Sie sind noch nicht fündig geworden und suchen nach einer Antwort auf Ihre Frage? Schauen Sie doch in unsere FAQ! Sollten Sie dort nicht die passende Antwort finden, wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Für das Studium CEP werden Deutsch- und Englischkenntnisse vorausgesetzt. Diese werden bei der Einschreibung jedoch nicht geprüft (es sind also keine Sprachnachweise einzureichen).
Der Bachelorstudiengang CEP basiert auf dem European Credit Transfer System (ECTS-System). Die ECTS-Punkte eines Moduls werden bei Bestehen der Modulprüfung vergeben. Dabei gelten folgende Grundsätze:
- Ein ECTS-Punkt entspricht einer Arbeitsleistung von 30 Stunden. Darin sind Präsenzzeit in den Veranstaltungen und die Zeit für selbständige Arbeit eingeschlossen (z. B. für Recherche, Lektüre, Bearbeiten von Aufgaben, Aufwand für die Vorbereitung auf Prüfungen).
- Je Semester in Vollzeit sind im Schnitt 30 ECTS-Punkte zu erwerben. Im Bachelorstudiengang sind insgesamt 180 ECTS-Punkte zu erwerben. Je nach individueller Auswahl der Veranstaltungen kann ein Semester für Sie auch mehr oder weniger als 30 ECTS-Punkte umfassen.
In der Studien- und Fachprüfungsordnung sind u.a. die in den Modulgruppen zu erbringenden Leistungspunkte (ECTS-Punkte) definiert. Darüber hinaus regelt diese Ordnung, welche Veranstaltungen innerhalb der einzelnen Modulgruppen besucht werden können. Detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen Modulen finden sich semesterweise im jeweils gültigen Modulhandbuch zum Studiengang.
Das Modulhandbuch soll Ihnen zu häufig gestellten Fragen Antwort und Orientierung geben. Das Modulhandbuch enthält detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen Modulen, u.a. Unterrichtsform, Lernziele, inhaltliche Voraussetzungen, Angebotshäufigkeit und Prüfungsform. Auch ist angegeben, welcher Dozent für die einzelnen Lehrveranstaltungen zuständig ist.
Der Virtuelle Campus (VC) ergänzt den allgemeinen Webauftritt der Universität Bamberg. Er enthält Kurse mit Unterlagen zu den aktuellen Lehrveranstaltungen der Lehrstühle und Professuren und zu verschiedenen Gremien an der Universität Bamberg.
An der Universität Bamberg wird das Informationssystem "UnivIS"als öffentlich zugängliches Online-Nachschlagewerk benutzt.
UnivIS bietet Auskünfte zu
- Veranstaltungskalender der Universität
- Vorlesungsverzeichnis
- Vorlesungsverzeichnis einzelner Einrichtungen
- Personen / Einrichtungen
- Telefon- / E-Mail-Verzeichnis
- Raumverzeichnis
- Forschungsbericht
- Publikationen
In Vorlesungen wird der Unterrichtsstoff (i.d.R. wöchentlich) von einem Dozenten vermittelt. Die abschließende Prüfung ist i.d.R. eine schriftliche Klausur.
In Seminaren fertigen die Studierenden eine Hausarbeit an, deren Inhalt i.d.R. zu einem vorab bestimmten Seminartermin vorgetragen wird.