Das Fach Arbeitswissenschaft betrachtet die Arbeit des Menschen in allen seinen Aspekten.

In unserem Berufswelten-LLab fördern wir die digitalisierungsbezogenen Grundkompetenzen Studierender und entwickeln innovative Lehr- und Lernkonzepte für die digitale Transformation.

Wir fördern den Transfer arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse in Öffentlichkeit und Forschung durch organisierte Tagungen, Publikationen und Kooperationen mit Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Herzlich Willkommen an der Professur für Arbeitswissenschaft!

Prof. Dr. phil. Dr. habil. Olaf Struck


Als praxisnahes, interdisziplinäres und internationales Fach umfasst die Arbeitswissenschaft folgende Forschungs- und Lehrbereiche: 

  • Individuelle Lebensverläufe, Handlungskompetenzen und Motivationen: Fokus auf Arbeits- und Lernverläufe sowie individuelle Entscheidungen im gesellschaftlichen Kontext.
  • Unternehmens-, Arbeitsorganisation und Personalwirtschaft: Analyse und Gestaltung von Arbeitseinsatz, Qualifizierung und Motivation unter Berücksichtigung ökonomischer, technischer und gesundheitlicher Rahmenbedingungen.
  • Ergonomie: Untersuchung und Gestaltung schädigungsfreier Arbeitsbedingungen, die physische, psychische, soziale und technische Aspekte berücksichtigen.
  • Arbeitsmarkt, Beruf und Weiterbildung: Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen individuellen und kollektiven Zielen und den Strukturen von Institutionen und Organisationen.
  • Wirtschaft und Gesellschaft: Analyse der Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichen und sozialen Handlungen im internationalen Vergleich. 
  • Technik: Untersuchung neuer digitaler Technologien und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt.