Die heutigen Märkte sind eng vernetzt, und viele Unternehmen agieren sowohl national als auch international. Der rasante Wandel der Wirtschaft erfordert eine stetige Anpassungsfähigkeit und Weiterentwicklung. Für die damit verbundenen Aufgaben werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt, die in ihrem Studium nicht nur umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, sondern auch Soft Skills erworben haben, um diese Aufgaben zielgerichtet und erfolgreich zu bewältigen.
Die Berufsfelder, in denen die Absolventinnen und Absolventen im Einzelnen tätig werden können, sind von den zu wählenden Schwerpunkten abhängig. Generell qualifiziert der Bachelorstudiengang BWL für gehobene Sachbearbeiterfunktionen in Wirtschaft, bspw. bei Industrieunternehmen, Banken, Versicherungen, Marktforschungsunternehmen, aber auch im öffentlichen Dienst sowie diversen internationalen Organisationen.
Die auf den Arbeitsmarkt ausgerichtete Spezialisierung ermöglicht interessante Tätigkeitsfelder in verschiedenen funktionalen Unternehmensbereichen, etwa dem Controlling, der Finanzwirtschaft, dem Vertrieb und Marketing, dem Personalwesen, aber natürlich auch in Organisation, Logistik, Rechnungslegung, Steuerberatung, Supply Chain Management und Innovationsmanagement.
Masterstudium
An der Universität Bamberg bieten sich zudem die Möglichkeiten, einen der folgenden Masterstudiengänge anzuschließen:
- BWL
- Internationale BWL
- Finance & Accounting
- Strategy & Sustainability (englischsprachiger Masterstudiengang)
- Value Chain Management & Business Ecosystems
Zudem bietet die Universität Bamberg verschiedene Doppelabschlussprogramme mit Partneruniversitäten an, bei denen Sie zwei Abschlüsse erwerben.
Zentrale Angebote
Sie stehen kurz vor dem Studienabschluss? Schauen Sie sich doch die zentralen Angebote zur Karriereplanung und für Alumni an:
>>>Career Days an der Universität Bamberg
>>>Angebote für Alumni