Der Nachhaltigkeitsdiskurs im Kontext der Prüfung GM I
Zum Methodenseminar Jona - ein Prophet auf der Flucht vor Gott
Im Rahmen der Prüfung GM I sind die Studierenden aufgefordert, eine Perikope exemplarisch auszulegen und ihre Auslegung mit dem Nachhaltigkeitsdiskurs zu verbinden.
Emma Magdalena Soderer wählte die Perikope Jona 3,3-10 und beendete ihre Prüfung mit folgenden Worten:
Die exegetische Erschließung von Jona 3,3–10 zeigt: Die theologische Bedeutung der Episode besteht im Fokus auf Buße, Reue und Umkehr. Die Niniviten werden durch die Ankündigung ihrer Vernichtung wachgerüttelt und entscheiden sich, von ihrem „Weg des Bösen“ (Jona 3,8) umzukehren. Wirft man einen Blick auf die Probleme der heutigen Zeit, so lässt sich feststellen, dass es aktuell bereits eine Vielzahl drohender Szenarien gibt, welche die Weltbevölkerung wachrütteln sollten. Aus diesem Grund spielt das Thema Umkehr eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs).
Vom König bis hin zum einfachen Bürger begegnen alle Bewohner von Ninive der Botschaft Gottes mit demselben Engagement und derselben Bereitschaft zur Umkehr. Um etwas zu bewegen, müssen alle, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder finanziellen Mitteln, in ihren Möglichkeiten einen Beitrag zur Umkehr leisten. Dieses eindrucksvolle Bild von Gleichheit und gemeinsamer Anstrengung lässt sich mit dem SDG 10 (weniger Ungleichheiten) verknüpfen. Dabei sollte auch das Ziel, soziale Ungleichheiten zu verringern, nicht vernachlässigt werden.
In Verbindung mit dem SDG 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) lässt sich vor allem die Bedeutung einer Umkehr hin zu sozialer Gerechtigkeit betonen. Zudem zeigt die Rolle des Königs als Führungsperson die Notwendigkeit starker Institutionen auf. Diese Institutionen können durch gezielte Maßnahmen zur kollektiven Umkehr beitragen und gleichzeitig durch Veränderung des eigenen Verhaltens als Vorbilder dienen.
Die Auseinandersetzung mit dem biblischen Text verweist auf die Notwendigkeit von radikaler Umkehr angesichts der Krise, in der alles, die gesamte Existenz des Menschen und seiner Lebensgrundlage, auf dem Spiel steht.
Emma Magdalena Soderer (09/23)