Seminarsitzung mit Gastwissenschaftler:innen: Contextual Bible Study zu "The Story of Dinah (Gen 34)"
Am 13.01.2025 waren Prof. Dr. Johnathan Jodamus und Prof. Dr. Sarojini Nadar zu Gast im Seminar „Szenen einer Familie: Die Jakobserzählungen (Gen 25,19–35,29) im Religionsunterricht erschließen?!“ von Prof. Dr. Kathrin Gies und Prof. Dr. Konstantin Lindner und arbeiteten mit den Studierenden und Dozierenden zu „Gen 34: The Story of Dinah“.
Der erste Teil der Sitzung war eine interaktive Contextual Bible Study zum biblischen Text, der zweite Teil deren pädagogisch-konzeptionelle Reflektion.
Ziel der Contextual Bible Study ist es, die kontextuellen Perspektiven des Textes mit denen der Leser:innen in einen kritischen Dialog zu bringen mit dem Ziel der Bewusstseinsbildung für eine soziale Transformation. Am Beispiel von Gen 34: The Story of Dinah wurde deutlich, dass bei allen kontextuellen Unterschieden zwischen dem Text und gegenwärtigen Verhältnissen auch Analogien im Hinblick auf sexualisierte Gewalt, Täter-Opfer-Verhältnisse, Scham und Schweigen bestehen. Sowohl im antiken als auch im gegenwärtigen Kontext ist die Gesetzgebung nur ein Weg, gegen sexualisierte Gewalt vorzugehen. Vielmehr müssen gesellschaftliche Mechanismen, die diese begünstigen, durchbrochen werden.
Besonders beeindruckend waren hier die praktischen Beispiele, die aus dem südafrikanischen Kontext genannt wurden: So ermöglichte eine Contextual Bible Study des Buches Ruth Menschen, die nicht ausreichend Zugang zu Nahrungsmitteln haben, über die strukturellen Ursachen dieses Missstandes zu reflektieren, wie Gesellschaft, Kultur und Religion Ungerechtigkeiten fördern, und so handlungsfähig zu werden.