4. BAS!S-Jahrestagung
Professionalisierung durch Kooperation
20. Mai 2022
Die Heterogenität der Schülerschaft ist eine bestehende Herausforderung. Das pädagogische Personal musste sich in seiner Zusammensetzung verändern und erweitern.
Die Kooperation mit Erziehungsberechtigten, mit Lehrkräften und Fachkräften innerhalb und außerhalb der Schule, wird sowohl als Belastung als auch Ressource betrachtet: Viele Lehrkräfte nehmen Kooperation als arbeitsintensiv wahr und assoziieren diese mit belastendem Mehraufwand. Gelebte Kooperation kann auch geteilte Verantwortung, gegenseitige Entlastung und gesteigerte Qualität der pädagogischen Arbeit aufgrund von Synergieeffekten bedeuten.
Die BAS!S–Jahrestagung 2022 liefert Impulse und Denkanstöße aus Wissenschaft und Praxis. Sie versucht u.a. die Fragen, nach den Gelingensbedingungen für Kooperationen im schulischen Inklusionskontext zu beantworten. Dazu referiert Prof. Dr. Moser (Goethe Universität Frankfurt) in Ihrer Keynote über die Zusammenarbeit von Sonderschul- und Regelschullehrkräften. Anschließend werden zum Thema „Professionalisierung durch Kooperation schulartspezifische Workshops angeboten. Die BAS!S-Tagung trägt somit wesentlich zu einem interdisziplinären und phasenübergreifenden Fachaustausch bei.