Studienschwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ab dem Wintersemester 2024/25 haben Studierende (BA Pädagogik) die Möglichkeit einen neuen Schwerpunkt zu wählen: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das Institut für Erziehungswissenschaft reagiert damit auf den steigenden Bedarf der Thematik in den unterschiedlichsten pädagogischen Feldern.
Im Schwerpunkt werden Ihnen Wissen und Fähigkeiten vermittelt, wie die komplexe und hochaktuelle Nachhaltigkeitsthematik in pädagogischen Feldern bearbeitet werden kann ohne Ohnmacht oder Frust zu entwickeln oder gar zu verstärken. Neben einem interdisziplinären Blick auf die Thematik, eine Einführung und Vertiefung in eine BNE, werden Sie die Möglichkeit haben ihr Erlerntes in konkreten Projekten mit Kooperationspartnern umzusetzen. Damit schaffen Sie selbst ein BNE-Angebot und tragen zu konkreter Veränderung bei.
Der Schwerpunkt besteht aus folgenden Elementen:
- Einführung in eine BNE (Vorlesung)
Vertiefung einer BNE (insgesamt drei Seminare, darunter auch Exkursionsseminare)
Interdisziplinäre Diskurswerkstatt (Vorlesung mit Übung)
Projekt oder Praktikum (mit Begleitseminar)
Mehr Infos auf der Seite der Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Falls Sie bereits Ihre beiden Schwerpunkte gewählt haben oder nicht im BA Pädagogik studieren, sich aber dennoch mit der Nachhaltigkeitsthematik auseinander setzen möchten, gibt es ab WiSe 2024/25 das Bildungszertifikat Nachhaltige Entwicklung (Mehr Infos auf den Seiten der Nachhaltigkeit in Lehre und Studium)