Abschlussarbeiten an der Fachvertretung Berufliche Bildung
Allgemeine Informationen
- Aufgrund unserer personeller Ressourcen sind die Kapazitäten für die Betreuung von Abschlussarbeiten im WS24/25 und SoSe25 derzeit eingeschränkt.
- Bitte beachten Sie die Infos zu freien Kapazitäten der jeweiligen Dozierenden im nächsten Punkt und nehmen die Informationen auf dieser Seite aufmerksam zur Kenntnis, bevor Sie Anfragen für einen Betreuungsplatz an Dozierende stellen.
- Die Infos zu den Kapazitäten werden laufend ergänzt und aktualisiert.
Beachten Sie die Informationen zu den Abschlussarbeiten in den Modulhandbüchern (Stand: WS 2024/25): Die Bachelorarbeit kann in der Beruflichen Fachrichtung oder im Unterrichtsfach angefertigt werden. Die Masterarbeit kann im Bereich der Beruflichen Fachrichtung, im Unterrichtsfach oder Erziehungswissenschaften/Berufspädagogik angefertigt werden (im alten M.Ed. zusätzlich: auf dem Gebiet der Kulturellen Bildung).
Aktuelle Betreuungsmöglichkeiten
- Prof. Dr. Frithjof Grell (Bachelor- und Masterarbeiten, für das WS25/26 werden keine Anfragen mehr angenommen)
- Sina Eylers (Bachelor- und Masterarbeiten) (derzeit in Elternzeit)
- Svenja Lanver (Bachelor- und Masterarbeiten; für das WiSe24/25 werden derzeit keine Anfragen mehr angenommen; falls wieder Plätze frei werden, wird es hier veröffentlicht; Anfragen für das WS25/26 werden derzeit noch nicht angenommen)
- Elena Friedel (Bachelor- und Masterarbeiten; für das SoSe 25 werden derzeit keine Anfragen mehr angenommen; falls wieder Plätze frei werden, wird es hier veröffentlicht; Anfragen für das WS25/26 werden derzeit noch nicht angenommen)
- Michael Hafner-Gries (ab WiSe 24/25 keine Betreuung mehr möglich)
Linda Ruppert (derzeit weder Erst- noch Zweitbetreuung möglich)
Themenschwerpunkte
Es können von Dozierenden der Fachvertretung ausschließlich Abschlussarbeiten angenommen werden, die Anknüfung an folgende Themenschwerpunkte finden:
- Diversitäts- und Sozialpädagogik
- Fachdidaktik der Beruflichen Bildung/Sozialpädagogik
- Frühkindliche Bildung und Erziehung
Berufschulwesen o.ä.
Empfohlenes Vorgehen für Interessierte
- Interessierte sollten sich frühzeitig bei der bevorzugten Gutachterin oder dem bevorzugten Gutachter per Mail oder in der Sprechstunde melden.
- Bitte richten Sie Ihre Anfragen nur zielgerichtet an die entsprechenden Dozierenden, die noch Kapazitäten frei haben. Ein frühes Anfragen von Personen ist sinnvoll, aber bitte fragen Sie uns Dozierende erst dann an, wenn Sie auch wirklich zeitlich absehen können, ihre Abschlussarbeit realistisch zu schreiben.
- Bitte denken Sie außerdem daran, dass Sie auch die Möglichkeit haben, in Ihrem Zweitfach, in der Sozialpädagogik, Psychologie, Allgemeinen Pädagogik, etc. Ihre Abschlussarbeit zu schreiben. Nutzen Sie dieses Angebot - gerade auch vor dem Hintergrund unserer aktuell begrenzten Ressourcen an der Fachvertretung für berufliche Bildung!
Bitte setzen Sie Ihre Betreuer:Innen in Kenntnis, falls sich bei Ihnen zeitliche Änderungen ergeben. Die Dozierenden sprechen Ihnen in der Regel einen Betreuungsplatz für einen bestimmten Zeitraum/ ein bestimmtes Semester zu und planen demenstprechend ihre Kapazitäten. Gerade bei Verzögerungen, die Abschlussarbeit zu beginnen oder fertig zu stellen, kann eine zugesagte Betreuung/ Korrektur evtl. nicht mehr gewährleistet werden und Sie müssten sich erneut auf die Suche nach einer Betreuungsperson machen. Auf der anderen Seite können Betreuungsplätze nicht voll ausgeschöpft werden und ein Betreuungsplatz bleibt ggf. ungenützt. Treten Sie sich also bei Verzögerungen frühzeitig in Kontakt mit Ihrer Betreuungsperson - dann findet sich eine Lösung.
Teilnahme am Kolloquium
- Für die Betreuung der Abschlussarbeiten werden begleitete Kolloquien (Wissenschaftliches Arbeiten) durch die einzelnen Dozierenden angeboten. Die Teilnahme ist für BA-Studierende verpflichtend und im Modulhandbuch vermerkt. Für MA-Studierende gibt es keine gesonderte Veranstaltung. Die Teilnahme am Kolloquium wird dringend empfohlen. Es ist sinnvoll das Kolloquium begleitend zur Abschlussarbeit zu besuchen. Ggf. kann es aber auch schon sinnvoll sein, das Kolloquium vor dem Start Ihrer Abschlussarbeit zu besuchen. Sprechen Sie das evtl. mit Ihrer Betreuungsperson ab.
- Personen, die nicht an der Fachvertretung ihre Abschlussarbeit schreiben, können - sofern es angeboten wird - im entsprechenden Fachgebiet an einem Kolloqium teilnehmen. Da die Teilnahme als BA-Studierende in Flex Now verbucht werden muss, können Sie in diesem Fall einen Schein zur Teilnahme im entsprechenden Fachbereich erbitten und anschließend bei der Fachvertretung zur Anerkennung einreichen. (--> Prof. Dr. Grell & Frau Ruppert)
Sollte im anderen Fachbereich kein Kolloqium angeboten werden oder Sie nicht daran teilnhemen können, dann können Sie eines der Kolloquien der Dozierenden der Fachvertretung besuchen und dort den ECTS Punkt erwerben. MA-Studierenden steht es wieder frei, ob sie ein Kolloquium besuchen möchten.
Anmeldung Abschlussarbeiten & Flex Now
- Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an den Kolloquien der Fachvertretung zur besseren Übersicht und der Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten unbedingt in Flex Now an!
- Die BA Studierenden müssen sich dann auch im Anmeldezeitraum für dezentrale Prüfungen für die Prüfungsanmeldung in Flex Now anmelden, um den ECTS Punkt eingetragen zu bekommen.
- Die Anmeldung von Abschlussarbeiten in Flex Now erfolgt zum relevanten Zeitpunkt in Absprache mit Ihrer Betreuungsperson.
Wichtige Informationen zur Abgabe
- Beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Abgabe, die Ihnen nach der Anmeldung vom Prüfungsamt per Mail geschickt werden.
- Die Eigenständigkeitserklärung muss genau der vom Prüfungsamt verschickten Vorlage entsprechen (unabhängig vom Fachbereich, in dem Sie Ihre Abschlussarbeit schreiben; sie gilt auch für die Unterrichtsfächer). Eigenständigkeitserklärungen aus dem Internet sind nicht zulässig. Außerdem müssen Sie Ihre Eigenständigkeitserklärung in den gebundenen Exemplaren eigenhändig unterschreiben (eine digitale, ausgedruckte Unterschrift ist nicht zulässig).
- Die unveränderbare digitale Version (CD/USB) muss an der gebundenen Arbeit befestigt sein (z.B. mit einer eingeklebten Hülle), damit sie nicht verloren geht.
- Beachten Sie die Anzahl der erforderlichen Exemplare: zwei Exemplare bei der Bachelorarbeit, drei Exemplare bei der Masterarbeit.