Kanada Woche – in Kooperation mit der Buchhandlung Hübscher
Mariko Tamaki (Toronto): "Ein Sommer am See – Gespräch mit der Autorin über das Entstehen der Graphic Novel"
Montag, 23.11.2015, 20 Uhr, U7/01.05
Der Eisner Award, auch „Comic-Oscar“ genannt, geht 2015 an Mariko und Jullian Tamaki für ihre Graphic Novel Ein Sommer am See.
Jeden Sommer verbringt Rose mit ihren Eltern die Ferien im selben Haus am See. Dort trifft sie ihre Sommerfreundin Windy. Sie ist für Rose die kleine Schwester, die sie nie hatte. Doch in diesem Sommer ist alles anders. Roses Eltern hören nicht auf, sich zu streiten, und auch zwischen Rose und Windy hat sich etwas verändert. Rose kann den kindlichen Spielen von früher nicht mehr viel abgewinnen, vielmehr beobachtet sie fasziniert und verstört zugleich die älteren Teenager, die schon erste sexuelle Erfahrungen machen. Eine flirrend leichte Sommergeschichte über die Zeit zwischen der Kindheit und dem Erwachsenwerden – voller Geheimnisse, Sorgen und Erwartungen.
Mariko Tamaki wurde in Toronto geboren. Sie begann mit ihrer Arbeit als Schriftstellerin und Performance-Künstlerin, nachdem sie 1994 ihr Studium in Englischer Literatur in Montreal abgeschlossen hatte.
Die Veranstaltung fand statt in Kooperation mit der Buchhandlung Hübscher, dem Lehrstuhl für Englische Literaturwissenschaft, der Professur für Anglistische und Amerikanistische Kulturwissenschaft und dem Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft.
Weitere Informationen finden Sie im Pressedossier des Verlages.