualifikation im Wandel. In: K. Reiss, M. Weis, E. Klieme & O. Köller (Eds.), PISA 2018. Grundbildung im internationalen Vergleich (pp. 21-46). Münster: Waxmann.

Pfost, M. (2017). Förderung der Vorläuferfähigkeiten des Lesens und Rechtschreibens. In M. Philipp (Ed.), Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (pp. 199-215). Weinheim: Beltz Juventa.

Weis, M., Zehner, F., Sälzer, C., Strohmeier, A., Artelt, C. & Pfost, M. (2016). Lesekompetenz in PISA 2015: Ergebnisse, Veränderungen und Perspektiven. In K. Reiss, C. Sälzer, A. Schiepe-Tiska, E. Klieme & O. Köller (Eds.), PISA 2015. Eine Studie zwischen Kontinuität und Innovation (pp. 249-283). Münster: Waxmann.

Pfost, M., Schurtz, I. M. & Artelt, C. (2014). Die Rolle außerschulischen Lesens für die Entwicklung der Lesekompetenz . In M. Mudiappa & C. Artelt (Eds.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (pp. 103-110). Bamberg: University of Bamberg Press. Volltext online

Schurtz, I. M., Pfost, M. & Artelt, C. (2014). Hohe Leistung gleich positive Selbstkonzeptentwicklung? Zum Einfluss der Schulform auf die Entwicklung des Selbstkonzeptes. In M. Mudiappa & C. Artelt (Eds.), BiKS - Ergebnisse aus den Längsschnittstudien. Praxisrelevante Befunde aus dem Primar- und Sekundarschulbereich (pp. 87-102). Bamberg: University of Bamberg Press.

Karing, C., Pfost, M. & Artelt, C. (2013). Is secondary school teacher judgment accuracy related to the development of students’ reading literacy? In M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Eds.), The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Studies (pp. 279-310). Bamberg: University of Bamberg Press.

Pfost, M. & Artelt, C. (2013). Reading literacy development in secondary school and the effect of differential institutional learning environments. In M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Eds.), The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Studies (pp. 229-278). Bamberg: University of Bamberg Press.

Pfost, M., Artelt, C. & Weinert, S. (Eds.). (2013). The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Studies. Bamberg: University of Bamberg Press. Volltext online

Pfost, M., Artelt, C. & Weinert, S. (2013). Editorial. In M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Eds.), The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Studies (pp. 7-14). Bamberg: University of Bamberg Press.

Schneider, T. & Pfost, M. (2013). Social and immigration-specific differences in the development of reading comprehension: A longitudinal analysis of primary school students in Germany. In M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Eds.), The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Studies (pp. 151-188). Bamberg: University of Bamberg Press.

Schurtz, I. M., Dörfler, T., Pfost, M. & Artelt, C. (2013). Interest in language arts and reading competence in secondary school. In M. Pfost, C. Artelt & S. Weinert (Eds.), The Development of Reading Literacy from Early Childhood to Adolescence. Empirical Findings from the Bamberg BiKS Longitudinal Studies (pp. 189-228). Bamberg: University of Bamberg Press.

Qualifikationsarbeiten

Pfost, M. (2016). Stabilität, Kontinuität und interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen. Bamberg: University of Bamberg Press. Volltext online

Pfost, M. (2010, erschienen 2011). Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen. Unveröffentlichte Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Pfost, M. (2008). Wirksamkeit psychologischer Prävention bei Kindern und Jugendlichen. Eine Meta-Analyse von Studien im deutschen Sprachraum. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Arbeitsberichte

Locher, F. M., Pfost, M., Weiss, Z. &  Meurers, D. (2019). Herausforderungen und Probleme bei der Analyse von Zusammenhängen zwischen Textkomplexität und lesebezogenen Kompetenzen. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-46461 (Volltext online)

Vorträge und Tagungsbeiträge (Auswahl)

Pfost, M: "PsyCoach – Webbasierte Förderung selbstregulierten Lernens an der Hochschule" Eingeladener Vortrag im Rahmen der WegE-Lectures - Qualitätoffensive Lehrerbildung am 21.07.2020 in Bamberg.

Pfost, M.: "Preschoolers' use of electronic storybooks and interactive audio pens and its relation to home literacy activities" Potsdam Research Institute for Early Learning and Educational Action (PINA) Conference 2018 am 4. bis 5. Oktober 2018 in Potsdam.

Locher, F., Becker, S. & Pfost, M.:"Which Book Would You Like to Read Next? Reading Motivation and Book Characteristics" Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA) am 13. bis 17. April 2018 in New York.

Pfost, M.: "Die Entwicklung interindividueller Unterschiede in der Lesekompetenz - Befunde aus der Bamberger Längsschnittstudie BiKS" Gastvortrag am 23. November 2017 an der FAU Erlangen.

Pfost, M.: "Entwicklung der Lesekompetenz - Stabilität und Kontinuität interindividueller Unterschiede" Eingeladener Vortrag, Konferenz Literalität und Erkenntnis. Theoretische, didaktische und empirische Perspektiven vom 28. bis 31. August 2017 auf dem Monte Verità, Ascona, Schweiz.

Pfost, M.:"Entwicklungsverläufe der Lesefähigkeit - Wie stabil sind individuelle Unterschiede und was können Interventionen leisten?" Eingeladener Vortrag, 19. Bundeskongress des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. vom 17. bis 19. März 2017 in Würzburg

Miyamoto, A., Pfost, M. & Artelt, C.: "Do Native and Immigrant Students Differ in the Directionality of the Relation Between Intrinsic Reading Motivation and Reading Competence? " 23rd International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology am 31. Juli bis 3. August 2016 in Nagoya, Japan.

Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C.: "Zur Frage der intergenerationalen Kontinuität lesebezogener Einstellungen und Verhaltensweisen" 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 9. bis 11. März 2016 in Berlin.

Pfost, M. & Fischer, M. Y.: "Die Rolle der phonologischen Bewusstheit für den Schriftspracherwerb im Deutschen" 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) am 11. bis 13. März 2015 in Bochum.

Pfost, M. & Fischer, M. Y.: "Wie wirksam sind Maßnahmen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit für den Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen im Deutschen?" 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 21. bis 25. September 2014 in Bochum.

Pfost, M.: "Reading Competence Development in Primary and Secondary School" im Rahmen der Präsentation "The Development of Competencies and Interest in Primary and Secondary School" (C. Artelt, I. Schurtz & M. Pfost) International Conference of the DFG Research Group BiKS am 22. bis 24. Juli 2013 in Bamberg.

Pfost, M.: "Der Einfluss unterschiedlicher institutioneller Lernumwelten auf die Entwicklung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe" 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 23. bis 27. September 2012 in Bielefeld.

Pfost, M.: "Reading Literacy Development in Secondary School and the Effect of Differential Institutional Learning Environments" 3rd Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group 18 am 29. bis 31. August 2012 in Zürich.

Pfost, M. & Hattie, J.: "Matthew effects in reading" LDA Research Symposium ("Reading Recovery - What works best?") am 25. Februar 2012 in Melbourne.

Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C.:"Die Entwicklung der Lesekompetenz leseschwacher Schülerinnen und Schüler in der zweiten Hälfte der Primarstufe" 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung am 28. Februar bis 2. März 2011 in Bamberg.

Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C.: "Der Zusammenhang zwischen außerschulischem Lesen und Lesekompetenz. Ergebnisse einer Längsschnittstudie am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule" 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 26. bis 30. September 2010 in Bremen.

Pfost, M. & Artelt, C.: "The effect of class composition on students' reading outcomes. Normative and instructional explanation" 2nd Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group 18 ("Educational Effectiveness: Models, Methods, and Applications") am 25. bis 27. August 2010 in Leuven.

Pfost, M., Lorenz, C. & Artelt, C.: "Composition effects in primary school - a multilevel study" 13th Biennial EARLI (European Association for Research in Learning and Instruction) conference („Fostering Communities of Learning”) am 25. bis 29. August 2009 in Amsterdam.