Schwerpunkt 3:
Biblische Didaktik
Insbesondere im Rahmen der universitären Lehrerbildung sind auch die Fachwissenschaften gefragt, die Didaktik ihres Faches im Blick zu behalten. Daher frage ich nach Lehr- und Lernprozessen mit der Bibel. Dabei ist die Bibel als ein Buch zu verstehen, das seine Leserin und seinen Leser herausfordert, fremde Welten kennenzulernen, und weniger Antworten gibt, als zu Fragen in Bezug auf das Selbst- und Weltverständnis drängt. Mit den biblischen Texten kann die Frage nach Gott wach und der Himmel offen gehalten werden.
In diesem Zusammenhang stehen Artikel, die entweder Grundsatzfragen zum Biblischen Lernen in den Blick nehmen (z.B. Begegnungen mit (biblischen) Texten in schulischen Kontexten), inhaltlich orientiert sind (z.B. Keine falsche Sicherheit. Jeremia warnt vor falschen Propheten) oder Vorschläge für Bibelarbeiten bieten (z.B. Bibelarbeit zu Dtn 12,7).