Das Fach Geschichte kann als Kernfach oder im Rahmen eines mehrfächrigen Bachelorstudiengangs als Haupt- bzw. Nebenfach studiert werden Dabei sind folgende Varianten möglich:
- Kernfach zu 150 ECTS-Punkten
- Hauptfach zu 75 ECTS-Punkten
- Nebenfach zu 45 ECTS-Punkten
- Nebenfach zu 30 ECTS-Punkten
Hinzu kommen die Bachelorarbeit, die im Kernfach bzw. erstem Hauptfach geschrieben wird (12 ECTS-Punkte) und das Studium Generale (18 ECTS-Punkte).
Die Gliederung des Studiengangs orientiert sich an der der gängigen zeitlichen Einteilung der Geschichte in die Epochen
- Antike (ca. bis 500 n. Chr.),
- Mittelalter (ca. 500-1500),
- Frühe Neuzeit (ca. 1500-1789) und
- Moderne (ca. 1789 bis heute).
Je nach Studiengangsvariante und Modultyp gibt es Module zu den einzelnen Epochen oder zu zusammengefassten „Abteilungen“ (Ältere Abteilung = Antike und Mittelalter; Neuere Abteilung = Frühe Neuzeit und Moderne). Die epochal orientierten Teile des Studiums werden durch methodisch orientierte Module ergänzt, die das „Handwerkszeug“ zur Beschäftigung mit der Geschichte vermitteln.
Die einzelnen Studiengangsvarianten unterscheiden sich im Wesentlichen darin, wie breit der epochale Überblick im Studium aufgestellt ist (im Nebenfach Teilgebiet entweder nur Ältere oder nur Neuere Abteilung; in allen anderen Varianten alle Epochen) und wie viel Raum man hat, sich in einzelne Aspekte zu vertiefen.
Die Inhalte werden in Vorlesungen, Seminaren und Übungen vermittelt. In allen Studiengangsvarianten sind außerdem Exkursionen vorgesehen.
Studienaufbau
Das Kernfach bietet einen vertieften Überblick über alle vier Epochen und darüber hinaus Freiraum für einen selbstgewählten Schwerpunkt. Ein verpflichtender fachfremder Ergänzungsbereich, in dem Methoden und Inhalte von Nachbardisziplinen für die Geschichte nutzbar gemacht werden sollen, ergänzt das Angebot. Ein vertiefter Einblick in den Bereich Theorie, Methodik und Didaktik und der im Studium integrierte Fremdspracherwerb liefern die nötigen Fertigkeiten zum Arbeiten an historischen Material. Ein umfangreiches Pflichtpraktikum und Exkursionen bieten den Bezug zur Praxis.
Module | ECTS-Punkte |
Einführungsmodul Theorie und Methodik | 5 |
5 Überblicksmodule (Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne & Theorie, Methodik und Didaktik) | jeweils 5 |
5 Basismodule (Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne & Theorie, Methodik und Didaktik) | jeweils 5 |
5 Aufbaumodule (Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne & Theorie, Methodik und Didaktik) | jeweils 7 |
2 Überblicksmodule oder Basismodule und 2 Aufbaumodule in Fachteil nach Wahl | jeweils 5 jeweils 7 |
2 Sprachenmodule | jeweils 5 |
Ergänzungsbereich (fremde Fächer) | 12 |
Anwendungsmodul | 9 |
Intensivierungsmodul | 5 |
Studium Generale | 18 |
Bachelorarbeit | 12 |
Das Hauptfach bietet einen Überblick über alle vier Epochen. Ein Einblick in den Bereich Theorie, Methodik und Didaktik und möglicher Fremdspracherwerb liefern die nötigen Fertigkeiten zum Arbeiten an historischen Material. Ein Pflichtpraktikum und Exkursionen bieten den Bezug zur Praxis.
Module | ECTS-Punkte |
Einführungsmodul Theorie und Methodik | 5 |
3 Überblicksmodule (Ältere Abteilung, Neuere Abteilung & Theorie, Methodik und Didaktik) | jeweils 5 |
4 Basismodule (Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne & Theorie, Methodik und Didaktik) | jeweils 5 |
3 Aufbaumodule (eines pro Abteilung und ein weiteres nach Wahl) | jeweils 7 |
Basismodul Theorie, Methodik und Didaktik oder Sprachenmodul | 5 |
Anwendungsmodul | 4 |
Geschichte als 1. Hauptfach: Intensivierungsmodul | 5 |
Studium Generale | 18 |
2. Hauptfach bzw. zwei Nebenfächer | 75 |
Bachelorarbeit | 12 |
Das Erweiterte Nebenfach Geschichte hat einen Umfang von 45 ECTS-Punkten und kann als Gesamtfach bzw. als Teilgebiet gewählt werden.
Nebenfach mit 45 ECTS-Punkten als Gesamtfach
Das Nebenfach als Gesamtfach bietet einen Einblick in alle vier Epochen sowie in den Bereich Theorie, Methodik und Didaktik zur Vermittlung von Fertigkeiten zum Arbeiten an historischen Material. Exkursionen bieten den Bezug zur Praxis.
Module | ECTS-Punkte |
Einführungsmodul Theorie und Methodik | 5 |
2 Überblicksmodule (Ältere Abteilung, Neuere Abteilung) | jeweils 5 |
3 Basismodule (eines pro Abteilung & Theorie, Methodik und Didaktik) | jeweils 5 |
2 Aufbaumodule (eines pro Abteilung) | jeweils 7 |
Exkursionsmodul | 1 |
Nebenfach mit 45 ECTS-Punkten als Teilgebiet
Das Nebenfach als Teilgebiet bietet einen Einblick in ein selbstgewähltes Teilgebiet der Geschichte (entweder Ältere oder Neuere Abteilung) sowie in den Bereich Theorie, Methodik und Didaktik zur Vermittlung von Fertigkeiten zum Arbeiten an historischen Material. Exkursionen bieten den Bezug zur Praxis.
Module | ECTS-Punkte |
Einführungsmodul Theorie und Methodik | 5 |
2 Überblicksmodule im Teilgebiet (Ältere Abteilung oder Neuere Abteilung) | jeweils 5 |
3 Basismodule (2 im Teilgebiet und 1x Theorie, Methodik und Didaktik) | jeweils 5 |
2 Aufbaumodule (im Teilgebiet) | jeweils 7 |
Exkursionsmodul | 1 |
Das Nebenfach Geschichte mit 30 ECTS-Punkten bietet einen Einblick in ein selbstgewähltes Teilgebiet der Geschichte. Es kann entweder die Ältere oder die Neuere Abteilung gewählt werden. Hinzu kommt der Bereich Theorie, Methodik und Didaktik. Exkursionen bieten den Bezug zur Praxis.
Module | ECTS-Punkte |
Einführungsmodul Theorie und Methodik | 5 |
1 Überblicksmodul im Teilgebiet (Ältere oder die Neuere Abteilung) | 5 |
2 Basismodule im Teilgebiet (Ältere oder die Neuere Abteilung) | jeweils 5 |
1 Aufbaumodule im Teilgebiet (Ältere oder die Neuere Abteilung) | 7 |
Ergänzungsmodul | 3 |
Die Bachelorarbeit ist eine eigenständig verfasste Abhandlung, die erkennen lässt, dass die Studentin oder der Student über grundlegende bzw. vertiefte Kenntnisse des studierten Fachs verfügt und die Fähigkeit besitzt, wissenschaftliche Methoden in begrenzter Zeit auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden. Die Bachelorarbeit wird in der Regel unmittelbar nach dem 5. Fachsemester verfasst. Die Bearbeitungszeit beträgt drei Monate. Die Bedingungen für die Zulassung zur Bachelorarbeit regelt die geltende Studien- und Fachprüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Kunstgeschichte.
Das Studium Generale besteht aus dafür besonders gekennzeichneten und entsprechend 'freigegebenen' Veranstaltungen, die Sie sich selbst in der erforderlichen Höhe von ECTS-Punkten zusammenstellen. Es gibt Ihnen die Möglichkeit, fachübergreifende, berufspraktische, didaktische und fremdsprachliche Fähigkeiten zu erwerben oder zu vertiefen. Ein studiennahes Praktikum kann mit einem ETCS-Punkt je absolvierter Woche (maximal 4 ECTS-Punkte für ein Praktikum) im Studium Generale anerkannt werden.
Wählbare Module im Ergänzungsbereich des Kernfachs
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
X | Basismodul Englische und Amerikanische Literaturwissenschaft | 8 |
X | Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft | 8 |
X | Basismodul Englische Sprachwissenschaft | 8 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
BA ArchWiss 30er | Einführung in die archäologischen Wissenschaften | 5 |
BA ArchWiss 45er AMaNz | Quellen der Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit III (Themenkomplex Kleinfunde) | 5 |
BA ArchWiss 45er AMaNz | Quellen der Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit II | 6 |
BA ArchWiss 30er | Einführung in die Grabungstechnik | 7 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
GM II | Fachgeschichte & Diskurse | 5 |
BM I | Alltagskultur (Grundlagen) | 5 |
BM II | Angewandtes Fachwissen | 5 |
BM III | Kulturanalyse (Vergangenheit) | 5 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
LAMOD-22-07-001a | Modul Kirchengeschichte | 8 |
LAMOD-22-06-002b | Grundmodul Systematische Theologie: Dogmatik | 5 |
| Grundmodul Systematische Theologie: Ethik Alternativ: konfessionelle Kooperation: Systematische | 5 |
LAMOD-22-08-001a | Modul Religionswissenschaft | 8 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
B1 | Physische Geographie 1 | 10 |
B3 | Humangeographie 1 | 10 |
B4 | Humangeographie 11 | 10 |
B7e | Allgemeine Geographie: Historische Geographie | 5 |
B8e | Fachmethodik II: Historische Geographie | 5 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
SpWi BA 01 | Basismodul Sprachwissenschaft | 8 |
SpWi BA 02 | Aufbaumodul Sprachwissenschaft I: Sprachgeschichte | 6 |
ÄdL BA 01 | Basismodul Ältere deutsche Literaturwissenschaft | 8 |
ÄdL BA 02 | Aufbaumodul Ältere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte | 6 |
NdL BA 01 | Basismodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft | 8 |
NdL BA 02 | Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte | 6 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
Fachwissenschaftliches Basismodul 1: Einführung in den lslam | 5 | |
Fachwissenschaftliches Basismodul 2: Islamische Welt in Geschichte und Gegenwart | 5 | |
Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul 1 | 10 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
B/N 45 | Basismodul Einführung in das Judentum | 10 |
A/N 45 1 | Aufbaumodul 1 Jüdische Religionsgeschichte | 8 |
V/N 45 1a | Vertiefungsmodul 1a Interreligiöse Perspektiven a | 7 |
B/N 30 | Basismodul Grundlagen des Judentums | 7 |
V/N 30 1b | Vertiefungsmodul 1b Interreligiöse Perspektiven (Exkursion) | 7 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
BA-GR-SPR-1 | Basismodul Sprachkompetenz Gräzistik | 10 |
BA-GR-LIT-1-1 | Basismodul I Literaturwissenschaft Gräzistik | 8 |
BA-GR-LIT-1-2 | Basismodul II Literaturwissenschaft Gräzistik | 6 |
BA-GR-KULT-1 | Basismodul Kulturwissenschaft Gräzistik | 6 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
BA-LAT-SPR-1 | Basismodul Sprachkompetenz Latinistik | 10 |
BA-LAT-LIT-1-1 | Basismodul I Literaturwissenschaft Latinistik | 8 |
BA-LAT-LIT-1-2 | Basismodul II Literaturwissenschaft Latinistik | 6 |
BA-LAT-KULT-1 | Basismodul Kulturwissenschaft Latinistik | 6 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
Basismodul | Kunstgeschichte des Mittelalters I-II | 15 |
Basismodul | Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit I-II | 15 |
Basismodul | Kunstgeschichte der Moderne I-II | 15 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
LAMOD-0l-0l-003c | Lehramt EWS-Modul Allgemeine Pädagogik | 8 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
LAMOD-01-04-003 | Psychologie (EWS) I | 5 |
LAMOD-01-04-004 | Psychologie (EWS) II | 5 |
LAMOD-01-04-005b | Psychologie (EWS) III | 5 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
| Basismodul Sprach-, Literatur-, Kulturwissenschaft (Französisch, Italienisch, Spanisch bzw. gesamtromanisch) |
|
| Basismodul Sprachpraxis (Französisch, Italienisch, Spanisch) | 10 |
| Aufbaumodul Sprachpraxis | 5 |
| Einführungsmodul Sprachpraxis | Jeweils 5 |
Es kann maximal ein sprachpraktisches Modul ausgewählt werden, d.h. es muss mindestens ein fachwissenschaftliches Modul (oberste Zeile) gewählt werden.
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
LAMOD-01-07-001b | Schulpädagogik A | 5 |
LAMOD-01-07-007 | Schulpädagogik B | 2 |
LAMOD-01-07-005 | Schulpädagogik C | 2 |
LAMOD-01-07-006 | Schulpädagogik D | 3 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
SlavLit-BA01 | Basismodul Slavische Literaturwissenschaft | 8 |
SlavLing-BA01 | Basismodul Slavische Sprachwissenschaft | 8 |
SlavLing-BA12 | Aufbaumodul Slavische Sprach- und Kulturgeschichte | 8 |
SlavArt-BA01 | Basismodul Slavische Kunst-/Kulturgeschichte | 8 |
SlavArt-BA11 | Aufbaumodul Slavische Kunst-/Kulturgeschichte | 8 |
Modul | Bezeichnung | ECTS-Punkte |
Bibelwissenschaften: Grundlagenmodul I | 5 | |
Bibelwissenschaften: Grundlagenmodul II | 5 | |
Bibelwissenschaften Vertiefungsmodul II | 5 | |
Bibelwissenschaften: Vertiefungsmodul III | 5 | |
Kirchengeschichte der Antike: Grundlagenmodul I | 5 | |
Kirchengeschichte des Mittelalters: Grundlagenmodul II | 5 | |
Kirchengeschichte der Neuzeit: Grundlagenmodul III | 5 | |
Dogmatik/Fundamentaltheologie und Theologische Ethik: Grundlagenmodul kombiniert | 5 | |
Dogmatik/Fundamentaltheologie: Grundlagenmodul I | 5 | |
Dogmatik/Fundamentaltheologie: Grundlagenmodul II | 5 | |
Theologische Ethik: Grundlagenmodul I | 5 | |
Theologische Ethik: Grundlagenmodul II | 5 | |
Liturgiewissenschaft: Vertiefungsmodul | 5 |
Praktikum im Rahmen des Studiums
Im Rahmen des Bachelorstudiums ist in den Varianten Kernfach bzw. Hauptfach ein Praktikum nötig. Die Auswahl der Praktikumsstellen erfolgt dabei selbstständig durch die Studierenden. Bei Fragen unterstützt Sie die Fachstudienberatung.