Profil der Studiengänge
Die Wiege Europas durch ihre Literatur erschließen
Der Bachelorstudiengang richtet sich an Abiturientinnen und Abiturienten mit besonderem Interesse an der Erforschung der geistigen Welt der Antike auf der Grundlage ihrer Sprachen und Literaturen.
Dieser Studiengang zielt auf einen wissenschaftlichen und berufsqualifizierenden Abschluss, der die Möglichkeit für ein Masterstudium der Klassischen Philologie, der Gräzistik und Latinistik oder in einem anderen inhaltlich verwandten Masterstudiengang eröffnet.
Während des Studiums sollen die grundlegenden Kenntnisse in den Bereichen der lateinischen Sprache, der lateinischen Literaturwissenschaft und des altertumswissenschaftlichen Kulturwissens vermittelt werden. Dabei wird die Vermittlung der Kompetenzen zur objektiven Erfassung komplexer Sachverhalte angestrebt. Die Gegenwart soll durch das Studium der antiken Quellen in weitere Zusammenhänge gefügt und die geistige Zugehörigkeit zur europäischen Kultur gefördert werden.
Studienziele
- Vertiefung der Sprachkompetenz in Latein und Griechisch, aber auch in der Muttersprache
- Erlernen und Anwenden von literatur- und kulturwissenschaftlichen Kompetenzen
- Umgang mit wissenschaftlicher Forschungsliteratur
- Qualifizierte Interpretation antiker Texte
- Verständnis dafür, wie die Literatur, Philosophie und Kultur der Antike bis in unsere Gegenwart prägend wirkt.
B.A. Klassische Philologie - Gräzistik bzw. Latinistik
In Bamberg können sowohl Gräzistik als auch Latinistik im Rahmen des Bachelorstudiums im ...
... Hauptfach mit 75 ECTS-Punkten
... im Nebenfach mit 45 ECTS-Punkten oder
... im Nebenfach mit 30 ECTS-Punkten studiert werden.
Außerdem können Gräzistik und Latinistik im Rahmen des BA-Studiums auch kombiniert studiert werden.
Das Studium besteht aus Basis-, Aufbau- und Vertiefungsmodulen in folgenden Bereichen:
Sprachkompetenz
Hierbei werden Kurse zum Übersetzen aus dem Lateinischen bzw. Griechischen ins Deutsche sowie umgekehrt aus dem Deutschen ins Lateinische oder Griechische angeboten, um Syntax und Grammatik besser zu beherrschen. Zudem gibt es Lektüreübungen zu bestimmten Autoren.
Literaturwissenschaft
In diesem Bereich geht es um das Erlernen und Anwenden klassisch-philologischer Arbeitsmethoden bei der Texterschließung und Interpretation. Dies geschieht durch das Besuchen von wissensvermittelnden Vorlesungen und Seminaren, in denen praktisch gearbeitet wird.
Kulturwissenschaft
Kulturwissenschaftliche Übungen werden immer wieder zu verschiedenen Themen wie Metrik, Textkritik aber auch modernen kultur- und literaturwissenschaftlichen Theorien angeboten.
Wahlpflichtbereich
Der Wahlpflichtbereich kann mit geeigneten Veranstaltungen frei befüllt werden.
Für weitere Details konsultieren Sie bitte das aktuelle Modulhandbuch!
(Copyright-Hinweise: Foto 1. Spalte [Plakat]: © Universität Bamberg; Foto 2. Spalte [Teilbibliothek 4]: © Universität Bamberg; Foto 3. Spalte [Studentengruppe]: © colourbox.de)