Lectures: Unsicherheitquantifizierung beim Maschinellen Lernen
Unsicherheitquantifizierung beim Maschinellen Lernen: Vom Aleatorischen zum Epistemischen
Aufgrund der stetig wachsenden Bedeutung des Maschinellen Lernens (ML) für praktische Anwendungen, von denen viele mit Sicherheitsanforderungen einhergehen, hat der Begriff der Unsicherheit in der Forschung zu ML in der jüngsten Vergangenheit zunehmend an Bedeutung gewonnen. In diesem Vortrag werden Fragen zur Darstellung und zum adäquaten Umgang mit (prädiktiver) Unsicherheit im (überwachten) ML behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Unterscheidung zwischen zwei wichtigen Arten von Unsicherheit, die oft als aleatorisch und epistemisch bezeichnet werden, und auf der Frage, wie diese Unsicherheiten in Form von geeigneten numerischen Maßen quantifiziert werden können. Grob gesagt ist die aleatorische Unsicherheit auf die Zufälligkeit des Datenerzeugungsprozesses zurückzuführen, während die epistemische Unsicherheit durch die Unkenntnis des Lernenden über das wahre zugrunde liegende Modell verursacht wird.
Zu Prof. Dr. Eyke Hüllermeier
Eyke Hüllermeier ist ordentlicher Professor am Institut für Informatik der LMU München, wo er den Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen innehat. Er studierte Mathematik und Wirtschaftsinformatik, promovierte 1997 in Informatik an der Universität Paderborn und habilitierte sich 2002. Bevor er an die LMU kam, hatte er Professuren an mehreren anderen deutschen Universitäten (Dortmund, Magdeburg, Marburg, Paderborn) inne und verbrachte zwei Jahre als Marie-Curie-Stipendiat am IRIT in Toulouse (Frankreich).
Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Methoden und theoretische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Maschinellem Lernen, Präferenzmodellierung und Argumentation unter Unsicherheit. Er hat mehr als 400 Artikel zu verwandten Themen in hochrangigen Fachzeitschriften und auf großen internationalen Konferenzen veröffentlicht, und mehrere seiner Beiträge wurden mit wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet. Professor Hüllermeier ist Chefredakteur von "Data Mining and Knowledge Discovery", einer führenden Fachzeitschrift im Bereich der Künstlichen Intelligenz, und gehört den Redaktionsausschüssen mehrerer anderer Fachzeitschriften für Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen an. Er ist derzeit Präsident der European Association for Data Science (EuADS), Mitglied des Strategy Board des Munich Center for Machine Learning (MCML) und Mitglied des Steering Committee der Konrad Zuse School of Excellence in Reliable AI (relAI).