M.A. in German und Teaching Assistantstelle an der University of Georgia (USA)
Das Department of German and Slavic Studies der University of Georgia (http://www.uga.edu/) sucht zum Wintersemester 2025/26 Studierende, die dort innerhalb von vier Semestern den M.A. in German erwerben und eine Stelle als Teaching Assistant übernehmen möchte.
Bewerberprofil
- Bachelorstudierende der Germanistik oder einer verwandten Sprach- und Literaturwissenschaft, die ihr Bachelorstudium spätestens im aktuellen Semester beenden und ab dem Sommersemester 2025 mit dem Master beginnen.
- Masterstudierende der Germanistik oder einer verwandten Sprach- und Literaturwissenschaft
- Studienziel an der UGA ist in jedem Fall der M.A. in German
- Interesse am Unterrichten im Bereich Deutsch als Fremdsprache
- Muttersprachliche Deutschkenntnisse, sowie gute Englischkenntnisse.
Aufgaben
Als Teaching Assistant werden Sie vorrangig für den Deutschunterricht auf Bachelorniveau eingesetzt.
Es handelt sich um eine Art Hiwi-Stelle (Arbeitsaufwand ca. 15 Studen pro Woche), die auch noch ausreichend Zeit zum eigenen Studium (3 - 4 Kurse pro Semester auf Graduate Niveau) ermöglicht.
Stipendienleistungen
Als Gegenleistung erhalten Sie ein Stipendium in Höhe von derzeit US$13862, sowie ein sogenanntes Tuition Abatement. Dadurch fallen für Sie nur Studiengebühren in Höhe von ca. US$1150 pro Semester an (einmalig US$25 tuition sowie US$ 1139 student fees pro Semester). Die Gebühren können Sie gleich von Ihrem monatlichen Stipendium abziehen lassen. (Stand Mai 2024; ohne Gewähr)
Einen Überblick über das Kursangebot finden Sie hier.
Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung für die Fremdsprachenassistenz an der UGA erfolgt mit den normalen Bewerbungsunterlagen für ein Auslandsstudium:
Der Unterschied liegt beim Motivationsschreiben:
Hier sollten Sie ausführlich erklären, warum Sie sich für den M.A. in German im Allgemeinen und für welche Kurse des German Departments Sie sich im Besonderen interessieren.
Desweiteren sollten Sie natürlich auch darauf eingehen, warum Sie sich für die Arbeit als Teaching Assistant interessieren und wieso Sie denken, dass Sie für die Stelle besonders gut geignet wären.
Falls Sie bereits Vorkenntnisse im Bereich DaF haben, sollten Sie auf diese natürlich verweisen.
TOEFL/GRE: Für die Zulassung zum M.A. in German sind ein TOEFL und ein GRE erforderlich. Falls Sie sich ausschließlich für das Austauschprogramm mit der UGA (sowie evtl. für eine der Fremdsprachenassistenzen an einer der anderen amerikanischen Universitäten interessieren), ist zum Zeitpunkt der Bewerbung Ende November lediglich ein Englisch-Sprachnachweis des Sprachenzentrums (Niveau mindestens B2) erforderlich.
Die beiden kostenpflichtigen Tests, TOEFL und GRE, müssen Sie dann im Frühling 2025 nachholen, sobald wir abgeklärt haben, ob Sie für das Masterprogrammm an der UGA grundsätzlich in Frage kommen.
Falls Sie sich aber gleichzeitig auch für die "normalen" Austauschprogramme in Übersee (oder GB) bewerben möchten, die in der Regel einen TOEFL erfordern, muss der TOEFL bereits zum 29. November 2024 vorliegen. (Der GRE ist für die "normalen" Austauschprogramme nicht erforderlich).
Abgabe der Bewerbungsunterlagen
Ihre Bewerbung muss bis zum 29. November 2024 im International Office eingehen. Sie können die Bewerbung wahlweise persönlich während der Öffnungszeiten in unserem Büro abgeben, sie mit der Post schicken oder in den Briefkasten der Universität Bamberg in der Kapuzinerstr. 16 einwerfen. Bitte adressieren Sie Ihre Bewerbung an:
Kathrin Genk
International Office
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstr. 25/02.02b
96045 Bamberg
Sie werden daraufhin vorausichtlich bis ca. Ende Februar 2025 eine Rückmeldung erhalten, ob die UGA Sie grundsätzlich für ihr M.A. Programm als geeignet erachtet. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie von uns dann auch zusätzliche Informationen zum weiteren Zulassungsverfahren an der UGA.