Fremdsprachenassistentenstelle am College of the Holy Cross (USA)
Das College of the Holy Cross in Massachusetts (www.holycross.edu/) sucht zum Wintersemester 2025/26 eine Studentin oder einen Studenten für ein Studienjahr (August 2025 - Juni 2026) als Foreign Language Assistant. Bevorzugt werden Studierende der Germanistik oder Anglistik (Lehramt, Bachelor oder Master), aber auch Studierende anderer Geisteswissenschaften oder Lehramtsstudierende mit anderen Studienfächern können sich bewerben.
Aufgaben
Sie unterstützen die Professorinnen und Professoren des German Department beim Deutschunterricht (10 Unterrichtsstunden pro Woche) und können somit wertvolle Unterrichtserfahrung sammeln (besonders für zukünftige Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer interessant!). Zusätzlich helfen Sie den amerikanischen Studierenden auch im Rahmen von Sprechstunden und Nachhilfestunden beim Deutschlernen.
Daneben wird es auch Ihre Aufgabe sein, die amerikanischen Studierenden für die deutsche Kultur und Sprache zu interessieren und motivieren. Dazu können und sollen Sie am College of the Holy Cross verschiedene Aktivitäten anbieten (Deutschklub, Konversationskurse, Filmabende etc.; insgesamt ca. 5 Stunden die Woche). Für diese Aufgabe ist viel Energie, Elan aber auch Kreativität gefordert, denn teilweise werden solche Aktivitäten von den amerikanischen Studierenden anfangs nur schleppend angenommen. Wir suchen also eine frohe Natur, die sich auch von anfänglichen Rückschlägen und geringen Teilnehmerzahlen nicht gleich unterkriegen lässt und mit immer neuen, kreativen Ideen aufwarten kann.
Im Idealfall sollten Sie auch in Ihrer Freizeit den amerikanischen Germanistik-Studierenden als Ansprechperson für Probleme mit der deutschen Sprache zur Verfügung stehen und mit diesen eine möglichst freundschaftliche Beziehung aufbauen.
Erfahrungsberichte von ehemaligen Bamberger Sprachassistentinnen und - assistenten am College of the Holy Cross finden Sie bei unseren Überseeprogrammen.
Alles in allem handelt es sich hier also um einen Vollzeitjob und nicht um ein "normales" Auslandsstudium.
Bewerberprofil
Sie sollten aktuell mindestens im 3. Fachsemester sein. Besonders angesprochen sind Studierende, die Anglistik, Germanistik oder gerne auch beide Studienfächer studieren. Aber auch Studierende anderer Disziplinen, die Interesse am Deutschunterrichten haben, können sich bewerben.
Besonders wichtig sind dem College of the Holy Cross, dass Sie die folgenden Qualitäten mitbringen: Aufgeschlossenheit, Geselligkeit, breite Interessen, Fantasie und Energie. Erste Unterrichtserfahrung ist vorteilhalft.
Stipendienleistungen
Als Gegenleistung erhalten Sie einen kostenlosen Wohnheimsplatz (mit WLAN und Fernseher) sowie Verpflegung umsonst (3.000 virtuelle Dining Dollars) und ein Stipendium in Höhe von ca. US$ 7.500. Auch die Kosten für die Krankenversicherung übernimmt Holy Cross.
Zusätzlich dürfen Sie pro Semester einen Kurs Ihrer Wahl am College belegen, ohne dass hierfür Studiengebühren anfallen.
Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung für die Fremdsprachenassistenz am College of the Holy Cross erfolgt mit den normalen Bewerbungsunterlagen für ein Auslandsstudium:
Der Unterschied liegt beim Motivationsschreiben:
Während bei der "normalen" Bewerbung für ein Auslandsstudium der Schwerpunkt auf der geplanten Kursbelegung im Ausland liegt, sollte Ihr Motivationsschreiben sich natürlich explizit auf die Tätigkeit als Language Associate beziehen:
Warum interessieren Sie sich für die Stelle am College of the Holy Cross? Wie könnten Sie sich dort einbringen? Welche Ideen haben Sie, um amerikanischen Studierenden die deutsche Sprache und Kultur nahezubringen? Haben Sie schon Erfahrung im Unterrichten (z.B. durch Tutorien oder Nachhilfetätigkeiten)?
TOEFL/IELTS/Duolingo: Wenn Sie sich in den USA lediglich für eine Fremdsprachenassistentenstelle interessieren, sich aber ansonsten nur für europäische Programme bewerben möchten, die keinen TOEFL/IELTS erfordern, muss bis Ende November keiner der vorgenannten, kostenpflichtigen Tests vorliegen. In diesem Fall kann das Sprachzeugnis zunächst auch durch das Englisch-Sprachzeugnis des Sprachzentrums (mindestens B2) ersetzt werden.
Sollten Sie sich ausschließlich für eine Fremdsprachenassistentenstelle in den USA interessieren, aber keine anderen Austausch- oder Selbstzahlerprogramme auf die Präferenzliste setzen, ist zum Zeitpunkt der Bewerbung zunächst kein Sprachnachweis erforderlich.
Bitte beachten Sie jedoch: Im Falle einer Zusage für die Fremdsprachenassistentenstelle muss der TOEFL/IELTS/Duolingo dann im Frühling 2025 in jedem Fall zwingend nachgeholt werden.
Falls Sie sich aber gleichzeitig auch für die "normalen" Austauschprogramme in Übersee (oder GB) bewerben möchten, für die ein kostenpflichtiger Test zwingend erforderlich ist, muss das Testergebnis bereits zum 29. November 2024 vorliegen.
Abgabe der Bewerbungsunterlagen
Ihre Bewerbung muss bis zum 29. November 2024 im International Office eingehen. Sie können die Bewerbung wahlweise persönlich während der Öffnungszeiten in unserem Büro abgeben, sie mit der Post schicken oder in den Briefkasten der Universität Bamberg in der Kapuzinerstr. 16 einwerfen. Bitte adressieren Sie Ihre Bewerbung an:
Kathrin Genk
International Office
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstr. 25/02.02b
96045 Bamberg
Sie werden daraufhin voraussichtlich im Dezember 2024 oder Januar 2025 ein Skype-Interview mit den Deutschprofessorinnen und -professoren des College of the Holy Cross haben und bis ca. Ende Februar 2025 eine Rückmeldung über den Erfolg Ihrer Bewerbung bekommen.