Screeningtage im Bamberger Living Lab: Gemeinsam für ein gesundes Gedächtnis
Vom 26. bis 28. August 2024 fanden im Bamberger Living Lab (BamLiD) die Screening-Tage zum Thema „Gemeinsam für ein gesundes Gedächtnis“ statt. Diese Veranstaltung richtete sich an Menschen ab 70 Jahren, die sich mit Themen wie Gedächtnis, Konzentration und Vitalität im Alter auseinandersetzen möchten. In einer offenen und einladenden Atmosphäre erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in ihre Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten und konnten sich über Herausforderungen und Möglichkeiten des Älterwerdens austauschen.
Mitgewirkt haben: Prof. Miriam Kunz (Beratung), Prof. Stefan Lautenbacher (Beratung), Vivien Schreiber (Diagnostik), Ekaterini Georgantidou (Diagnostik) und Lina Hammer (Diagnostik).
In den kommenden Wochen läuft im Bamberger Living Lab die aktuelle Studie weiter. Diese umfasst zwei Termine von jeweils 70-90 Minuten. Im ersten Termin werden Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsübungen durchgeführt und allgemeine Fragen zu Ihrer Person und zu Schmerzen gestellt. Der zweite Termin konzentriert sich auf eine Schmerzbefragung während alltäglicher Aufgaben wie dem Heben von Gegenständen oder dem Gehen.
Mit diesem Angebot möchten wir das Bewusstsein für kognitive Gesundheit im Alter stärken und einen wertvollen Beitrag zur Altersforschung leisten. Die Veranstaltung war ein wichtiger Schritt, um das Thema Gedächtnis im Alter in den Mittelpunkt zu rücken und den Teilnehmenden Wege aufzuzeigen, wie sie ihre geistige Gesundheit fördern können.