Michael Hafner-Gries
Kontakt
Adresse: Markusstraße 8a, MG1/03.22
Telefon:+49 951 863 1824
E-Mail: michael.hafner-gries(at)uni-bamberg.de
Briefadresse: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Fachvertretung für Berufliche Bildung, 96045 Bamberg
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Biografie
Beruflicher Werdegang
- seit 09/24: Stellvertretende Schulleitung an der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik Bamberg
- 2021-2024: Lehrkraft an der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik Bamberg
- 2019-2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachvertretung für Berufliche Bildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2019-2021 Lehrkraft an der Berufsfachschule für Kinderpflege Erlangen
Akademische Abschlüsse
- 2019 M.Ed. Berufliche Bildung (Fachrichtung Sozialpädagogik) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2018 B.A. Pädagogik (Nebenfach Soziologie) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2017 B.Ed. Berufliche Bildung (Fachrichtung Sozialpädagogik; Unterrichtsfach Ev. Theologie) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Berufsausbildung
- 2013 Staatlich anerkannter Erzieher an der Ev. Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberg
- 2010 Staatlich geprüfter Kinderpfleger an der Ev. Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberg
Tätigkeiten als studentische Hilfskraft
- 2017-2019 Studentische Hilfskraft am Leibniz Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg im Projekt „EarlyEd – Frühe Bildung“
- 2017-2019 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im DFG-Projekt "Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“
- 2015-2017 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Sonstiges
- 2021 Nominierung für den Preis "Exzellente Lehre" der Universität Bamberg
Arbeitsschwerpunkte
- Rechtliche Grundlagen in der Kinder- und Jugendhilfe
- Organisation und Leitung von Kindertageseinrichtungen
- Qualifikation und Professionalisierung von KinderpflegerInnen und ErzieherInnen
- Betreuung, Erziehung, Bildung und Pflege von Kleinstkindern unter 3 Jahren
- Kinder mit herausforderndem Verhalten in Kindertageseinrichtungen
Lehrveranstaltungen und Vorträge
SS 2024
- Kolloquium Bachelor- und Masterarbeiten (2 SWS, BA/MA)
- Rechtliche Grundlagen der Sozialpädagogik (2 SWS, BA)
WS 2023/24
- Kolloquium Bachelor- und Masterarbeiten (2 SWS, BA/MA)
- Organisation und Qualitätsentwicklung in der Sozialpädagogik (2 SWS, BA)
SS 2023
- Rechtliche Grundlagen der Sozialpädagogik (2 SWS, BA)
- Grundlagen der Diversitätspädagogik (2 SWS, BA)
- Workshop am 15. Nürnberger Krippenkongress: "Teamentwicklung in der Kita - erfolgreich kooperieren"
WS 2022/23
- Rechtliche Grundlagen der Sozialpädagogik (2 SWS, BA)
- Organisation und Qualitätsentwicklung in der Sozialpädagogik (2 SWS, BA)
SS 2022
- Fachdidaktik II: Lehren und Lernen mit angehenden ErzieherInnen an der Fachakademie für Sozialpädagogik (2 SWS, MA)
- Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: "Mit einem Bein im Gefängnis - oder doch nicht?" - Rechtliche und organisatorische Grundlagen für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen (2 SWS, BA)
- Webinare "Elternarbeit, Erziehungspartnerschaften, Beratung", MA Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen - Weiterbildungsstudium, IQSH Kiel
- Workshop am 14. Nürnberger Krippenkongress: "Praktikant*innen kompetent und kreativ anleiten"
- Vorträge zu Diversität und Kindern mit Herausforderndem Verhalten im Rahmen der Ringvorlesung "Grundlagen der Heil- und Förderpädagogik" an der Universität Bamberg
WS 2021/22
- Förderpädagogik II / Theorien und Konzepte der EFP: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita (2 SWS, BA)
SS 2021
- Förderpädagogik II / Theorien und Konzepte der EFP: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita (2 SWS, BA)
- Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: "Die spielen ja nur!?" - Bildungsprozesse im Kindergarten gestalten (2 SWS, BA)
- Webinare "Elternarbeit, Erziehungspartnerschaften, Beratung", MA Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen - Weiterbildungsstudium, IQSH Kiel
WS 2020/21
- Förderpädagogik II / Theorien und Konzepte der EFP: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita (2 SWS, BA)
- Begleitveranstaltung zum Fachdidaktischen Praktikum (Berufliche Fachrichtung) (2 SWS, MA)
SS 2020
- Förderpädagogik II: Einzelfall- und gruppenbezogenes methodisches Handeln in Bezug auf besondere Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter - Gruppenprozesse beobachten, analysieren und gestalten (2 SWS, BA)
- Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Ausbildung und Berufsbild von Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen (2 SWS, BA)
- Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Säuglingsbetreuung in Krippe, Kindertagespflege und Familie (2 SWS, BA)
WS 2019/2020
- Förderpädagogik II: Einzelfall- und gruppenbezogenes methodisches Handeln in Bezug auf besondere Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter - Gruppenprozesse beobachten, analysieren und gestalten (2 SWS, BA)
- Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Krippenpädagogische Inhalte in den Lehrplänen der Erzieher- und Kinderpflegeausbildung (2 SWS, BA)