Individuelles Auslandssemester

Für die zweite Hälfte des Studiums wird ein Auslandssemester nach individuellen Interessen und Schwerpunkten empfohlen. Hierfür bietet die Universität Bamberg über 350 Partnerhochschulen in über 60 Ländern.

Struktur und Inhalt

Der Bachelorstudiengang KI & Data Science führt nach einer Regelstudienzeit von 6 Semestern mit 180 erworbenen ECTS-Punkten zum Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.). Der Studiengang bietet sehr gute Möglichkeiten zur Schwerpunktsetzung und zur individuellen Ausrichtung der Lehrinhalte auf persönliche Interessen. Ermöglicht wird dies neben zahlreichen Wahlangeboten, z.B. im Fachstudium Mathematik und im Fachstudium Informatik, vor allem durch die drei Profilbereiche "Data Science", "Allgemeine KI" und "Wirtschaftsinformatik" als Teil des Fachstudiums KI & Data Science.

Profilbereiche

Die Profilbereiche werden durch die folgenden Lehrstühle und Professuren repräsentiert, aus deren Themenspektrum in der Regel auch das Thema der Bachelorarbeit zu wählen ist:

Modulgruppen

Das Studium ist in 6 Modulgruppen aufgegliedert:

A1: Fachstudium Mathematische Grundlagen

Die Modulgruppe beinhaltet die Vermittlung grundlegender mathematischer und theoretischer Sachverhalte.​​

Beispielhafte Modulwahlmöglichkeiten:​

  • Diskrete Modellierung​
  • Logik und Berechenbarkeit​
  • Methoden der Statistik I & II​
  • Wirtschaftsmathematik: Analysis​
  • Wirtschaftsmathematik: Lineare Algebra​
  • Mathematics for Machine Learning​

A2: Fachstudium Informatik

Die Modulgruppe beinhaltet die Einführung sowie weitere Grundlagenvorlesungen zur Informatik (insbes. Algorith-men und Datenstrukturen, Programmieren, Datenbanken). Neben dem Pflichtbereich gibt es Wahlmöglichkeiten zur Vertiefungen (z.B. Datenkommunikation, komplexe Systeme, Grundlagen der Softwareentwicklung).​

A3: Fachstudium Künstliche Intelligenz und Data Science

Diese Modulgruppe umfasst Einführungsveranstaltungen.​ Belegt werden die Module Einführung in DevOps für KI-Systeme​; Einführung in die Künstliche Intelligenz; Data Engineering​; Grundlagen der Informationsverarbeitung​.

A4: Ethik und Überfachliche Kompetenzen

Die Überfachlichen Kompetenzen in Modulgruppe A4 dienen dem Erwerb grundlegender Kompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Ethik. Darüber hinaus ist der Erwerb von Fremdsprachenkenntnissen sowie die Belegung weiterer Module zu Philosophie/Ethik und allgemeinen Schlüsselqualifikationen möglich.

 

A5: Seminare und Projekte

In Modulgruppe A5 besuchen die Studierenden Seminare und Projekte, die die Inhalte der Modulgruppen A1 bis A4 vertiefen und anwenden. Im Rahmen der Veranstaltungen werden insbesondere spezifische Fragestellungen der Modulgruppen A3 und A4 erweitert und diskutiert. Die Veranstaltungen bereiten dabei auch auf das systematische Arbeiten im Team vor und fördern so Schlüsselqualifikationen wie die Präsentation von Arbeitsergebnissen oder die zielgerichtete Bearbeitung praxisrelevanter Projekte.

A6: Bachelorarbeit

Die Modulgruppe A6 Bachelorarbeit dient der selbstständigen Bearbeitung eines Themas aus einem Fach- und Profilbereich im Rahmen der Bachelorarbeit.