Das Curriculum ermöglicht es, inhaltliche Schwerpunkte zu bilden. Sie lernen Wissen zu produzieren und dieses in ein breites Spektrum von Berufen und Tätigkeitsfeldern umzusetzen (Museen, selbständig geführte Kulturbüros, Politikberatung, Verlagswesen, Medien, Tourismus, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit in Unternehmen und Kommunen, Kulturmanagement). Der erfolgreiche Abschluss des Bachelor-Nebenfachs eröffnet Ihnen die Option, ein Masterstudium in Europäischer Ethnologie aufzunehmen.
Praktikum im kulturwissenschaftlichen Bereich
Die Aussichten auf einen erfolgreichen Berufseinstieg erhöhen sich mit der Kompetenz, selbständig, flexibel und zweckentsprechend auf Arbeitsanforderungen und -situationen zu reagieren. Praktische Erfahrungen sind dabei von großem Nutzen. Sie sollen durch Projekte an der Universität und durch Praktika während der vorlesungsfreien Zeit an vielerlei denkbaren Arbeitsplätzen gesammelt werden. Wir haben Ihnen eine Liste unserer Praktikumspartner zusammengestellt, sodass Sie in folgenden Bereichen praktische Erfahrungen sammeln können und somit wertvolle Einblicke in die Berufswelt gewinnen:
Weiterqualifikation im kulturwissenschaftlichen Bereich
Für die berufliche Laufbahn erwerben Sie wertvolle Kenntnisse, um für Tätigkeiten in der Kulturvermittlung und -organisation, im Tourismus, der Migrationsarbeit oder in den Medien vorbereitet zu sein. Mit der Europäischen Ethnologie als Ihr Nebenfach schärfen Sie nicht nur das eigene Profil um eine wertvolle Facette. Denn mit der Europäischen Ethnologie verschaffen Sie sich gute Chancen, damit Sie sich im kulturwissenschaftlichen Bereich weiterqualifizieren können. So sind mit dem Bachelor-Nebenfach weitere Qualifikationen möglich im Archiv- und Bibliothekswesen, Kulturmanagement, interkulturelle Kommunikation, Verlag oder Öffentlichkeitsarbeit.
Qualifikation für ein Masterstudium
Nach einem Bachelorstudium im Nebenfach Europäische Ethnologie haben Sie unter anderem die Möglichkeit, sich für den Masterstudiengang Europäische Ethnologie in Bamberg einzuschreiben.