Fulbright-Kommission

Fulbright-Kommission
Lützowufer 26
10787 Berlin
Telefon: (030) 28 44 43-0
www.fulbright.de

Ausschließlich auf die USA konzentriert ist die Fulbright-Kommission, die Studienstipendien sowie Reisebeihilfen für Studierende anbietet. Im Vordergrund des Fulbright-Programms steht mehr die landeskundliche Erfahrung als ein rein fachspezifisches Studieninteresse. Die USA sind als Zielland unter deutschen Studierenden äußerst beliebt und entsprechend groß ist die Konkurenz speziell im Bereich der Studienstipendien.

Bei der Bewerbung um Studienstipendien haben erfahrungsgemäß nur Kandidatinnen und Kandidaten mit wirklich guten Studienleistungen realistische Bewerbungschancen. Der Bewerbungstermin liegt mit jeweils in der Zeit von April bis Juli für den Studienbeginn in den USA zum August des folgenden Jahres besonders früh.

 

a) Jahresstipendien für ein einjähriges Auslandsstudium in den USA auf Masterniveau 

zur Deckung der Studiengebühren und Lebenshaltungskosten (insgesamt bis zu US$ 34.500, bitte erkundigen Sie sich unter http://www.fulbright.de nach den aktuellen Förderpauschalen), Krankenversicherung, Visa- und SEVIS-Gebühren, administrative Campus Gebühren, Reisekosten; eine gewisse Eigenbeteiligung wird erwartet.

Bewerberkreis: Für das Studienstipendium kann sich bewerben, wer spätestens im August 2024 sein deutsches Hochschulstudium mit einem Bachelor abschließt bzw. bis dahin mindestens 6 erfolgreich abgeschlossene Fachsemester in Studiengängen mit Abschluss Diplom, Magister oder Erstes Staatsexamen nachweisen kann. Das Stipendium bezieht sich auf einen Studienaufenthalt an einer amerikanischen "Graduate School", also im Bereich nach dem amerikanischen Bachelor.

Die Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2025/2026 ist abgelaufen. Die Fristen für das Studienjahr 2026/2027 werden im Frühjahr 2025 bekannt gegeben.

Weitere Informationen zu dem Bewerbungsverfahren finden Sie auch hier.

 

b) Reisestipendien

Günstiger sind die Bewerbungsaussichten um eines der Fulbright-Reisestipendien. Die Fulbright-Kommission zahlt hierbei die Reisekosten von Deutschland zum Hochschulort in den USA und zurück, sowie eine interessantes dreitägiges Vorbereitungsseminar. Bamberger Studierende waren in den vergangenen Jahren bei der Bewerbung um die Fulbright-Reisestipendien sehr erfolgreich. Auch hier sollten Sie allerdings im Durchschnitt immerhin noch mindestens gute Studienleistungen vorweisen können.

Die Stipendienleistungen umfassen zusätzlich eine Reisenkostenpauschale zur Finanzierung der transatlantischen Hin- und Rückreise und eine Nebenkostenpauschale (bitte erkundigen Sie sich unter http://www.fulbright.de nach den aktuellen Förderpauschalen) für die Finanzierung der Visagebühren, einer Auslandsreisekrankenversicherung und den Flughafentransfer.

Bewerberkreis: Bachelor-Studierende, die zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in den USA (August 2025) mindestens vier erfolgreich abgeschlossene Fachsemester nachweisen können und nach Abschluss des USA-Studiums ihr Bachelor-Programm an der deutschen Hochschule abschließen und Master-Studierende, die nach Abschluss des USA-Studiums ihr Studium an der deutschen Hochschule beenden.

Bewerbungsschluss: Sie können sich ab sofort online bewerben. Die Frist für das Studienjahr 2025/2026 ist der 2. Februar 2025

Ansprechperson und Kontaktperson des IO, die Sie in Ihrer Bewerbung angeben müssen: 

Sophia Englbrecht, M.A. transcripts.abroad(at)uni-bamberg.de

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen für Ihre eigenständige Online-Bewerbung finden Sie unter: https://fulbright.de/stipendien/programm/reisestipendium-ma-uni-und-fh

 

c) Stipendien an deutsche Nachwuchswissenschaftler*innen im Promotionsstudium

Fulbright Germany fördert deutsche Nachwuchswissenschaftler*innen die ein vier- bis sechsmonatiges Forschungsprojekt an einer U.S.-Hochschule oder einer wissenschaftlichen Einrichtung durchführen, das in direktem Zusammenhang mit ihrer bereits begonnenen akademischen Dissertation steht.

Bewerberkreis: Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler:innen, die in einem Promotionsstudium eingeschrieben sind, das auf ein wissenschaftliches Forschungsdoktorat zielt. Nach Abschluss des Stipendienaufenthalts führen sie die Promotion an ihrer Heimathochschule zu Ende.

 

Bewerbungsschluss:

a) 1. November 2024 für einen Aufenthaltsbeginn in den USA zwischen dem 1. August und 31. Dezember 2025.

b) 1. Mai 2025 für einen Aufenthaltsbeginn in den USA zwischen dem 1. Januar und 31. Mai 2026.

Die Stipendienbewerbung erfolgt aktuell online ab dem 1. September 2024 mit dem Bewerbungsformular im Fulbright Foreign Student Program.

Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen unter https://www.fulbright.de/programs-for-germans/nachwuchswissenschaftler-innen-und-hochschullehrer-innen/doktorandenprogramm