Das Bewerbungsverfahren für die Europaprogramme
Sie können nur eine Bewerbung für den Austausch mit einer Partnerhochschule einreichen. Ein ausführliches Hinweisblatt (387.7 KB)mit wichtigen Informationen zu den benötigten Unterlagen sowie die nötigen Vordrucke können Sie als Bewerbungssatz als Zip-Datei herunterladen (Europa.zip(669.8 KB))und dann gleich am PC ausfüllen.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung vollständig (!), unterschrieben, in doppelter Ausfertigung (ein Exemplar verbleibt in Bamberg, ein Exemplar erhält die Gasthochschule), am Computer ausgefüllt, sortiert und entsprechend mit Passbildern (2 Stück) neueren Datums versehen beim International Office ein. Sie können Ihre Bewerbung entweder persönlich während unserer regulären Öffnungszeiten in Zimmer 02.02b in der Kapuzinerst. 25 abgeben, sie uns per Post zuschicken oder sorgfältig addressiert in den Universitätsbriefkasten (Kapuzinerstr. 16) einwerfen. Bewerbungen per E-Mail werden nicht akzeptiert. Sämtliche Unterlagen sind auf Englisch einzureichen.
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsformulare nur mit Microsoft Word ausgefüllt werden können. Bei anderen Textverarbeitungsprogrammen kann es zu Problemen kommen.
Im Einzelnen muss Ihre Bewerbung aus folgenden Teilen bestehen (jeweils doppelt):
Der Bewerbungssatz:
0. Checkliste/Hinweisblatt (Europa0Hinweise.pdf).
1. Bewerbungsformular mit Passbild: Das Bewerbungsformular müssen Sie zunächst online ausfüllen und absenden. Der unten aufgeführte Link zur Online-Bewerbung ist vom 1. Oktober bis 29. November 2024 freigeschaltet. U.a. müssen Sie im Bewerbungsformular den Namen Ihrer Wunschuniversität und die gewünschte Dauer Ihres Auslandsstudiums eintragen und auch angeben, ob Sie für Ihr geplantes Auslandsstudium ein ERASMUS+-Stipendium beantragen möchten. Nachdem Sie das Bewerbungsformular online abgesendet haben, erstellt sich automatisch eine pdf.-Datei, die Sie bitte für Ihre Unterlagen an einem sicheren Ort abspeichern. Das Bewerbungsformular drucken Sie anschließend zweimal aus, versehen es jeweils mit einem Passfoto, unterschreiben es und reichen es dann mit den untenstehenden Anlagen im International Office ein.
Hier geht's ab dem 1. Oktober zur Online-Bewerbung.
Bitte überprüfen Sie nochmals die Vollständigkeit und Richtigkeit Ihrer Angaben, bevor Sie auf los geht's klicken.
Anschließend erstellt sich das pdf mit dem Bewerbungsformular. Dazu muss der Adobe Acrobat Reader als Standardanwendung für pdf-Formate in Ihrem Browser eingestellt sein (Hilfe zu diesem Thema finden Sie z.B. hier).
Falls Ihnen ein Fehler auffällt, nachdem Sie die Bewerbung bereits abgeschickt haben, füllen Sie bitte keine weitere Onlinebewerbung aus, sondern nehmen Sie die gewünschte Änderung händisch direkt auf dem ausgedruckten Bewerbungsformular vor!
2. Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses
Für ein Studium innerhalb der EU, Norwegen und der Schweiz benötigen Sie als EU-Bürger:innen lediglich eine Kopie Ihres Personalausweises.
Für ein Studium in einem anderen Zielland benötigen Sie eine Kopie Ihres Reisepasses, der mindestens noch 2 Jahre gültig sein muss.
3. tabellarischer Lebenslauf auf Englisch
Bitte gehen Sie in Ihrem Lebenslauf auf allgemeine persönliche Angaben, Bildungsweg, Praktika, Auslandsaufenthalte, Sprachkenntnisse usw. ein.
4. frei formulierte Antragsbegründung auf Englisch, Umfang: 1 Seite (Vordruck Europa4.docx)
Warum wollen Sie sich speziell an dieser Gasthochschule bewerben? Welche studienspezifischen Gründe haben Sie bewogen, sprich, welche Fächer/Kurse möchten Sie dort gerne belegen und warum? Passt das dortige Lehrangebot zu Ihrem Studiengang in Bamberg? Haben Sie sich bereits nach einer möglichen Anrechnung von Studienleistungen erkundigt und wie wichtig ist Ihnen diese? Eher nachranging, aber ggf. auch von Interesse: Was versprechen Sie sich im Allgemeinen von Ihrem Auslandsaufenthalt? Warum wollen Sie speziell in dieses Land?
5. englische Auflistung der bisher von Ihnen besuchten Studienveranstaltungen (Vordruck Europa5.docx)
Listen Sie alle von Ihnen an der Universität Bamberg besuchten Studienveranstaltungen inkl. des laufenden Semesters in englischer Übersetzung auf, unabhängig davon, ob Sie eine Note erhalten haben oder nicht. Sollten Ihre Noten vollständig im FlexNow-System aufgelistet sein, müssen Sie keine Scheine als Nachweis über Ihre Noten mitbringen. Wir werden die Notenangaben in Ihrer Auflistung direkt anhand des Flex-Nows überprüfen.
Studierende, die Scheine für Studienleistungen erhalten haben, die nicht im FlexNow ersichtlich sind, legen diese bei der Abgabe der Bewerbung bitte zusätzlich in Kopie bei.
Die Vollständigkeit der Liste ist wichtig für Ihre spätere Einstufung an der Gasthochschule. Da diese Liste ggf. in den kommenden Monaten wieder aktualisiert werden muss (weil weitere Noten hinzugekommen sind), ist es wichtig, dass Sie diese Liste für zukünftige Zwecke an einem sicheren Ort abspeichern.
6. Tagesaktueller FlexNow-Ausdruck sowie - falls zutreffend - Scheine (in Kopie)
Zusätzlich zur englischen Auflistung Ihrer Noten, fügen Sie bitte einem Ihrer beiden Bewerbungssätze einen tagesaktuellen FlexNow Ausdruck hinzu. Wenn Sie mehrere Fächer studieren, müssen Sie von all Ihren Studienfächern (inkl. Studium Generale) einen Ausdruck beilegen.
Bei Masterstudierenden, die den Bachelor in Bamberg gemacht haben, benötigen wir einen Ausdruck für den Bachelor und (so schon Noten vorhanden) für den Master.
Sollten Noten gar nicht in FlexNow erfasst sein (z.B. Sprachkurse), müssen Sie diese Kurse durch das Beilegen einer Schein-Kopie nachweisen.
7. AKTUELLES Sprachzeugnis
Mindestniveau für Englisch und Französisch: B2, für alle anderen Sprachen: B1 (bzgl. Ausnahmen bitte Angaben im Bewerberkreis beachten)!
Das Zeugnis über Kenntnisse in der Unterrichtssprache ist sowohl für Ihren Erstwunsch, als auch für alle Universitäten auf der Präferenzliste bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung erforderlich. Falls Sie also auf der Präferenzliste Hochschulen mit verschiedenen Sprachen mischen, müssen Sie entsprechend auch Zeugnisse für die entsprechenden Sprachen mit abgegeben. Ein späteres Nachreichen ist nicht möglich!
Das Sprachzeugnis entfällt für Universitäten, an denen die Unterrichtssprache Deutsch ist.
- Bewerberinnen und Bewerber für europäische Hochschulen mit der Unterrichtssprache Englisch, Spanisch oder Französisch: Ergebnis des 2024 vom Sprachenzentrum zentral organisierten Sprachnachweistests in der jeweiligen Sprache (Tests aus Vorjahren sind ungültig!). Die Sprachnachweistests werden nur an einigen ausgewählten Terminen im Sommer/Herbst angeboten. Informationen zu den Terminen und den Anmeldemodalitäten finden Sie auf den Seiten des Sprachenzentrums: https://www.uni-bamberg.de/sz/.
Für einige europäische Partneruniversitäten (Insbesondere in Großbritannien) muss zum Zeitpunkt der Bewerbung ein aktuelles TOEFL iBT- oder IELTS Academic-Test-Ergebnis beigelegt werden. Bei diesen Universitäten ist dies im jeweiligen Bewerberkreis explizit angegeben. Informationen zum TOEFL iBT bzw. IELTS Academic finden Sie hier. - Bewerberinnen und Bewerber für europäische Hochschulen mit einer anderen Unterrichtssprache: Lektoren-Sprachzeugnis von 2024 (Tests aus Vorjahren sind ungültig!). Bitte verwenden Sie dafür den Vordruck Europa7.pdf. Das Sprachzeugnis erhalten Sie kostenlos von einer der Bamberger Sprachlektorinnen bzw. einem der Bamberger Sprachlektoren. Welche diese genau sind, können Sie über die Internetseiten des Sprachenzentrums herausfinden. Sollte es für Ihre Unterrichtssprache keine Lektorin bzw. keinen Lektor geben, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Lehrbeauftragten. Bitte kontaktieren Sie die entsprechenden Lektorinnen bzw. Lektoren des Sprachenzentrums rechtzeitig bzgl. eines Testtermins.
Alternativ können wir statt des Sprachzeugnisses folgende (kostenpflichtigen) Sprachtests akzeptieren, sofern diese neueren Datums sind. Sollten zwischen Testtermin und Antritt des Auslandsstudiums mehr als 2 Jahre liegen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir prüfen können, ob der Test noch gültig ist:
Für Englisch:
- TOEFL iBT mit mindestens 80 Punkte (bitte zusätzliche Infos im Bewerberkreis beachten!)
- IELTS Academic mit mindestens 6.5 Punkten
- Cambridge B2 First (hieß bis vor kurzem noch FCE)
- Cambridge C1 Advanced (hieß bis vor kurzem noch CAE)
- Cambridge C2 Proficiency (hieß bis vor kurzem noch CPE)
Für Französisch:
- Diplôme d'Etudes en langue française (DELF) mindestens B2
- Diplôme approfondi de langue française (DALF) mindestens C1
- Test de connaissance du français (TCF) mindestens B2
Für Spanisch:
- Diplomas de Español como Lengua Extranjera (DELE) mindestens B1
- SIELE, mindestens B1
8. falls zutreffend:eine Kopie Ihres Bachelorzeugnisses (inklusive eines englischen Transcript of Records)
9. NUR für Bewerberinnen und Bewerber, die auf der Präferenzliste auch Universitäten aus dem Überseeprogramm angeben: EIN Dozentengutachten (auf Englisch!) (Vordruck Übersee9.docx)
Die Dozentin bzw. der Dozent sollte hier Ihre akademischen Fähigkeiten in Ihrem Studienfach /Ihren Studienfächern (nicht Ihre Sprachkenntnisse) beurteilen und mindestens einen Doktortitel haben. Das Dozentengutachten soll sich nicht speziell auf Ihre gewünschte Partneruniversität beziehen oder Ihr Wunschland beziehen, sondern allgemein auf Ihre Eignung für ein Auslandsstudium eingehen.
10. Präferenzliste (Vordruck Europa10.docx)
Auf der Präferenzliste führen Sie in der entsprechenden Reihenfolge alle Hochschulen auf, an denen Sie auch gerne studieren würden, falls wir Ihnen an der Gasthochschule Ihrer ersten Wahl keinen Platz vermitteln können. Wir erwarten, dass Sie sich auch über diese Programme entsprechend informiert haben. Selbstredend steigen Ihre Vermittlungschancen, je flexibler Sie sind.
Sie können auf der Präferenzliste europäische und außereuropäische Partneruniversitäten sowie Austauschprogramme und Selbstzahlerprogramme mischen, müssen in Klammern jeweils deutlich machen, für welche Variante sie sich berwerben. (Bei Universitäten, mit denen wir ein Austausch- UND ein Selbstzahlerprogramm anbieten können selbstverständlich auch verschiedene Platzierungen an beide Optionen vergeben). Bitte beachten Sie allerdings, dass Sie auch für Universitäten auf der Präferenzliste dem jeweiligen Bewerberinnen- und Bewerberkreis zugehören und über die entsprechenden Sprachkenntnisse verfügen müssen. Falls die Unterrichtssprache für einzelne Präferenzuniversitäten von der Unterrichtssprache Ihres Erstwunsches abweicht, muss der entsprechende Sprachnachweis auch für Präferenzlistenuniversitäten bereits zum Zeitpunkt der Bewerbungsabgabe eingereicht werden.
Falls Sie uns Ihre Bewerbung per Post oder durch Einwurf in den zentralen Briefkasten der Universität zukommen lassen möchten, stecken Sie beide Bewerbungssätze bitte in einen gemeinsamen DinA4-Umschlag und adressieren Sie diesen bitte sorgfältig (s, Hinweisblatt). Falls Sie Ihre Bewerbung persönlich bei uns einreichen möchten, beachten Sie bitte unsere Öffnungszeiten.
In jedem Fall reichen Sie die beiden Bewerbungssätze einfach lose oder mit zwei Briefklammern versehen ein und verzichten Sie bitte auf Plastikhüllen, Schnellhefter, Bewerbungsmappen etc.!
Die Bewerbung gilt zum Studienbeginn im Ausland im akademischen Jahr 2025/26. Bitte beachten Sie, dass dieses im Ausland bereits im Juli, August oder September 2025 beginnt. Die genauen Termine variieren je nach Partnerhochschule.