Kurzprofil

Kurzprofil des Studienganges 
AbschlussprüfungBachelorprüfung (studienbegleitend)
TitelBachelor of Arts
ECTS-Punkte180
Regelstudienzeit6 Semester
Studienbeginnzum Winter- und Sommersemester möglich
StudienformVoll- oder Teilzeit möglich
Zulassungkeine Zulassungsbeschränkung
SprachkenntnisseNachweise bis zur Anmeldung der Bachelor-Arbeit

Mittelalter im Welterbe studieren

Das Mittelalter ist überall! Allein in der Stadt Bamberg kann man das Mittelalter überall erfahren und erforschen. Deutschland ist weltberühmt für seine Burgenlandschaften und Kathedralen. Geschichten von Drachen und Helden begeistern auch heute noch nicht nur in Kinderbüchern, sondern auch in Filmen und Videospielen. Mittelaltermärkte finden sich in vielen Städten und gut informierte und begeisterte Mittelalterfans betreiben historisch möglichst authentische Darstellungen. Die Faszination für diese Epoche ist zu spüren.

Der Bachelor-Studiengang "Interdisziplinäre Mittelalterstudien/Medieval Studies" bietet Ihnen die Möglichkeit, das europäische Mittelalter aus unterschiedlichen Perspektiven und mit mehreren fachlichen Schwerpunkten kennen zu lernen und zu erforschen. Sie gewinnen Einblick in die methodischen Voraussetzungen einer Vielzahl kulturwissenschaftlicher Disziplinen.

Beim Studium mitten in der UNESCO Welterbestadt Bamberg können Sie Mittelalter hautnah erleben und mittelalterliche Architektur, Kunst und Handschriften direkt vor Ort erforschen. Die Einbindung in das interdisziplinäre Zentrum für Mittelalterstudien der Universität und die vielen Forschungseinrichtungen in Bamberg (Staatsbibliothek, Staatsarchiv) gewährleisten ein intensives und praxisorientiertes Studium.

Akkreditierung

Dieser Studiengang wurde im September 2008 durch Acquin (Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut, Bayreuth) akkreditiert und im Jahr 2014 re-akkredtitiert. Dies bedeutet für die Studierenden, dass der Studiengang mit seinen Strukturen und Inhalten die geforderten Qualitätskriterien des Akkreditierungsrates erfüllt.