Gelebte Internationalität in Bamberg
In Bamberg schaffen wir die Balance zwischen einem fundierten wissenschaftlichen BWL-Studium und dem Aufbau umfassender internationaler Kompetenzen insbesondere im Rahmen unseres integrierten Auslandsstudiums. Unsere Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, sich im internationalen Umfeld zielorientiert zu bewegen und mit konkreten Herausforderungen in multinationalen Unternehmen erfolgreich umzugehen. Mit einer Vielzahl von Erasmusstudierenden, einem regen Studentenleben und Besucherinnen und Besuchern aus der ganzen Welt ist Bamberg ein hervorragender Ausgangspunkt für den Aufbau eines eigenen internationalen Netzwerks.
Bestnoten im Ranking für die Bamberger BWL
Im CHE-Ranking sind wir unter den fünf besten staatlichen Hochschulen Deutschlands und erreichen insbesondere Spitzenwerte bei Studiensituation, Betreuung und Unterstützung am Studienbeginn.
Von den BWL-Studierenden wurde insbesondere das breite Lehrangebot überaus positiv bewertet. Mehr als 90 Prozent fanden etwa die Möglichkeiten der individuellen Schwerpunktsetzung innerhalb des Studiums sehr gut oder gut. Aus Sicht der Studierenden ist es gelungen, sowohl den Forschungsbezug als auch den Praxisbezug überzeugend in die Lehre zu integrieren. Im Hinblick auf das „Internationale“ in I-BWL wurden die Unterstützung bei der Vorbereitung auf ein Auslandstudium sowie die zur Verfügung gestellten Informationen gelobt.
Studentische Unternehmensberatung Cogita e.V.
Die studentische Unternehmensberatung Cogita e.V. bringt die an der Universität vermittelten theoretischen Erkenntnisse in die Praxis. Die Bamberger Studierenden arbeiten dabei für Unternehmen aus allen Branchen und verfolgen höchste Qualitätsansprüche. Sie führen regelmäßig Events und Workshops mit Unternehmen durch und erleichtern so den Einstieg in den Beruf.
Hervorragende Vernetzung mit der Wirtschaft in der Region
Die Bamberger BWL ist in hervorragender Weise mit Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort vernetzt. Unternehmen wie Bosch, Brose, Wieland Electric, Weyermann Speciality Malts und viele mehr gehören zu unseren Gesprächs- und Kooperationspartnern. Im Cleantech Innovation Park arbeiten Unternehmen und Universität gemeinsam an den Nachhaltigkeitstechnologien von Morgen.
Zudem ist Bamberg Bestandteil der innovationsstarken Europäischen Metropolregion Nürnberg mit einer Vielzahl weiterer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, die Bamberger Absolventen und Absolventinnen unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. „Innovationskunst“ ist hier das Motto.
Starke Verbindung in die außeruniversitäre Forschung
Die Bamberger BWL ist eine der wenigen betriebswirtschaftlichen Fachgruppen an deutschen Universitäten, die eine enge Beziehung zur Fraunhofer Gesellschaft, der größten deutschen außeruniversitären Einrichtung mit Fokus auf die angewandte Forschung unterhält. Im Rahmen der über viele Jahre gewachsenen Kooperation mit dem vor allem durch die Erfindung von MP3 bekannt gewordenen Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen IIS wachsen Technologie- und Management-Wissen in ganz besonderer Weise zusammen. Digitalisierung, Servitization und Wandel in Richtung Nachhaltigkeit sind hier die gemeinsamen Forschungsthemen.
Das Welterbe ist unser Campus
Dank des historischen Stadtkerns, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, gilt Bamberg als eine der schönsten Städte Deutschlands. Mit ihren rund 80.000 Einwohnern und etwa 11.000 Studierenden bietet Bamberg einen idealen Rahmen für ein erfolgreiches Studium mit Flair.
Die reizvolle Lage am Rande der Fränkischen Schweiz eröffnet darüber hinaus als Ausgleich zum intensiven wissenschaftlichen Arbeiten während des Studiums eine Vielzahl von Möglichkeiten, Sport zu treiben und die Freizeit zu gestalten. Nicht zu vernachlässigen sind auch die generellen Vorzüge einer kleineren Stadt - wie relativ niedrige Lebenshaltungskosten oder einfach nur die ausgeprägte öffentliche Sicherheit.
Nicht zuletzt aufgrund der oben genannten Vorteile ist die Universität Bamberg auch bei ausländischen Studierenden sehr beliebt. Im Jahr 2013 wurde sie sogar zur zweitbeliebtesten Uni deutschlandweit bei internationalen Studierenden gewählt.