PROMOS

PROMOS ist ein Stipendium des DAAD (Dauer 1-6 Monate), das über das International Office der Universität Bamberg vergeben wird. Es handelt sich um  einen Fahrtkostenzuschuss. Die Höhe der Reisekostenpauschale richtet sich nach dem Zielland. Siehe Tabelle PDF(96.7 KB).

Gefördert werden Auslandspraktika, die nicht über Erasmus gefördert werden können, z.B. weil das Praktikum zu kurz ist oder das eigene Erasmus-Kontingent ausgeschöpft wurde. Bitte beachten Sie, dass über Erasmus Praktika weltweit gefördert werden.

Nicht gefördert werden Praktika, die unter das Kurzstipendien-Programm des DAAD fallen oder die über die Austauschorganisationen IAESTE oder AIESEC vermittelt wurden.

Für das Stipendium können sich allen in Bamberg regulär eingeschriebenen Studierenden - außer Doktoranden - bewerben. Es wird nur ein Praktikum pro Studienabschnitt gefördert.

TIPP: Im Erasmus-Programm stehen uns wesentlich mehr Mittel zur Verfügung als bei PROMOS. Es ist daher ratsam, kürzere Praktikumsvorhaben auf mindestens 60 Tage zu verlängern, um so für eine Erasmus-Förderung in Frage zu kommen.

 

Auswahlkriterien

Es werden generell nur Vollzeitpraktika gefördert. Bewilligt werden vorrangig Praktika, die im Rahmen von auslandsbezogenen Studiengängen abgeleistet werden.

Weitere Auswahlkriterien sind:

• Qualifikation/Studienleistung der Studierenden
• Sinnhaftigkeit des geplanten Aufenthalts in Bezug zum bisherigen Studium
• Sprachkenntnisse, die zur erfolgreichen Durchführung des Aufenthalts notwendig sind

Das Stipendium kann zusätzlich zu einem Gehalt bewilligt  werden, wenn der monatliche Verdienst 1.000€ nicht übersteigt. Zum Verdienst wird auch eine kostenlos zur Verfügung gestellte Unterkunft gezählt. Eine Kombination mit dem Erasmus-Stipendium ist nicht möglich.

 

Bewerbung

Eine Bewerbung soll zwei Monate vor Praktikumsbeginn beim International Office eingereicht werden. Die Bewerbungsformulare finden Sie hier(46.3 KB).

Für sämtliche Fragen steht Ihnen Sophia Englbrecht im International Office der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zur Verfügung.

 

Es wird dringend empfohlen, insbesondere bei Reisen in Regionen mit kritischer Sicherheitslage, sich auf der Seite des Auswärtigen Amtes zu informieren und gegebenenfalls zu registrieren (Elektronische Registrierung "Elefand").