Förderprojekt
„Lehramtsstudenten der Otto Friedrich-Universität Bamberg fördern Hauptschüler in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik zur Verbesserung der Ausbildungsreife und zur Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung – ein bildungspolitischer Beitrag der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zur Hauptschulentwicklung in Bayern“
Im Rahmen des Modellversuch des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus in Kooperation mit der Didaktik der Arbeitslehre fördern seit dem Schuljahr 2001/2002 bis heute fortlaufend Lehramtsstudenten der Otto Friedrich-Universität Bamberg Hauptschüler in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik zur Verbesserung der Ausbildungsreife und zur Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung.
Im Projekt werden die Hauptschüler der 5.-9. Jahrgangsstufen in jeweils 44 Stunden gefördert. Dies entspricht einer 90-minütigen Förderung in 22 Schulwochen, die zusätzlich zum regulären Unterricht erfolgt. Die aktuell sich beteiligenden Schulen sind die Erlöser Mittelschule Bamberg, Hugo-von-Trimberg Mittelschule Bamberg, Mittelschule Gaustadt, Mittelschule Bischberg (voraussichtlich), Mittelschule Scheßlitz, Mittelschule Baunach, Mittelschule Hirschaid und die Mittelschule Gräfenberg. Die Förderung findet dabei über 22 Schulwochen hinweg statt. In 44 Föderstunden erhalten die Schüler, aufgeteilt in 25 Gruppen, Zuwendung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Insbesondere die Gruppengröße von zwei bis maximal fünf Schülern bietet den „Förderstudenten“ der Otto-Friedrich-Universität Bamberg die Möglichkeit, unter nahezu idealen Rahmenbedingungen Lerndefizite von Hauptschülern sukzessive zu beheben.
Auch in diesem Jahr bietet die Professur für Arbeitswissenschaft das Förderprojekt zur Verbesserung der Ausbildungsreife von Hauptschülern für die Lehramtsstudenten an. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zum Projekt zur Verfügung. Wenn Sie Fragen haben oder am Projekt mitwirken möchten, dann wenden Sie sich bitte an den Projektleiter Roland Back (roland.back@uni-bamberg.de).