Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung

KI-Skills für den Job optimieren, Sprachkompetenzen vertiefen oder den eigenen Lebensstil nachhaltiger gestalten sind Beispiele für lebenslanges Lernen. Im Studienschwerpunkt „Erwachsenenbildung/ Weiterbildung“ (EB/WB) des Bachelorstudiengangs Pädagogik erwerben Sie fundiertes Wissen darüber, wie Lern- und Bildungsprozesse bei Erwachsenen verlaufen und wie Lernsettings für Erwachsene didaktisch professionell gestaltet werden.

Sie erhalten im Basismodul einen einführenden Überblick über das vielseitige Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung, dass von der allgemeinen, politischen und kulturellen Erwachsenenbildung bis hin zur beruflichen und betrieblichen Weiterbildung reicht. Interessensgeleitet können Sie im Vertiefungsmodul dann eigene Schwerpunktsetzungen durch Wahlmöglichkeiten aus unserem Seminarangebot vornehmen (beispielsweise zu den Themen Bildungsmarketing, Didaktisches Handeln, Betriebliche Weiterbildung, Digitales Lehren und Lernen).

Die Praktikumsphase (alternativ: studienbegleitende Werksstudierenden- oder Honorartätigkeiten) ermöglicht Ihnen Einblicke in konkrete Handlungsfelder der Erwachsenenbildung und Weiterbildung und durch praxisbezogene Seminare und Werkstätten erwerben Sie konkrete berufsrelevante Kompetenzen (z.B. im Bereich Seminardesign oder Visualisierung).

Weitere Infos zum Studienschwerpunkt auf der Website der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung.