Tagung
„META-LING 2023 - Methodological Exploration and Technological Advances in Linguistics“
10.11.2023 an der Universität Bamberg
Carolin Cholotta & Christine Renker, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
BAGL - Bamberger Graduiertenschule für Linguistik.
Die Tagung widmet sich methodologischen Fragen und technologischen Fortschritten in der Linguistik. Der Schwerpunkt liegt auf aktuellen Themen und innovativen Methoden, die von Nachwuchswissenschaftler:innen präsentiert werden sollen.
Empirische Forschungsmethoden spielen eine zentrale Rolle in der linguistischen Forschung und Nachwuchswissenschaftler:innen stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Moderne Software-Tools, experimentelle Technologien und Mixed-Methods Ansätze erweitern die Auswahl. Um eine passgenaue Methode für die eigene Forschungsfrage zu finden, ist der interdisziplinäre Austausch über neue und innovative Technologien hilfreich. Außerdem müssen Fragen zur Validität und Zugänglichkeit der Erhebungsinstrumente und zur Robustheit der Analyseverfahren geklärt werden.
Diese Nachwuchstagung richtet sich speziell an Studierende, Promovierende und andere Nachwuchswissenschaftler:innen und bietet ihnen eine Plattform, um neuartige Ansätze vorzustellen und zu diskutieren sowie die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Nachwuchswissenschaftler:innen zu fördern. META-LING hat das Ziel, interdisziplinäre Diskussionen zu fördern und Beiträge aus der Linguistik sowie angrenzenden Bereichen wie Computerlinguistik, Mensch-Computer-Interaktion, Kognitionswissenschaften und Sprachtechnologie zu präsentieren.
Wir laden Sie dazu ein, Abstracts für ein Poster zu den folgenden oder angrenzenden Themen einzureichen:
- Methodologische Fragen und Schwierigkeiten
- Experimentelle Software-Tools für linguistische Forschung
- Neue Mixed-Methods-Ansätze in der linguistischen Analyse
- Tools zur Aufbereitung und Transformation von Daten
- Zugänglichkeit und Sichtbarmachung von Datenmengen
Keywords: Theorien und Methoden aus den Bereichen: Kognitive Linguistik, Psycholinguistik, angewandte Linguistik, diachrone/synchrone Korpuslinguistik, Computerlinguistik, Statistik
Konferenzsprachen sind sowohl Deutsch als auch Englisch.
Einreichungsrichtlinien:
- Die Abstracts zum Poster sollten auf Deutsch oder Englisch verfasst sein und eine maximale Länge von 200 Wörtern haben (exkl. Literaturverzeichnis).
- Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre Institution und Ihre E-Mail-Adresse in Ihrer Einreichung an.
- Abstracts sollten per E-Mail an meta-ling23.bagl@uni-bamberg.de gesendet werden. Bitte verwenden Sie als Betreff der E-Mail "META-LING 23 Abstract-Einreichung".
- Bringen Sie Ihr Poster ausgedruckt im A0-Format zur Tagung mit.
Wichtige Termine:
- Abgabefrist für Abstracts zu einem Poster: Die Einreichungsfrist wurde bis 20.10.2023 verlängert.
- Benachrichtigung über die Annahme: 25.10.23
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen. Weitere Informationen und Updates finden Sie unter /bagl/meta-ling-tagung-2023. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter meta-ling23.bagl(at)uni-bamberg.de zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Carolin Cholotta & Christine Renker - Promovierendensprecherinnen BAGL