Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZSK)
Neben Fachkenntnissen und Fachkompetenzen werden in unserer Gesellschaft auch überfachliche Kompetenzen, sogenannte Schlüsselkompetenzen, benötigt.
Schlüsselkompetenzen sind
erwerbbare allgemeine Fähigkeiten, Einstellungen und Wissenselemente, die bei der Lösung von Problemen und beim Erwerb neuer Kompetenzen in möglichst vielen Inhaltsbereichen von Nutzen sind (Orth, 1999, S. 107).
Um die persönliche Entfaltung und Beschäftigungsfähigkeit ("employability") der Bamberger Studierenden zu fördern, gibt es an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ein vielfältiges Angebot.
Ehrenamtliches Engagement
Für Studierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die sich sozial engagieren möchten, gibt es Community Service.
Für Lehrende der Universität Bamberg bietet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen zur Lehr-/Lernform Service Learning u.a. ein Beratungsangebot zu organisatorischen Fragen an.
Qualifikationsziele
Für Studiengangsbeauftragte bietet die Handreichung zur Formulierung von Qualifikationszielen für Studiengänge (im Intranet einsehbar) Informationen rund um das Thema Qualifikationsziele.
Zur Beratung wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführende Koordinatorin des ZSK.
Koordination des Zentrums für Schlüsselkompetenzen
Dr. Nicole Höhn
Geschäftsführende Koordinatorin
Tel.: +49 951 863-2428
E-Mail: schluesselkompetenzen[at]uni-bamberg.de
Raum LU19/01.16
Luitpoldstraße 19
96052 Bamberg
Hannah Brodel
Koordinatorin
Tel.: +49 951 863-3105
E-Mail: schluesselkompetenzen[at]uni-bamberg.de
Raum LU19/01.14
Luitpoldstraße 19
96052 Bamberg
Literatur
Orth, H. (1999). Schlüsselqualifikationen an deutschen Hochschulen. Konzepte, Standpunkte, Perspektiven. Neuwied: Luchterhand.
Schütz, A. & Werth, L. (2007). (Hrsg.). Soft Skills im Führungskontext. Themenheft Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst.