Angebot eines virtuellen literarischen Spaziergangs für Grundschulkinder
Inhalt und Ablauf
Im Mittelpunkt des Angebots steht ein virtueller literarischer Spaziergang zu der Geschichte „Audwin und die Hatz nach dem Schatz“ (Heyne & Kreuzer). Diese fantastische Geschichte spielt an verschiedenen fußläufig erreichbaren Stationen in der historischen Innenstadt Bambergs.
Die Teilnahme an einem virtuellen literarischen Spaziergang zu dieser Geschichte wird durch eine App ermöglicht. In dieser werden die Szenen der Geschichte als Hörtexte bereitgestellt sowie verschiedene Ansichten zu den jeweiligen Handlungsorten präsentiert. Zwischen den Szenen werden den Kindern verschiedene kognitiv aktivierende Fragen zu der Geschichte gestellt, die durch das Auswählen einer Option aus verschiedenen Auswahlmöglichkeiten zu beantworten sind. Zudem enthält die App auditive Erklärungen zu schwierigen Wörtern, die in der Geschichte vorkommen. Zugang zu der App erhalten die Kinder, bei vorliegender Online-Registrierung durch eine/n Erziehungsberechtigte/n, durch einen Zugangscode, der ihnen die Teilnahme an einem virtuellen literarischen Spaziergang in zwei Versionen ermöglicht:
Version I: Die Kinder können die App – in Begleitung von Familienmitgliedern oder anderen Personen – vorzugsweise mit dem Smartphone an den jeweils ausgewiesenen Handlungsorten der Geschichte nutzen.
Version II: Die Kinder können die App zuhause oder an anderen Orten, vorzugsweise mit einem PC oder Tablet, nutzen, ohne die jeweiligen Handlungsorte aufzusuchen, die jedoch in der App visualisiert sind.
Unabhängig davon, auf welche Weise Kinder das Angebot nutzen, beginnt jeder virtuelle literarische Spaziergang in der App mit einer kurzen Begrüßung und Einführung zum Vorgehen, Fragen zum demographischen Hintergrund des Kindes (Alter, Klassenstufe, Geschlecht, zuhause gesprochene Sprache) sowie zur Auswahl der Version (Teilnahme vor Ort vs. nicht vor Ort). Anschließend wird den Kindern – in beiden Versionen – ein interaktiver Lageplan angezeigt, in dem die jeweiligen Handlungsorte und Routen zwischen diesen visualisiert sind. In Version I werden danach zu jeder Station die entsprechenden Hörtexte vorgespielt sowie auf dem Screen einzelne Fragen zu dem Text eingeblendet und Buttons zu schwierigen Wörtern angezeigt, zu denen – beim Anklicken – eine Erläuterung abgerufen werden kann. In Version II werden die gleichen Hörtexte, Fragen und Erläuterungen bereitgestellt sowie zusätzlich Visualisierungen zu den jeweiligen Handlungsorten (Illustrationen oder 3D-Simulationen). Am Ende jedes virtuellen literarischen Spaziergangs werden den Kindern einige Fragen zu den Begleitpersonen (Betreuer/in, Peers), Leseeinstellungen, zur Lesemotivation, zum Textverstehen sowie zum Eintauchen in die Geschichte (Transportation) gestellt.
Zugang, Datenerhebung und -auswertung
Die Teilnahme an einem virtuellen literarischen Spaziergang an einem jeweiligen Gerät mit Internetzugang wird durch die Eingabe des Zugangscodes ermöglicht, der dem/r Erziehungsberechtigten zuvor – nach einer elektronischen Anmeldung und Einverständniserklärung zur Teilnahme des Kindes – per E-Mail zugestellt wird. Die Einverständniserklärung ist freiwillig und kann, ohne Angaben von Gründen, bis zu dem Zeitpunkt des ersten Zugriffs mit dem Zugangscode anhand eines formlosen Schreibens an die genannte Ansprechperson des Projekts widerrufen werden. Der Zugangscode ist ab dem ersten Einloggen für einen Zeitraum von drei Wochen gültig und erlaubt den Zugriff auf die bereitgestellten Materialen. Die Materialien sind urheberrechtlich geschützt (§ 15 Urheberrechtsgesetz, Absatz 1 und 2) und können kostenfrei zu einer frei wählbaren Zeit zu den vorgesehenen Zwecken genutzt werden. Nimmt ein Kind an einem virtuellen literarischen Spaziergang teil, werden, mithilfe von Cookies, die IP-Adresse des Zugriffs, die Eingaben und zeitlichen Log-Daten dieser Verbindung, gemäß den Datenschutzbestimmungen, in anonymisierter Form erfasst und gespeichert. Nach dem Einloggen mit dem Zugangscode können die Daten, aufgrund der Anonymisierung, den Personen nicht mehr zugeordnet und nicht mehr gelöscht werden. Die Auswertung der Daten erfolgt zu der Untersuchung der oben genannten Forschungsfragen. Die Daten werden als Scientific-Use-File bereitgestellt und genutzt.
Voraussetzungen und Empfehlungen zur Nutzung des Angebots
Das Angebot richtet sich an Grundschulkinder im Alter ab 8 Jahren und kann in eigener Verantwortung genutzt werden. Während der Nutzung ist die Anwesenheit von Erziehungsberechtigten nicht erforderlich. Für die eigenverantwortliche Nutzung nach Version I, d.h. einem Anhören der Geschichte an den jeweiligen Handlungsorten, wird die Begleitung durch eine erwachsene Person wie auch die Beachtung der Nutzungsbedingungen und Öffnungszeiten der Bibliothek am Kranen empfohlen. Voraussetzung für die Teilnahme jedes Kindes, unabhängig davon, welche Version genutzt wird, ist die Einverständniserklärung eines/r Erziehungsberechtigten von diesem, die in einem Online-Anmeldeportal abzugeben ist.
Kontakt
Fragen, Anregungen, Hinweise, Rückmeldungen oder andere Anmerkungen zum Projekt können an Dr. Nora Heyne gesendet werden.
Um sich, als Lehrperson, Elternteil oder Betreuungsperson, einen genaueren Eindruck von der App zu verschaffen, können Sie hier einen Testtoken anfordern: