Publikationen zum Projekt
Hermann, H. M. & Heyne, N. (September, 2022). Perspektivenübernahme bei literarischen Texten in der Grundschule: Eine Frage der Präsentationsform?. Poster präsentiert auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Stuttgart. (ausgezeichnet mit dem Waxmann-Posterpreis)
Heyne, N., Pfost, M., Heiler, H. (August, 2021). Role-Taking in Literary Text Reception and its Relation to Reading Attitudes and Text Comprehension. Poster at the Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Gothenburg, Sweden, 23.–27. AUGUST 2021.
Heyne, N., Pfost, M. & Heiler, H. (2021). Affektive Perspektivenübernahme beim Verstehen literarischer Texte im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseeinstellungen und Textverstehen, DISKURS Kindheit und Jugend, 16(4), S. 496-509.
Heyne, N. & Lüth, P. (2018, unveröffentlichte Geschichte zum Projekt ReAdventure: Förderung und Erfassung von Fähigkeiten bei dem Verstehen literarischer Texte im Rahmen von Lesungen und Literarischen Spaziergängen [Heyne, 2018]; Förderung des Kulturmanagements der Stadt Chemnitz). Der verlorene Bettdeckenhöhlenleuchtzauberstab - Eine phantastische Geschichte.
Heiler, H. (2021). Erfassung der affektiven Perspektivenübernahme beim literarischen Lesen im Grundschulalter: Eine Studie zur Pilotierung des PÜLitometers. Unveröffentlichte Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.