Die Erstsemestereinführungstage (EETs) finden zu Beginn jedes Semesters jeweils in der Woche vor Vorlesungsbeginn statt. 

>>> zum aktuellen Zeitplan der EET der Fakultät Sowi

Um Ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern, werden in diesen Tagen Facheinführungen, Tutorien und Stundenplanberatungen angeboten. Während der EETs begleiten Sie Fachvertreterinnen und Fachvertreter sowie Tutorinnen und Tutoren und stehen Ihnen zur Seite, Sie erhalten viele wichtige Informationen zum Studium, und Sie lernen Ihre Kommiliton*innen kennen. Sie sollten diese also keinesfalls verpassen! Zur Vorbereitung empfehlen wir Ihnen, sich diese Seite, auf der Sie sich gerade befinden, genauer anzusehen sowie die Webseiten des Bachelorstudiengangs Politikwissenschaft

Falls Sie vor der Facheinführung schon wichtige Fragen zum Studienablauf haben sollten, wenden Sie sich an die Fachstudienberatung. Bei Fragen rund um die Einschreibung hilft Ihnen die Studierendenkanzlei weiter.

Allgemeine Informationen zum Studienstart

Fast alles, was Sie für und über das Politikwissenschaftsstudium in Bamberg wissen sollten, finden Sie auf der Studiengangswebseite, insbesondere...

Die wichtigsten Unterseiten für Ihr Studium:

  • Profil:
    Welche Inhalte erwarten mich, und wie sind diese unterteilt?
  • Struktur:
    Welche Lehrveranstaltungstypen gibt es, was sind Module und welche sind für mein Studium wichtig?
  • Ordnungen und Dokumente:
    Die (Fach-)Prüfungsordnung regelt den formalen Rahmen Ihres Studiums (weil sie die "Spielregeln" vorgibt). Im Modulhandbuch finden Sie die generellen Beschreibungen, u. a. Lernziele, inhaltliche Voraussetzungen und mögliche Prüfungsformen. Auch ein exemplarischer Studienverlaufsplan ist dort zu finden.
  • FAQ:
    Vielleicht versteckt sich dort die Antwort auf Ihre bisher noch unbeantwortete Frage.
  • Ansprechpersonen:
    Für fast alle Situationen gibt es jemanden, der Ihnen weiterhilft. Hier finden Sie schnell zur richtigen Person.

Darüber hinaus könnten interessant sein:

  • Auslandsstudium: Lässt sich super ins BA-Studium integrieren, macht Spaß und ist normalerweise eine unvergleichliche Erfahrung. Sollten Sie von Anfang an im Blick haben, planen und machen!
  • Teilzeitstudium: Kann eine gute Alternative sein, wenn Sie z. B. aus gesundheitlichen Gründen, wegen Elternschaft oder Pflege von Angehörigen oder einer teilweisen Erwerbstätigkeit nur eingeschränkt studieren können. Und wenn es teilweise gar nicht geht: Unbedingt rechtzeitig ein Urlaubssemester beantragen!
  • Anrechnung: Ist dann relevant, wenn Sie vorher bereits an einer anderen Uni studiert haben und Leistungen "mitbringen" möchten oder aber Leistungen aus dem Auslandsstudium mitbringen.

Aktuelle Infos:

  • VC-Kurs "Politikwissenschaft studieren in Bamberg": Dient hauptsächlich als E-Mail-Verteiler für aktuelle Infos, Praktika, Veranstaltungshinweise, ... Wichtig!
  • News: Hier veröffentlichen wir aktuelle Neuigkeiten des Instituts
  • Instagram: Sind wir jetzt auch endlich am Start. Ähnlich wie die beiden anderen News-Quellen, nur in cool (aka. cringe) und vielleicht auch mit mehr content #slay

Lehrveranstaltungen

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Lehrangebot an der Uni Bamberg mithilfe von UnivIS! Es ist u. a. das digitale Vorlesungsverzeichnis. Dort finden Sie zu jedem Kurs die wichtigsten Informationen, von Inhalten über Prüfungsformen bis zu wichtigen Termin. In UnivIS können (und sollten) Sie sich auch Ihren Stundenplan für das aktuelle Semester erstellen!

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen

  • Die An- und Abmeldefrist für politikwissenschaftliche Seminare und Vorlesungen beginnt zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn und endet zwei Wochen nach Vorlesungsbeginn.
  • Die Anmeldung für politikwissenschaftliche Veranstaltungen erfolgt via FlexNow in der Kategorie "Prüfungen". Die Prüfungsanmeldung ist gleichzeitig die Anmeldung für die Lehrveranstaltung, es ist KEINE Anmeldung zur Lehrveranstaltung notwendig.
  • Für Vorlesungsklausuren können Sie sich in der Regel bis zu 10 Tage vor der Klausur an- und abmelden.
  • Ansprechpersonen für Lehrveranstaltungen sind bei Fragen zur Anmeldung die jeweiligen Lehrstuhl-Sekretariate und bei Fragen zum Inhalt die Dozierenden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail, schildern Sie Ihr Anliegen, und geben Sie unbedingt Ihre Matrikelnummer mit an.
  • ACHTUNG: Die Regelungen für Lehrveranstaltungen anderer Fachgebiete weichen davon ab! (darunter fallen z. B. Statistik, Methoden der empirischen Sozialforschung oder Kurse für Ihr Nebenfach / Ergänzungsbereich). Beachten Sie die Anmeldefristen für ZENTRAL organisierte Prüfungen, diese Fristen sind Ausschlussfristen, die Sie unbedingt einhalten müssen.

Während des Semesters

  • Sollten Sie auf jeden Fall Ihre Lehrveranstaltungen regelmäßig besuchen!
  • Erhalten Sie Infos zu den jeweiligen Kursen über den Virtuellen Campus (VC). Überlicherweise stellen Dozent*innen hier Seminarpläne, Materialien, Literatur(hinweise) zur Verfügung und können alle Kursteilnehmer*innen per Mail erreichen. Für die VC-Kurse müssen Sie sich selbst einschreiben, die Infos gibt's meist in der ersten Seminarsitzung bzw Vorlesung.

Prüfungen

  • Referate werden in der Regel während des Semesters gehalten.
  • Essays / Portfolios könnten teilweise oder ganz während des Semesters fällig sein.
  • Klausuren finden in der Regel in der letzten Vorlesungswoche oder relativ am Anfang der vorlesungsfreien Zeit statt.
  • Hausarbeiten schreiben Sie üblicherweise in der vorlesungsfreien Zeit. Der standardmäßige Abgabetermin ist der 30. April (WiSe) bzw. 31. September (SoSe).

Rückmeldung

Weitere wichtige Termine

Einrichtungen

Wichtige Tools und nützliche Links

  1. Sprechen Sie mit uns!
    Insbesondere wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen: Wir helfen gerne!
  2. Machen Sie einen Plan!
    Ein BA-Studium ist ein großes und langfristiges Projekt. Teilen Sie es in viele kleine, machbare Stücke auf.
  3. Kennen Sie die Regeln!
    Ein paar Dinge sollten Sie kennen (Urlaubssemester, Verbesserungsversuche) - einige wenige Dinge sollten Sie auf jeden Fall vermeiden (Drittversuche, Überschreiten der Höchststudiendauer).
  4. Seien Sie fleißig, anwesend und aktiv!
    Sie sind für Ihr Studium selbst verantwortlich. Wieviel Sie mitnehmen und wie Seminare laufen liegt vor allem in Ihrer Hand.
  5. Arbeiten Sie zusammen!
    Egal, ob Sie Lerngruppen bilden oder Materialen und Tipps austauschen: Gemeinsam mit anderen studiert es sich besser und angenehmer.
  6. Bleiben Sie gelassen!
    Eine Prüfung zu verhauen ist nicht das Ende der Welt. Seien Sie flexibel - und lassen Sie sich bei Problemen helfen.
  7. Seien Sie nett!
    Freundlich auf Menschen zuzugehen ist nicht nur ein Wert an sich, sondern kann auch Türen öffnen. Respektvoller Umgang schafft eine gute Atmosphäre für alle.
  8. Probieren Sie etwas aus!
    Nur selten haben Sie so viele Freiheiten und Möglichkeiten wie im Studium. Ob beim Praktikum, der Wahl der Nebenfächer oder ganz allgemein: Im Studium können Sie viel Neues entdecken - auch an sich selbst.
  9. Engagieren Sie sich!
    Uni ist mehr als nur Module abarbeiten. Gehen Sie in Arbeitskreise, organisieren Sie Veranstaltungen, setzen Sie sich für das ein, was Ihnen wichtig ist.
  10. Genießen Sie es!  

Fachstudienberatung

Dr. Simon Scheller

Raum F21/03.22
Feldkirchenstraße 21
96052 Bamberg

E-Mail: simon.scheller(at)uni-bamberg.de

Tel.: +49 (0)951 863-2619
 

Wir wünschen allen neuen Studierenden tolle EETs und einen guten Start in das Studium!