Carolin Cholotta & Christine Renker, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

BAGL - Bamberger Graduiertenschule für Linguistik.

 

Die Tagung widmet sich methodologischen Fragen und technologischen Fortschritten in der Linguistik und richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen, die sich mit Themen rund um neue empirische Ansätze und innovative Methoden beschäftigen.

Empirische Forschungsmethoden spielen eine zentrale Rolle in der linguistischen Forschung und Nachwuchswissenschaftler:innen stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Moderne Software-Tools, experimentelle Technologien und Mixed-Methods Ansätze erweitern die Auswahl. Um eine passgenaue Methode für die eigene Forschungsfrage zu finden, ist der interdisziplinäre Austausch über neue und innovative Technologien hilfreich. Außerdem müssen Fragen zur Validität und Zugänglichkeit der Erhebungsinstrumente sowie zur Robustheit der Analyseverfahren geklärt werden. 

Keynote: Jun.-Prof. Dr. Stefan Hartmann (Universität Düsseldorf)

Workshops: Katharina Karges, Mina Mikuljanac, Dr. Lukas Sönning

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Tagung ist ab dem 15.09.2023 hier möglich.

Abstracts für Poster können noch bis 20.10.23 per Mail eingereicht werden. Den Call for Posters finden Sie hier(327.3 KB) als pdf (>>>english version(313.6 KB)).

Informationen zum Programm, den Vorträgen und Workshops sowie zur Anreise und zum Tagungsort finden Sie hier auf der Tagungshomepage.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter meta-ling23.bagl(at)uni-bamberg.de zur Verfügung.